Die Deutsche Nationalmannschaft

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Vöslauer schrieb vor 7 Stunden:

Beim Thema Neuer stimme ich dir zwar überhaupt nicht zu (Art der Kommunikation finde ich sehr befremdlich, zum Teil sogar regelrecht asozial gegenüber Baumann) aber ansonsten gebe ich dir Recht. Die Spieler, die dabei sind, haben keine Anlass "angesäuert" zu sein und entsprechend harmonisch wird es wohl auch ablaufen. Einzig Rüdiger muss man während den Einheiten wohl bisschen an die Leine nehmen. ;)

Zudem besteht der DFB-Kader wie immer aus sehr vielen Bayern-Spielern, was es mMn auch relativ einfach macht die Spieler zu coachen & managen. Das ist schon ein riesengroßer Wettbewerbsvorteil der automatisch dazu führt, dass man mit der Mannschaft natürlich Weltmeister werden kann, würde sogar sagen trainerunabhängig. 

Nichtsdestotrotz: Die Art und Weise wie Nagelsmann kommuniziert, welche "Show" er z.B. bei der Sportschau abzieht - für mich symbolisiert er nicht den Typ Trainer, für den die Spieler durchs Feuer gehen. Ist auch nicht immer notwendig.  Aber er selbst hat nach dem Bayern-Abenteuer mal gesagt, er würde den Fehler nicht mehr machen mit Longboards und Harley Davidson zum Training zu fahren. Manche erinnern sich auch noch an das Gerücht, dass er sich (ohne danach Konsequenzen auszusprechen) vor versammelter Mannschaft eine von Mane gefangen hat. 

Wie auch immer, bei der Kaderbekanntgabe trägt er dann plötzlich auffällig "Zuckerstangen" Socken. Die pikanterweise von Oliver Baumann sind. Laut Eigenaussage sei das "reiner Zufall" gewesen.  Najo.

Klar stürzen sich die Medien drauf und du wirst mich fragen: "Was tangieren dich die scheiss Socken eines erwachsenen Mannes?!"  -> Grundsätzlich hast du damit sogar Recht, was soll ich dir darauf antworten... und trotzdem fällt mir kein anderes Wort als "seltsam" zu der Inszenierung ein. ;)

Ps.: Die Gruppe ist einfach, es kann sehr weit gehen, ich hoffe natürlich auf ein frühes Ausscheiden, aber ich kann dich beruhigen -> Danach übernimmt mMn zu 99% Klopp und der wird dir zeigen, was gute Trainer zu absoluten Spitzentrainern im zwischenmenschlichen Bereich unterscheidet und euch damit womöglich zum EM-Titel 2028 oder/und WM-Titel 2030 führen wird. 

Sein Auftreten und auch seine Kommunikation kann man bemängeln oder auch seltsam finden. Das war auch schon vor der letzten EM so, dass Nagelsmann Entscheidungen getroffen hat, die man seltsam finden konnte, Beispiel: Havertz als LV. Oder generell dieses Chaos an Spielsystemen, welches das Team mehr verwirrt hat als sonst was. Er hat aber draus gelernt und diese Dinge zum Turnier hin dann abgestellt.

Warum schaut man nicht einfach auf seine sportliche Leistung. Denn die ist m.E. durchaus gut, trotz des Ausscheidens im VF. Zum ersten Mal nach langer Zeit hatten die Fans Spaß am Auftritt des DFB-Teams bei einem großen Turnier. Das VF gegen Spanien wurde in der neutralen internationalen Fachpresse (ob nun in Frankreich, England, Brasilien, Argentinien oder Japan) als hochklassiges Spiel zweier großartiger Teams gefeiert, von denen das Glücklichere halt gewonnen hat. Insofern gibt es da m.E. erstmal nichts vorzuwerfen.

Im Grunde genommen sind die Voraussetzungen gar nicht schlecht, vielleicht ähnlich wie 2010. Deutschland fliegt deutlich unter dem Radar, niemand erwartet was. In Bestbesetzung kann das DFB-Team aber nach wie vor jeden schlagen, das hat man in den letzten Jahren immer wieder sehen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Es wurde hier eh schon einiges richtig angemerkt. Die Kommunikation und Selbstdarstellung von Nagelsmann ist einfach lächerlich, mit dem Höhepunkt der Sockencausa um Baumann. Wenn man sich da im Vergleich dazu einen Kompany ansieht - wie souverän der die Dinge wegmoderiert bin ich aus Bayern Sicht einfach froh, dass Nageslmann weg ist. 

Zu den Nominierungen:

- Neuer ist für mich ein schwieriges Thema und ich würde da Nagelsmann nicht zur Gänze den schwarzen Peter umhängen. Einerseits gab es medial schon monatelang immer wieder Forderungen nach Neuer. Sobald dieser signalisiert, dass er zur Verfügung steht wird es für Nagelsmann schwer an Baumann fest zu halten, da Neuer in den Köpfen der meisten bzw. medial einfach immer noch der 2014er Neuer ist, obwohl er auch in den letzten Turnieren kein Game-Changer mehr war und er auch bei allen großen Niederlagen mit an Board war. Im Gegenteil, es wurde ja von den Medien da schon jeder kleiner Wackler zerredet und Neuer von diversen Experten ein Rücktritt nahe gelegt. Vermutlich dieselben, die seine Rückkehr jetzt wieder beklatschen.

Ich finde es auch menschlich von Neuer Seite nicht in Ordnung, diese Tür wieder aufzumachen. Wäre er Feldspieler ist das eine komplett andere Sache. Einen Kroos hat man damals gebraucht wie einen Bissen Brot und man sieht ja auch in den Spielen, wo er mit an Board war, war das eine andere Mannschaft. Vor und nach der EM ist man ja wieder mehr dahin gedümpelt. Dieses Upgrade im Tor ist Neuer einfach nicht mehr. 

- Sane/El Mala: Das ist halt ein klassischer Nagelsmann Fail. Im Herbst posaunt er groß hinaus, dass Sane in der Türkei liefern muss, wenn er dabei sein will, um ihn dann nach einer unterdurchschnittlichen Saison, wo er in den großen Spielen nur Bankdrücker war, ohnehin wieder mit zu nehmen. Grundsätzlich kann man Sane aber schon mitnehmen, er war in den letzten Spielen einfach noch der stärkere Flügel. El Mala ist vermutlich eher nicht dabei, weil mit Karl schon ein Youngster dabei ist.

Beim Rest kannst du eigentlich nicht viel diskutieren - da ist ab der Kaderposition 15 schon viel Durchschnitt dabei, wo es egal ist ob man da jetzt einen Ginter, Führich oder Thiaw, Amiri mit nimmt. 

Die Gruppe wird man überstehen, da kann eigentlich nichts passieren - danach muss man sich den Turnierverlauf ansehen. Je nach Gegner könnte ich mir aber schon vorstellen, dass man im Sechzehntel finale schon gröbere Probleme hat. Ein Weiterkommen gegen Frankreich, was ja vom Papier her die logische Paarung wäre, halte ich für ausgeschlossen. Aus meiner Sicht hängt offensiv einfach alles an Wirtz und Musiala bzw. deren Form. Der Ausfall von Gnabry schmerzt da schon, das hätte vor einem Jahr keiner gedacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Havertz

Cäptn Balu schrieb am 28.5.2026 um 10:46 :

Es wurde hier eh schon einiges richtig angemerkt. Die Kommunikation und Selbstdarstellung von Nagelsmann ist einfach lächerlich, mit dem Höhepunkt der Sockencausa um Baumann. Wenn man sich da im Vergleich dazu einen Kompany ansieht - wie souverän der die Dinge wegmoderiert bin ich aus Bayern Sicht einfach froh, dass Nageslmann weg ist. 

Zu den Nominierungen:

- Neuer ist für mich ein schwieriges Thema und ich würde da Nagelsmann nicht zur Gänze den schwarzen Peter umhängen. Einerseits gab es medial schon monatelang immer wieder Forderungen nach Neuer. Sobald dieser signalisiert, dass er zur Verfügung steht wird es für Nagelsmann schwer an Baumann fest zu halten, da Neuer in den Köpfen der meisten bzw. medial einfach immer noch der 2014er Neuer ist, obwohl er auch in den letzten Turnieren kein Game-Changer mehr war und er auch bei allen großen Niederlagen mit an Board war. Im Gegenteil, es wurde ja von den Medien da schon jeder kleiner Wackler zerredet und Neuer von diversen Experten ein Rücktritt nahe gelegt. Vermutlich dieselben, die seine Rückkehr jetzt wieder beklatschen.

Ich finde es auch menschlich von Neuer Seite nicht in Ordnung, diese Tür wieder aufzumachen. Wäre er Feldspieler ist das eine komplett andere Sache. Einen Kroos hat man damals gebraucht wie einen Bissen Brot und man sieht ja auch in den Spielen, wo er mit an Board war, war das eine andere Mannschaft. Vor und nach der EM ist man ja wieder mehr dahin gedümpelt. Dieses Upgrade im Tor ist Neuer einfach nicht mehr. 

- Sane/El Mala: Das ist halt ein klassischer Nagelsmann Fail. Im Herbst posaunt er groß hinaus, dass Sane in der Türkei liefern muss, wenn er dabei sein will, um ihn dann nach einer unterdurchschnittlichen Saison, wo er in den großen Spielen nur Bankdrücker war, ohnehin wieder mit zu nehmen. Grundsätzlich kann man Sane aber schon mitnehmen, er war in den letzten Spielen einfach noch der stärkere Flügel. El Mala ist vermutlich eher nicht dabei, weil mit Karl schon ein Youngster dabei ist.

Beim Rest kannst du eigentlich nicht viel diskutieren - da ist ab der Kaderposition 15 schon viel Durchschnitt dabei, wo es egal ist ob man da jetzt einen Ginter, Führich oder Thiaw, Amiri mit nimmt. 

Die Gruppe wird man überstehen, da kann eigentlich nichts passieren - danach muss man sich den Turnierverlauf ansehen. Je nach Gegner könnte ich mir aber schon vorstellen, dass man im Sechzehntel finale schon gröbere Probleme hat. Ein Weiterkommen gegen Frankreich, was ja vom Papier her die logische Paarung wäre, halte ich für ausgeschlossen. Aus meiner Sicht hängt offensiv einfach alles an Wirtz und Musiala bzw. deren Form. Der Ausfall von Gnabry schmerzt da schon, das hätte vor einem Jahr keiner gedacht. 

Havertz sollte man nicht vergessen. Geht es um die Torquote (Tore pro Spiel) dann ist er der beste Offensivspieler bei Arsenal. Schaut man sich Havertz Werte generell an (wenn als Mittelstürmer aufgestellt), dann ist er ein überragender Offensivspieler. Insofern muss man ihn zwingend erwähnen, im Zusammenspiel mit den von dir genannten Musiala und Wirtz. Mit den Dreien muss man sich jedenfalls vor keinem verstecken, auch vor Frankreich nicht.

Dahinter gibt es dann immer noch das Super-Talent Karl und mit Beier und Leweling zwei, die eine sehr starke Saison gespielt haben, die schnell, dribbelstark und torgefährlich sind. Sané ist eine Wundertüte. Der kann explodieren oder untergehen. Mitgenommen hätte ich ihn nicht, aber das hatten wir ja schon.

Gnabry hatte bei großen Turnieren leider nie das zeigen können, was er im Club über das Jahr gezeigt hatte. Er braucht für sein Spiel eine gewisse Frische und die ist nach einer langen Saison einfach nicht da. Insofern fraglich, ob er wirklich so wichtig geworden wäre. Klar wäre es natürlich trotzdem besser, er wäre dabei. Vor allem für ihn persönlich muss es unfassbar hart  sein (vermutlich letzte Gelegenheit eine WM zu spielen).

Ich denke, dass man auch gegen Frankreich weiterkommen kann. Frankreich hat 2 der letzten 3 Spiele gegen Deutschland verloren und im letzten Spiel hatte man Glück, dass der stark ersatzgeschwächte Gegner seine Torchancen nicht genutzt hat. Andernfalls hätte man nach 45 Minuten schon mit zwei oder drei Toren hinten sein können. Also so klar ist diese Angelegenheit (wenn es dazu kommen sollte) eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag