vkj Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Montag um 14:50 (bearbeitet) Nach der erfolgreichen langen Auswärtsreise in den Westen Österreichs nach Rankweil geht es in der Liga am Wochenende in Hütteldorf weiter: Die SK Rapid Frauen bestreiten die 16. Runde am Samstag zu Hause gegen Union LUV Graz. Es steht also das erste Duell des Graz-Doppels auf dem Programm (in Runde 17 spielen wir auswärts gegen den GAK)! Seit Februar dieses Jahres gibt es eine Kooperation zwischen LUV Graz und Sturm. Link mit Infos Das sollten wir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und seriös an das Spiel herangehen. Wie @InverserRegista schon im 2.-Liga-Thread angemerkt hat, haben sie mit Linda POPOFSITS eine enorm torgefährliche Spielerin im Rahmen dieser Kooperation dazu bekommen (5 Tore in 4 Spielen, davon 3 im letzten Auswärtssspiel gegen Austria Klagenfurt). Ich denke, dass der derzeitige LUV Graz personell dadurch jedenfalls stärker aufgestellt ist, als beim letzten Aufeinandertreffen im Herbst. Damals konnten wir uns in der 5. Runde auswärts klar mit 3:0 durchsetzen. Aktuelle Saison: In der aktuellen Saison lief es für Union LUV Graz bisher eher mäßig. Bereits der Saisonauftakt ging mit einer 6:0 Heimniederlage im Derby gegen den GAK gehörig in die Hose. Von den 11 Spielen der Herbstrunde konnten lediglich 2 gewonnen werden. Als positives Ausrufezeichen ist aber auf jeden Fall das 2:2 Heimremis gegen die Wildcats zu werten! LUV Graz ist damit das einzige Team neben uns, dass den Krottendorferinnen in dieser Saison einen Punkteverlust bescheren konnte. Nach der Winterpause lief es jedoch um einiges besser. Eventuell auch bedingt durch die Kooperation mit Sturm. Von den 4 Rückrundenspielen konnten gleich 3 gewonnen werden. Mit dem beeindruckenden 3:1 Auswärtssieg gegen Klagenfurt letzte Runde konnten sich die Grazerinnen zudem aus den Abstiegsrängen befreien: Die bisherigen Spiele: Runde 01: 0:6 Heimniederlage gegen GAK 1902 Runde 02: 3:0 Auswärtssieg gegen USC Landhaus Runde 03: 1:3 Heimniederlage gegen Wiener Sport-Club Runde 04: 0:4 Heimniederlage gegen SG SK Austria Klagenfurt Runde 05: 0:3 Heimniederlage gegen SK Rapid Frauen Runde 06: 4:0 Auswärtsniederlage gegen FC Pinzgau Saalfelden Runde 07: 2:2 zu Hause gegen SVK Wildcats Runde 08: 1:2 Auswärtsniederlage gegen SG Geretsberg/Bürmoos Runde 09: 1:4 Heimniederlage gegen SV Hirter Kraig Runde 10: 5:2 Auswärtssieg gegen Rot-Weiss Rankweil Damen Runde 11: 1:2 Heimniederlage gegen Wacker Innsbruck Runde 12: 2:1 Auswärtssieg gegen GAK 1902 Runde 13: 0:1 Heimniederlage gegen USC Landhaus Runde 14: 3:1 Auswärtssieg gegen Wiener Sport-Club Runde 15: 3:1 Auswärtssieg gegen SG SK Austria Klagenfurt Aktuelle Formkurve: SK Rapid Frauen: S–S–S–S–S–S–N–S–S–N–S–U–S–S–S Union LUV Graz: N–S–N–N–N–N–U–N–N–S–N–S–N–S–S Einschätzung zum Spiel: Ich rechne mit einer schweren, aber lösbaren Aufgabe. Der bisherige Saisonverlauf lässt vielleicht darauf schließen, dass LUV Graz eher zu den schwächeren Teams zählt, da sie lange Zeit der Meisterschaft in den Abstiegsrängen verbracht haben. Ich denke aber, der Eindruck täuscht. Neben der starken Frühjahresform spricht noch ein weiterer Fakt dafür, dass das Spiel am Samstag eine Herausforderung wird: die sehr gute Auswärtsbilanz der Grazerinnen! In der „Auswärtstabelle“ hätten sie nach Verlustpunkten genauso viele Zähler wie wir! Unsere Frauen liegen derzeit mit 18 Punkten auf Rang 2, nur die Wildcats haben mit 20 Punkten auswärts besser performed). Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass LUV Graz sämtliche Saisonsiege auswärts feiern konnte! Zur Spielweise der Grazerinnen kann ich nicht viel sagen. Ich habe in dieser Saison von LUV Graz nur das Spiel gegen uns in Graz live gesehen. Und da sind mir ehrlich gesagt die Hitze und der stumpfe, unebene Platz mehr in Erinnerung geblieben als die Spielweise der Grazerinnen. Ist aber keinesfalls dem LUV gegenüber respektlos gemeint, nur kann ich mich dunkel erinnern, dass wir das Spiel komplett unter Kontrolle hatten und LUV Graz nie wirklich zum Spielen gekommen ist. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch mehr Einblick!? Jedenfalls stehen sich 2 Teams gegenüber, die derzeit gut in Form sind. Zur Veranschaulichung die Rückrundentabelle: Dazu tritt ein sehr auswärtsstarkes Team gegen das beste Heimteam dieser Saison an. Es spricht also vieles für eine interessante und packende Partie, die sich niemand entgehen lassen sollte! Länderspielpause ist ja auch noch, also spricht nichts gegen einen gemütlichen Fußballabend in Hütteldorf Wie immer: Kommt zahlreich zum Weststadion und lasst uns unsere Frauen gebührend supporten! Vergesst euren Heimspielpass nicht! Vorbericht ÖFB Tabelle: Top-Torschützinnen: SK Rapid Frauen: 1. 11 Tore: Jasmin KÖNIG 2. 8 Tore: Lisa RAMMEL, Vanessa RAUTER 3. 6 Tore: Aldijana MASINOVIC Union LUV Graz: 1. 7 Tore: Michaela TRAUSSNIGG 2. 5 Tore: Linda POPOFSITS (Kooperationsspieler Sturm Graz) 3. 2 Tore: Ivana FERIC, Kathrin GREIMELMAIER, Johanna RIEDLER Kurzinfo (in Klammer die Tabellenplatzierung nach der letzten Runde): SK Rapid Frauen (2.) - Union LUV Graz (8.) 2. Frauen Bundesliga, 16. Runde Samstag, 28.03.2026, 17:00 Uhr Trainingsgelände Weststadion Schiedsrichterteam: SR: Hisham EL GZAR 1. Assistent*in: Luka TUNIK 2. Assistent*in: Mojtaba ROSTAMI bearbeitet Montag um 15:29 von vkj 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danny84 Amateur Geschrieben Montag um 17:03 vkj schrieb vor 2 Stunden: Zur Spielweise der Grazerinnen kann ich nicht viel sagen. Ich habe in dieser Saison von LUV Graz nur das Spiel gegen uns in Graz live gesehen. Und da sind mir ehrlich gesagt die Hitze und der stumpfe, unebene Platz mehr in Erinnerung geblieben als die Spielweise der Grazerinnen. Ist aber keinesfalls dem LUV gegenüber respektlos gemeint, nur kann ich mich dunkel erinnern, dass wir das Spiel komplett unter Kontrolle hatten und LUV Graz nie wirklich zum Spielen gekommen ist. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch mehr Einblick!? Auf ÖFB-TV kann man den 3:1 Auswärtssieg des LUV gegen Klagenfurt komplett ansehen:https://www.oefb.tv/de/video/151166/fullmatch-sg-sk-austria-klagenfurt-union-luv-graz Oder auch nur die 5 Minuten Highlights:https://www.oefb.tv/de/video/152204/highlights-sg-sk-austria-klagenfurt-union-luv-graz Ich hab mir das ganze Spiel schon angesehen und fand beim LUV nicht viel zu meckern: Kampfstark, Laufstark, gute Pässe in den Strafraum, einzig in der Defensive oft ein wenig zu zaghaft und unentschlossen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vkj Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Montag um 18:54 Danny84 schrieb vor 1 Stunde: Auf ÖFB-TV kann man den 3:1 Auswärtssieg des LUV gegen Klagenfurt komplett ansehen:https://www.oefb.tv/de/video/151166/fullmatch-sg-sk-austria-klagenfurt-union-luv-graz Oder auch nur die 5 Minuten Highlights:https://www.oefb.tv/de/video/152204/highlights-sg-sk-austria-klagenfurt-union-luv-graz Ich hab mir das ganze Spiel schon angesehen und fand beim LUV nicht viel zu meckern: Kampfstark, Laufstark, gute Pässe in den Strafraum, einzig in der Defensive oft ein wenig zu zaghaft und unentschlossen. Sehr cool, danke! Werd mir das Spiel bei Gelegenheit anschauen 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts