22. Runde: Rapid vs. GAK

Recommended Posts

Postinho
Geschrieben (bearbeitet)

image.png

Wird so niemals passieren, aber angesichts der gezeigten Leistungen eine für mich nachvollziehbare Formation.

Weg von der Fünferkette, wo wir drei IVs forcieren, obwohl die Position bei uns mit den AVs am schwächsten besetzt ist. Fofana zurück in die IV, im ZM wirkt er mir oft überfordert, denke, er würde sich weiter hinten leichter tun. ZM stellt sich von selbst auf.

Mit der Formation hätten wir im OM einen Kicker mehr, wir sind dort auch am besten aufgestellt, würde also für mich einfach Sinn machen.

Kleinheisler ist für die Außenpositionen in seiner derzeitigen Verfassung ungeeignet, deswegen ins Zentrum mit ihm, wo es nicht so laufintensiv ist, dazu mit Cipot/Lichtenberger oder Jano zwei gute Kicker auf den Außenpositionen die 1 gegen 1 Situationen lösen können und über eine gute Technik verfügen und auch Maderner füttern können.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
para schrieb vor 23 Minuten:

Niederlage und als letzter ins UPO!

Eine sehr realistische Einschätzung. Ja. 

Rapid ist derzeit auch ziemlich am Boden und der Kick dürfte ohne Block West stattfinden. Jedoch sind wir der „Wiederbeleber der am Boden Befinder“. 

Naja. Was soll ich sagen; 2:1 Sieg Rapid. Wo wir nachher wieder sagen „Eh gut gespielt aber leider…“.

Oder es passiert ein Wunder, woran ich auch immer glaube. Möglich ist alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ein ganz wichtiges Spiel. Kenne viele Rapid-Fans und (Ex-)Rapid-Spieler.

Auch wenn gerade die Zuversicht fehlt; grundsätzlich haben wir uns im ersten Spiel ggn Rapid gut angestellt. Das Spiel wird ziemlich heiß werden. Rapid muss(!) quasi gewinnen. Je länger es 0:0 steht, desto besser sollten unsere Karten werden. Vielleicht geht dann dem ein oder anderen die Nerven flöten und uns gelingt dann mal ein richtiger Coup. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :); aber ... nun ja sie stirbt

bearbeitet von Andrew97

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Auron1902 schrieb vor 48 Minuten:

image.png

Wird so niemals passieren, aber angesichts der gezeigten Leistungen eine für mich nachvollziehbare Formation.

Weg von der Fünferkette, wo wir drei IVs forcieren, obwohl die Position bei uns mit den AVs am schwächsten besetzt ist. Fofana zurück in die IV, im ZM wirkt er mir oft überfordert, denke, er würde sich weiter hinten leichter tun. ZM stellt sich von selbst auf.

Mit der Formation hätten wir im OM einen Kicker mehr, wir sind dort auch am besten aufgestellt, würde also für mich einfach Sinn machen.

Kleinheisler ist für die Außenpositionen in seiner derzeitigen Verfassung ungeeignet, deswegen ins Zentrum mit ihm, wo es nicht so laufintensiv ist, dazu mit Cipot/Lichtenberger oder Jano zwei gute Kicker auf den Außenpositionen die 1 gegen 1 Situationen lösen können und über eine gute Technik verfügen und auch Maderner füttern können.

Wenn ich mich nicht täusche ist Lichti gesperrt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Geschrieben (bearbeitet)
Auron1902 schrieb vor einer Stunde:

image.png

Uff, da tu ich mir gerade sehr schwer dein Konzept irgendwie nachzuvollziehen. Für die 4er Kette haben wir überhaupt kein geeignetes Personal. Da gibts allein Riesenunterschiede zur 5er Kette, was die Außenpositionen anbelangt.

Schiestl und Italiano gehören mMn nicht in eine 4er Kette. Bei Schiestl sollte das selbsterklärend sein. Italiano wäre mir da auch zu offensiv. Dazu ist mir Filipovic hierfür zu langsam und Satin als 6er bei 4er Kette noch ungeeigneter als im jetzigen System.

Lichtenberger hat die 5. gelbe Karte kassiert und ist somit gesperrt.

bearbeitet von Andrew97

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Auron1902 schrieb vor einer Stunde:

image.png

Gerade bei Schwächen auf den AVs macht eine 3er/5er Kette am Meisten Sinn da bei der 4er Kette mehr Defensiv Aufgaben auf die AVs zukommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Geschrieben (bearbeitet)
Andrew97 schrieb vor 3 Stunden:

Uff, da tu ich mir gerade sehr schwer dein Konzept irgendwie nachzuvollziehen. Für die 4er Kette haben wir überhaupt kein geeignetes Personal. Da gibts allein Riesenunterschiede zur 5er Kette, was die Außenpositionen anbelangt.

Grundidee war es, die in meinen Augen einzige Stärke in unserm Kader auszuspielen, das offensive Mittelfeld und dafür einen IV zu "opfern".

Generell sind AVs in einer Fünferkette immer mehr gefordert als bei einer Viererkette und unabhängig von der Grundformation ist das definitiv eine Schwachstelle bei uns im Kader, die ich, wie du sicher weißt, hier seit Jahren anspreche. Mit dem derzeitigen Personal fällt mir persönlich keine bessere Besetzung ein. Aber da es im Endeffekt sowieso wieder eine Fünferkette mit dem Standard Personal wird brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da können dann auch unsere IVs und AVs ihre „Stärken“ ausspielen 

Dazu ist mir Filipovic hierfür zu langsam und Satin als 6er bei 4er Kette noch ungeeigneter als im jetzigen System.

Inwiefern ist das Tempo von Filipovic bei der Formation relevanter als bei der aktuellen? Wüsste auch, was sich für Satin groß ändern würde, behaupte sogar, dass die Position für ihn leichter wäre, weil er im Zentrum vor ihm noch einen weiteren Spieler hätte.

Lichtenberger hat die 5. gelbe Karte kassiert und ist somit gesperrt.

Dann spielt halt Jano.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ein guter "Test" und Generalprobe für die letzten 10 Runden!! 

Kleinheisler wieder 10 min länger am Platz lassen und Jano von Beginn weg probieren! 

Im Moment würde ich nicht weg von der 5er Kette gehen! 

Aber für die kommende Saison (sollten wir oben bleiben) wäre eine 4er Kette sicher eine Option! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Zitat aus dem Rapid Faden vom Spiel gegen Hartberg:

" Zudem stellen wir uns ständig selbst ein Bein.
Nur bei uns gibt es in diesem Ausmaß Hand-Elfmeter, Tormannfehler, spielentscheidende Individuelle Fehler, ... was ist da bitte los in der Mannschaft? "

DAS könnte (bis auf die Tormannfehler) auch 1:1 von uns stammen :D

Könnte ein entsprechend spannendes Spiel werden auswärts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stef444 schrieb vor 2 Minuten:

natürlich immer mit dem Zusatz, dass wir oben bleiben, sind die AV Positionen (vor allem linke Seite) für die nächste Saison unsere wichtigste Baustelle!

Tikvic bin ich auch etwas überrascht, dass so einer von Watford kommend, nicht immer sattelfest wirkt! 

Auf der andere Seite muss uns auch klar sein, dass wir uns nur solche Spieler mit Leihen in der Qualitätskategorie leisten können...  

Tikvic ist noch jung, aber von Filipovic kann man schon enttäuscht sein. Fast jedes Spiel ein grober Schnitzer, obwohl der von Tikvic auch heftig war. Hatten beide halt kaum Spielzeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Auron1902 schrieb vor 9 Stunden:

Grundidee war es, die in meinen Augen einzige Stärke in unserm Kader auszuspielen, das offensive Mittelfeld und dafür einen IV zu "opfern".

Joa, dafür hast halt keine Verteidigung. Ob da weniger wirklich die Lösung ist...

Generell sind AVs in einer Fünferkette immer mehr gefordert als bei einer Viererkette und unabhängig von der Grundformation ist das definitiv eine Schwachstelle bei uns im Kader, die ich, wie du sicher weißt, hier seit Jahren anspreche. Mit dem derzeitigen Personal fällt mir persönlich keine bessere Besetzung ein. Aber da es im Endeffekt sowieso wieder eine Fünferkette mit dem Standard Personal wird brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da können dann auch unsere IVs und AVs ihre „Stärken“ ausspielen 

Die Aufgaben in der AV sind aber komplett anders und die Fehler im Stellungsspiel können bei einer 5er-Kette eher korrigiert werden. Im Prinzip solltest ja immer noch 3 IVs haben. Ich bin von unserer IV und unseren AVs aktuell auch nicht begeistert, sehe aber eine solche Umstellung als nicht zielführend an.

Eine 4er-Kette funktioniert und verhält sich ganz anders als eine 3er/5er. Mit deiner Aufstellung wäre eine löchrige Kette mMn vorprogrammiert und bietet den Gegner viel Platz und Tiefe. Bei den Flügeln wären wir mit Sicherheit offen/ überfordert, da spielst dann Rapid schön in die Karten. Was passiert, wenn man Rapid zu viele Räume anbietet, kannst gern Altach fragen.

Inwiefern ist das Tempo von Filipovic bei der Formation relevanter als bei der aktuellen?

Ähm, weil er der zentrale IV ist und zwei neben sich hat... da kaschiert man das fehlende Tempo. War aber eher nur als nebensächliche Bemerkung zu verstehen.

Wüsste auch, was sich für Satin groß ändern würde, behaupte sogar, dass die Position für ihn leichter wäre, weil er im Zentrum vor ihm noch einen weiteren Spieler hätte.

Satin ist ein offensiver Typ. Was sich ändert? Er hätte gegen Rapid mehr defensive Aufgaben zu bewältigen; noch weniger Spielraum in der Offensive. Fehlt er in deinem System, weil er nicht auf der Position ist, tut das noch mehr weh als sonst.

bearbeitet von Andrew97

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag