First Vienna FC 1984 - SK Rapid Frauen

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Da ich noch auf Urlaub bin und derzeit keinen PC zur Verfügung habe, ein etwas kürzerer Eröffnungspost als üblich:D

Am Sonntag ist es nun endlich soweit!

Unsere SK Rapid Frauen starten ihre erste Saison in der Bundesliga! Und es steht gleich ein richtiges Traditionsduell auf dem Programm. Wir treten auswärts gegen die Vienna an.

Die Vorfreude ist riesig und ich bin wahnsinnig gespannt, wie schnell wir uns in der neuen Liga akklimatisieren können und wo wir uns leistungstechnisch im Vergleich mit den Spitzenteams aus Österreich einreihen können. 

Was meine persönliche Erwartung betrifft, gehe ich ziemlich mit Ronja Leidler konform, die im Podcast erzählt hat, das Team wolle sich im gesicherten Mittelfeld einreihen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das würde ich für die erste Saision als gutes Ergebnis betrachten. 

Dass das nicht soo leicht werden wird, sehen wir bei der SpG Südburgenland / TSV Hartberg. Die haben in ihrer Aufstiegssaison die 2. Liga noch klarer dominiert als die Wildcats letzte Saison. 19 Siege, 3 Unentschieden und keine Niederlage und 60 Punkte (zum Vergleich: die Wildcats schafften 18-2-2 und 56 Punkte). Dennoch lagen sie nach dem Grunddurchgang in der Bundesliga mit 1-2-15 und 5 Punkten abgeschlagen am Tabellenende. In der Qualifikationsgruppe setzte es nochmals 2 Niederlagen, 2 Spiele endeten Unentschieden. 
Ohne das Drama um Neulengbach wäre der Abstieg wohl ziemlich sicher gewesen. 

Unsere Gegnerinnen haben eine wesentlich längere Tradtion im Frauenfußball als wir. Das erste Frauenteam bestand in den Saisonen 1989/90 - 1996/97, wovon 5 Saisonen in der Bundesliga gespielt wurden - bestes Ergebnis: Rang 4

Im Herbst 1997 wurde das Damenteam aufgelöst und erst 2012 wieder gegründet. Ab der Saison 2021/22 spielt die Vienna wieder in der Bundesliga.
Die Ergebnisse seit damals:
2021/22: Rang 4
2022/23: Rang 5
2023/24: Rang 2
2024/25: Grunddruchgang Rang 3, Meistergruppe Rang 4
2025/26: Grunddurchgang Rang 6, Qualigruppe Rang 1

Das Spiel findet in der Naturarena Hohe Warte statt :clap:

An dieses Stadion haben wir ganz gute Erinnerungen, in der Saison 2024/25 konnten wir uns im Finale des Wiener Frauen Cup gegen die Frauen des WSC 1b dort klar mit 7:1 durchsetzen. 
Möge uns die Hohe Warte auch am Sonntag Glück bringen:D

Tickets könnt ihr hier erwerben:
Tickets

Wie immer:
Erscheinen wir zahlreich und lasst uns unsere Frauen gebührend supporten:gruen: 

Top-Torschützinnen:

SK Rapid Frauen:
1. -
2. -
3. -

First Vienna FC 1984:
1. -
2. -
3. -

Kurzinfo (in Klammer die Tabellenplatzierung nach der letzten Runde):
First Vienna FC 1984 (-.) - SK Rapid Frauen (-.)
Admiral Frauen Bundesliga, 01. Runde
Sonntag, 02.08.2026, 15:00 Uhr
Naturarena Hohe Warte

Schiedsrichterteam:
SR: Lara ANDERSON, BSc
1. Assistentin: Vanessa PREVISIC
2. Assistent:Emma JOHN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Jetzt haben wir 2 Threads :laugh: 

Kann ein Mod die beiden zusammen legen bitte, bzw. meinen löschen.

Für alle die es nicht schaffen, wird das Spiel bei ÖFB-TV und auf laola1 übertragen:
https://www.oefb.tv/de/frauen/admiral-frauen-bundesliga
https://www.laola1.at/de/video/player/2194635/first-vienna-fc-1894---sk-rapid/

bearbeitet von JR1988

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag