Fazit Saison 2025/26

Fazit Saison 2025/26  

16 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Mein Persönliches Fazit:

Platzierung:
Vor der Saison wäre ich mit einem Top-3 Platz zufrieden gewesen. Daher sollte ich eigentlich mit der Vizemeisterschaft zufrieden sein... ein bisschen Wehmut ist halt trotzdem da.

Retrospektiv betrachtet wäre der Titel halt durchaus möglich gewesen... 

Sehr plakativ:
hätten wir in den Spielen zu Hause gegen die Wildcats oder Landhaus eines von den beiden Gegentoren verhindert, wären wir auf Platz 1. Oder hätten wir gegen Klagenfurt zu Hause ein Tor geschossen (Chance von Jasmin König gegen Ende:heul:).
Wir waren also sehr knapp dran. In gewissen Situationen hat uns ein bisschen die Erfahrung/Abgeklärtheit gefehlt, in anderen ein wenig das Spielglück . 

Spielerische Entwicklung:
Nach dem guten Saisonstart war ein kleiner spielerischer Rückschritt im Laufe des Herbstes bemerkbar. Sicherlich auch dem geschuldet, dass sich die Teams immer besser auf uns eingestellt hatten und zT sehr defensiv standen und die Räume exterm eng machten. Zudem waren mit der Zeit die körperlichen Strapazen mehr und mehr bemerkbar. 
Nach der Winterpause haben wir uns defensiv enorm gesteigert, wie ich finde. In den ersten 9 Rückrundenspielen haben wir nur 2 Gegentore erhalten. In den letzten beiden Spielen haben wir dann zwar noch 3 weitere erhalten. Davon waren aber mit den 2 Standard-Gegentoren gegen Innsbruck 2 dabei, die halt immer wieder mal passieren können. Auskontern haben wir uns kaum noch lassen. 
In der Rückrunde haben dann auch kein Spiel mehr verloren. Fortschritte für mich also klar ersichtlich.

Offensiv hingegen haben wir uns in der Rückrunde mMn etwas schwerer getan als in der Hinrunde. Aber wie gesagt, da spielt auch die Ausrichtung der Gegnerinnen eine wichtige Rolle. 
Daran sollten wir jedenfalls noch arbeiten

Allgemeine Eindrücke:
Positives:
* Gegen 10 von 11 Teams - auch gegen die Wildcats - das direkte Duell gewonnen:clap:
* Zu Hause ungeschlagen :clap:
* Das Integrieren der jungen Spielerinnen Taucher, Leidler, Puck und Seidl ins 1er Team
* es waren sehr schöne Auswärtsfahrten dabei, hat viel Spaß gemacht das Team auch auswärts zu supporten
* Das Dankeschön-Geschenk für alle besuchten Heimspiele fand ich sehr gelungen. Der Schal bekommt natürlich einen Ehrenplatz bei mir zu Hause:gruen:

Negatives:
* Das direkte Duell gegen Landhaus verloren :angry:
* Das frühe Ausscheiden im Cup

Spielerinnen der Saison:
Tina CHARWAT -> Defensiv ein Fels in der Brandung. Über die Saison sehr starke Leistungen, kaum Unachtsamkeiten, sehr verlässliche Abwehrchefin :huldigung:

Ilvy TAUCHER -> Ich bin immer wieder beeindruckt, wie abgebrüht sie sich mit ihren 16 Jahren im Herbst ins Team gespielt hat. Wie sie sich in die Zweikämpfe schmeisst, keinen Ball aufgibt und offensiv ebenfalls immer wieder Traumpässe spielt... Da geht mir das Herz auf. Klar, alles gelingt ihr auch nicht und gegen Ende der Saison hat sie schon etwas müde gewirkt, aber die macht ihren Weg, da bin ich felsenfest überzeugt! Hoffentlich können wir ihr noch lange in Hütteldorf beim Fußballspielen zuschauen :clap: 

Lisa RAMMEL -> Zugegeben, mir fiel die Wahl zwischen Ihr, Jasmin KÖNIG und Vanessa RAUTER sehr schwer. Alle drei haben offensiv sehr stark performed. Lisa hat mit ihrer Spielweise, dem enormen Speed und dem unermüdlichen Einsatz für mich ganz knapp die Nase vorne. Hoffenltich kann sie ihre Knieverletztung in der Sommerpause gut auskurieren und ist in der neuen Saison wieder bei 100%

bearbeitet von vkj
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Ich hätte natürlich auch auf den Meistertitel gehofft und in einer anderen Saison wäre das mit einem Punkteschnitt von 2,45 auch gelungen (Der Lask wurde mit 1,81 Meister.)

Hauptziel war, dass wir aufgestiegen sind und das haben wir geschafft. 

Die Entwicklung und das Auftreten waren absolut bundesligawürdig, wichtig ist jetzt, das man sich nicht auf den Lorbeeren ausruht, sondern auch weiterhin sich weiterentwickelt. Nächste Saison in der Bundesliga sehen wir, wo wir wirklich stehen und was das wert ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
12 hours ago, vkj said:

Oder hätten wir gegen Klagenfurt zu Hause ein Tor geschossen (Chance von Jasmin König gegen Ende:heul:).

Du meinst gegen Landhaus, oder? Wo sie nach dem Ausgleich, noch eine Riesenchance gehabt hat, aber knapp nicht zum Ball gekommen ist.

Ich weiß nicht, ob du es noch ändern kannst, aber in der Umfrage ist aus Lana Lara geworden.

Sonst seh ich es im großen und ganzen ähnlich, in die Saison gegangen mit der Erwartung, dass wir um den Titel mitspielen, aber zumindest in die Top 3 kommen. Trotzdem ist am Ende etwas Enttäuschung dabei, dass es nicht für ganz oben gereicht hat, es war trotzdem eine sehr gute Saison. Nur beim plakativen stimme ich nicht zu, weil ich nicht glaube, dass die Wildcats, dass letzte Spiel verloren hätten, wenn sie noch nicht als Meisterinnen festgestanden wären.

Bei den Spielerinnen der Saison hab ich mir sehr schwer getan, besonders für den 3. Platz. Auf der 1 für mich ganz klar Ilvy Taucher, besonders wenn man ihr Alter bedenkt, und trotzdem war sie Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel. Auch wenn sich die Gegnerinnen gegen Ende der Saison besser auf sie eingestellt haben und sie etwas müde gewirkt hat. Sie ist eine Kämpferin, ist den meisten (noch) körperlich unterlegen, aber sie haut sich jedes Spiel voll rein und gibt keinen Ball verloren.

Auf der 2 habe ich ebenfalls Tina Charwat, wie du sagst, kaum Fehler und die Abwehrchefin. Spielt oft unauffällig, ist aber da wenn es brenzlig wird.

Als dritte Spielerin habe ich mich für Ronja Leidler entschieden, obwohl es sich wohl das halbe Team verdient hätte. Ausschlaggebend war für mich zum einen, wie bei Ilvy, ihr Alter und weil die Defensive bei solchen Umfragen oft zu kurz kommt, weil offensive Aktionen oft mehr im Gedächnis bleiben. Für mich hat sie eine starke Saison gespielt, nur im Frühjahr hatte sie 2-3 Spiele wo sie einige ungewohnte Fehler gemacht hat, das war allerdings unmittelbar nachdem sie mit dem U19-Nationalteam beim EM-Quali-Turnier gewesen ist. Ich hab kurz überlegt Isabell Schneiderbauer zu nehem, sie war aber nur im Frühjahr bei uns, hat aber auch sehr gut gespielt. Aber wie gesagt, den 3. Platz sollte sich das halbe Team teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
JR1988 schrieb vor 1 Stunde:

Du meinst gegen Landhaus, oder? Wo sie nach dem Ausgleich, noch eine Riesenchance gehabt hat, aber knapp nicht zum Ball gekommen ist.

Gegen Klagenfurt hatten wir gegen Ende hin auch eine Riesenchance, als Jasmin König auf die Torfrau zugelaufen ist. Zumindest hat es aus meiner Perspektive nach einer großen Chance ausgesehen. Die Torfrau hat leider gut mitgespielt und ist gut rausgelaufen und konnte den Ball abwehren. 

Aber ja, gegen Landhaus wär der Sieg auch drin gewesen

Ich weiß nicht, ob du es noch ändern kannst, aber in der Umfrage ist aus Lana Lara geworden.

Danke, scheiß Autokorrektur:D Habs ausgebessert

Als dritte Spielerin habe ich mich für Ronja Leidler entschieden, ...

Ronja sehe ich auch als absolute Bereicherung! Als sie gegen Innsbruck auswärts eingewechselt wurde, waren noch ein paar kleine Fehler dabei, wahrscheinlch der Nervosität geschuldet. Beim Heimspiel gegen Saalfelden, als sie ihr Startelfdebüt gegeben hat, hat sie aber eine Bombenpartie gespielt. Seitdem hat sie sich zu einer fixen Größe in unserer Abwehrreihe entwickelt und ist zu Recht gesetzt, wenn sie fit ist. 

Bezüglich Wildcats und letztes Spiel:
Natürlich gut möglich, dass sie das Spiel dann gewonnen hätten, wenn sie noch nicht fix Meisterinnen gewesen wären. Andererseits - hätten sie die Lizenz bekommen und hätten nicht komplett frei aufspielen können - wäre es unter Umständen schon früher zu einem Punkteverlust  aufgrund von Druck/Erwartungshaltung gekommen. So oder so, ist in Wahrheit eh nur Kaffeesudleserei. 

Worauf wir uns evtl. einigen können: Wir hätten nur unsere Spiele gegen Landhaus gewinnen müssen, dann wären wir auf Platz 1 gestanden. Das wäre ja durchaus möglich gewesen und hätte meinen Gerechtigkeitssinn zudem noch zufrieden gestellt:lol:
Was bin ich froh, dass ich dieses Team nächste Saison in der Meisterschaft nicht sehen muss (zumindest was die 1er betrifft)

PS: Leider kein Like mehr übrig für deinen Beitrag

bearbeitet von vkj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Echt schwierig, ein paar wenige hervorzuheben.
Für mich sticht aber vor allem Ilvy Taucher hervor, die sich sofort als Stammspielerin etabliert hat und das vollkommen zurecht.

Milla Puck hat sich vor allem in der Rückrunde klar steigern können und ihr Assist gegen Wacker Innsbruck im Stadion hat ihr hoffentlich auch Selbstvertrauen für die kommende Saison gegeben.

Die Abwehrchefin Tina Charwat ist sowieso eine Bank und wäre wohl kaum ersetzbar. Nicht umsonst hat sie die meisten Spielminuten aller Spielerinnen bei Rapid in dieser Saison.

Beide Torfrauen haben auch eine gute Saison gespielt und da mache ich mir auch keine Sorgen, was die Bundesliga betrifft.

Dass die Lisa Rammel nicht zu ersetzen ist, haben wir vor allem in den letzten Spielen sehen können, wenn sie angeschlagen nicht dabei war. Ihre Schnelligkeit mit der Technik wird sicher auch in der Bundesliga ein Schlüssel zum Erfolg sein.

Jasmin König möchte ich vielleicht noch erwähnen, da sie aufgrund ihrer Körpergröße und ihres Tempos manchmal unterschätzt wird. Aber ihr Spielverständnis, Ballbehandlung und Schusstechnik sind einfach auf einem Top-Niveau.

Wenn man eine Spielerin nennen müsste, die wohl nicht ganz zufrieden sein wird, dann ist das vielleicht Victoria Leitner-Garcia.
Sie kam zu weniger Spielminuten als in der Vorsaison und eigentlich nur noch in der 3er-Kette. Vergangene Saison hab ich sie schon gerne im Mittelfeld neben Sandrina Haupt gesehen.

bearbeitet von InverserRegista
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag