UdoH Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 7 Stunden AllesKlar schrieb vor 16 Stunden: Ja, es braucht von der alten LASK DNA die damals gelebte Intensität und Beteiligung der ganzen Mannschaft wann und wie gepresst wird. Aber zu denken man kann einfach den Ismael Fußball jetzt 1:1 von damals kopieren und erfolgreich sein, ist mMn ein Irrglaube. Sacramento hat ja selber auch davon gesprochen, dass man Spieler will die den Ball wollen. Dass man flexibel, an Spielsituationen angepasst, Lauf- und Passwege öffnen und damit Lösungen kreieren will. . Sacramento hat meiner Meinung nach klar gesagt, was er damit gemeint hat. In seiner Erinnerung ans Tottenham-Spiel meinte er, dass der LASK eine der am schwierigsten zu bespielenden Mannschaften war, wenngleich sich keine herausragenden Kicker in dieser Mannschaften befunden hätten (jaja, die Relation). Dieses Team hätte sich über Mentalität gefunden und sich über diese gemeinsam schöne Erinnerungen erarbeitet. Als er später davon sprach, dass man in jedes Spiel reingeht und den Gegner auf Augenhöhe sehen muss, hat sich das für mich mit dem Anspruch davor gefunden. Das hat also wenig mit dem Spielstil zu tun. Diesbezüglich sind seine Ansprüche sowieso sehr hoch, denn er stellte nicht nur klar, dass man den Ball nicht nur zwecks des Ballbesitzes haben will, sondern um sich damit Chancen zu erarbeiten. Ebenso wie er meinte, dass er will das hoch gepresst wird, dies aber mit Organisation und Absicherung Hand in Hand zu gehen hat und es auch Phasen geben wird, in denen man gemeinsam leiden muss. Die Nachfrage mit der taktischen Flexibilität fand ich dann extrem spannend, als Sacramento meinte, dass er damit nicht meine, dass man diese Woche mit 4er-Kette, nächste Woche mit Dreierkette und in der dritten wieder in einem anderen System spielen wolle, sondern dass man für unterschiedliche Spielsituationen und unterschiedliche Gegner gleichzeitig mehrere Herangehensweisen ans Spiel im Repertoire hat und die Spieler selbst die Fähigkeit haben müssen um zu entscheiden, welches gerade das Richtige ist. Klingt absolut genial, dafür braucht es aber enorme Spielintelligenz und ich hoffe nicht, dass wir gerade daran scheitern - denn wenn das nicht harmonisch funktioniert sieht alles aus wie der berühmte aufgescheuchte Hühnerhaufen. Um das umzusetzen brauchen wir also absolute Mentalitätsmonster mit Hirn. Ich hoffe wir haben sie und man findet sie. Ich bin wirklich schon auf die ersten Spiele gespannt. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts