Tobias Gulliksen ist Rapidler! Herzlich willkommen in Wien-West-Hütteldorf!

Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

Teamspieler
TheMichii schrieb vor 3 Stunden:

Würde mich echt interessieren, was ein Katzer, JHT und Gulliksen selbst zu der aktuellen Situation sagen bzw denken. Keiner kann glücklich sein aber mir kann niemand erklären, dass man das jetzt so stur durchziehen will. 

Ich hatte echt noch Hoffnung in ihn. Er bekommt ja auch die Spiele, wo einiges an Zeit hat. Nur muss er auch die nächsten Schritte machen aus dem Loch. Ein Tilio zeigt es gerade perfekt, wie man aus dem Nichts zurückkehrt und sich wahnsinnig in jedem Spiel reinhaut. 

Das Bemühen kann man ihn echt nicht absprechen. Ich frag mich, ob da nicht auch (zumindest 1 Jahr Leihe) ein Umfeldwechsel gut tun würde. Eventuell auch in einer Mannschaft, wo er die Rolle von Djurgarden wieder einnehmen könnte. 

Ich finde, so er in der aktuellen Verfassung auch keine Verstärkung von der Bank aus. Niemand, der gerade einen Umschwung einleiten kann bzw frische Impulse. 

Schwierige Situation für alle Beteiligten. 

Ich finde, dass man heute aber auch gesehen hat, dass die Mitspieler einen großen Anteil an der Situation von Gulliksen haben. Wenn ein Tilio aus vollem Lauf zu ihm passt, aber nach der Ballabgabe einfach stehen bleibt, dann geht der Doppelpass ins Leere. Die einzigen progressiven Läufe der Mannschaft geschehen auf den Flügeln, und ein Pass dorthin ist sehr ausrechenbar. Ich stimme zu, dass Gulliksens Körpersprache inferior ist, aber ohne mehr Newegung in der Mannschaft wird er nie zur Geltung kommen.

Patrick1899 schrieb vor 1 Stunde:

Ich frage mich halt wann oder mittlerweile eher ob das jemals besser wird. Letztes Jahr dachte ich zuerst, dass es daran liegt, weil er erst Anfang September in eine eingespielte Mannschaft dazu gekommen ist. Dann dachte ich, dass es am Antikombinationsfußball von Stögeder liegt. Dann dachte ich, dass es an der total verunsicherten Mannschaft liegt. Dann dachte ich, dass es an der fehlenden Position in der ungewöhnlichen 5er Ketten-Formation liegt.

Jedes Mal dachte ich, dass sich die Abstimmung mit Zeit und Spielpraxis von alleine bessern wird. Dass sich da augenscheinlich kaum bis gar nichts getan hat, obwohl er ein Jahr und eine ganze Sommervorbereitung mit der Mannschaft verbracht hat, lässt mir langsam die Hoffnung dazu schwinden. 

Heute war es eigentlich sehr bemüht und viel Einsatz von ihm. Gegen einen Gegner, der teilweise mit 6er- bis 7er-Kette spielt, war es aber etwas schwierig zu glänzen. Es waren grandiose Pässe dabei, aber auch unnötige Ballverluste und Fehlpässe, aber zumindest war es ein Entwicklungsschritt. Wenn jetzt auch die Mitspieler mal mitspielen wollen, dh Pässen annehmen wollen, sich bewegen und nicht erst dann zu ihm passen, wenn sie selbst nicht mehr wissen was zu tun, dann könnte das ja nochmal was werden.

Die Spielintelligenz hat er, hat man heute ja eindeutig gesehen, es harkt halt an der Koordinierung mit den Spielnachbarn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag