BallUndBerg Anfänger Geschrieben 24. Mai Servus, ich les hier gern in allen Threads ein bisschen mit und bin sonst ehrlich gesagt in keinen Wirtschafts- oder Karriereforen unterwegs. Aber weil hier doch viele Leute aus ganz unterschiedlichen Branchen schreiben, dachte ich mir, ich frag einfach mal in die Runde. Bei einem Kunden läuft seit einiger Zeit eine größere Umstrukturierung und die Stimmung der Belegschaft ist dadurch recht schwierig geworden. Manche Abteilungen arbeiten eher gegeneinander und Entscheidungen ziehen sich ewig. Jetzt wurde dort externes Businesscoaching ins Gespräch gebracht. Nicht als klassisches Motivationsseminar, sondern eher damit Führungskräfte und Mitarbeiter wieder besser zusammenarbeiten und manche festgefahrenen Themen aufgearbeitet werden. Ich bin bei sowas ehrlich gesagt eher skeptisch. Einerseits versteh ich den Gedanken dahinter schon, andererseits klingt „Transformation im Unternehmen“ für mich oft nach irgendeinem Management-Schlagwort. Hat hier jemand mit sowas praktische Erfahrungen gemacht? Also wirklich in Unternehmen, wo es intern schon gröbere Spannungen oder Veränderungen gegeben hat? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pacster Superkicker Geschrieben 26. Mai Meiner Meinung nach kommt das ganz auf das Coaching an und die jeweiligen Ziele, die man hat. Zuerst sollte man mal genau wissen was man verändern möchte. Da habe ich schon die ein oder andere Firma bzw. Chef gehabt, der einfach irgendwas machen hat lassen (weil es andere halt auch so machen). Da finde ich, kann nicht wirklich was rausschauen. Zuerst die eigenen Probleme erkennen und dann schauen wie man es am besten lösen kann. Dann gezielt nach einem Coaching dazu suchen. Dann finde ich schon, kann das helfen. Denke es wird nichts bringen wenn man sich einen Coach sucht und zu dem sagt: "Hilf mal bei der Transformation um Unternehmen". Was soll der machen? Da kann man jetzt viel darunter verstehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BallUndBerg Anfänger Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) Pacster schrieb vor 20 Stunden: Meiner Meinung nach kommt das ganz auf das Coaching an und die jeweiligen Ziele, die man hat. Zuerst sollte man mal genau wissen was man verändern möchte. Das mit den klaren Zielen klingt ehrlich gesagt ziemlich logisch. Ich glaub genau das ist dort aktuell noch das Problem. Jeder merkt zwar, dass intern irgendwas festgefahren ist, aber wahrscheinlich definiert jeder das Problem ein bissl anders. Die einen sagen, es fehlt an Kommunikation, andere reden eher von fehlender Motivation oder davon, dass Entscheidungen ewig dauern. Es braucht wahrscheinlich einen Coach, der zuerst überhaupt versteht, wo die eigentlichen Probleme liegen und warum manche Themen intern so festgefahren sind. Hast du selbst schon mal Erfahrungen mit einem Coaching gemacht oder in deinem Umfeld was mitbekommen, bei dem es positive Berichte gab? bearbeitet 27. Mai von BallUndBerg Frage umformuliert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pacster Superkicker Geschrieben 28. Mai Ja hatte schon mehrere Coachings, Motivationstrainings oder Teambuildings. Manche waren gut, manche waren überflüssig und haben nur Zeit gekostet. Wie gesagt, ich finde es gut wenn man weiß wieso man etwas macht. Bin eher dagegen irgendwas zu machen, nur weil es sich gut anhört oder es andere auch machen. Es sollte schon einen Mehrwert bringen sonst ist es Zeitverschwendung. Letztes Coaching war recht gut, da ging es um die eigene Entwicklung. Da kann man etwas für sein ganzes Berufsleben mitnehmen und es geht nicht nur um eine Firma und einen Job. Da ging es eher in die Richtung psychologisches Coaching, Mindset, Motivation, persönliches Wachstum,.... und wie kann man das in die Firma einbringen. Geht es dem Arbeiter gut und ist der motiviert, bringt das viel für die Firma. Das hab ich recht interessant gefunden und so wie Win3 hatte ich das bisher noch nie. Waren Einzelgespräche über mehrere Wochen. Ich denke auch, man muss sich darauf einlassen und nicht alles schon von vornherein ablehnen. Wenn man schon selbst merkt, es gibt Probleme, dann nicht immer nur die Schuld bei anderen suchen. Zusammen findet man da meist eine Lösung und dann geht es allen besser und die Arbeit fällt leichter. Da fällt einem kein Stein aus der Krone nur weil man mal sein eigenes Verhalten etwas an andere Menschen anpasst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts