Referat


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

mkanokova.com

naja.....aber ich glaub,dass diese seiten eh schon jeder kennt....ich würds mal auf meiner hp probieren....

My Webpage

da sind recht viele sachen über regenwald und china...und musst dich dann nur entscheiden,worüber genau du referieren willst... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Gott

Also das wär mein Referat, wie findet Ihr's? Hab ich was vergessen, soll ich noch was dazuschreiben?

Österreichisch-Ungarische Monarchie

    Fläche: 676.615 km²
    Einwohner: 52.799.00
    Hauptstadt: Wien
    Staatsform: Monarchie
    Währung: 1 Krone = 100 Heller

Wie alles begann

Österreich-Ungarn wurde mit dem österreichisch-ungarischen Ausgleich am 15.März 1867 gegründet. Dieser Vertrag sicherte die Gleichberechtigung im staatsrechtlichen Verhältnis zwischen Österreich und Ungarn bis zum Ersten Weltkrieg.

Nach der Niederlage gegen Preußen in der Schlacht um Königgrätz im Jahre 1866 und der darauf folgenden Auflösung des Deutschen Bundes sah sich die habsburgerische Monarchie genötigt, sich mit den Ungarn zu verständigen. Die Doppelmonarchie war ein Zusammenschluss der gleichberechtigten selbständigen Staaten Österreich und Ungarn die unter einem gemeinsamen Staatsoberhaupt als konstitutionelle Monarchie organisiert waren. Der Kaiser von Österreich, Franz Joseph I., war auch König von Ungarn.

Die Österreichisch-Ungarische Monarchie bestand aus dem Kaiserreich Österreich („die im Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder“: Königreiche Böhmen, Dalmatien, Galizien, die Erzherzogtümer Österreich unter der Enns und Österreich ob der Enns, die Herzogtümer Salzburg, Steiermark, Kärnten, Krain, Schlesien, Bukowina, die Markgrafschaften Mähren, Istrien, die gefürsteten Grafschaften Tirol, Görz, Gradisca, das Land Vorarlberg und Stadt und Gebiet Triest) und dem Königreich Ungarn mit Siebenbürgen, Kroatien und Slawonien („Länder der ungarischen Krone“) sowie den Reichslanden Bosnien und Herzegowina. Die beiden Reichshälften wurden auch (nach ihrer Lage zum Fluß Leitha) als Cisleithanien und Transleithanien bezeichnet.

Die Flagge

Die österreichisch-ungarische Fahne bestand aus drei gleich-

großen horizontalen Balken, von denen der obere rot, der mittlere weiß und der untere halb rot und halb grün war. Es war dies eine Verschmelzung der österreichischen Fahne (rot-weiß-rot) und der ungarischen Fahne (rot-weiß-grün).

Verhängnis über Österreich

Ab sofort gab es zwei Reichshälften und Staatsvölker, nämlich deutsche und ungarische Bürger. Österreich meinte sich im Inneren neu organisieren zu müsse, um neben dem übermächtigen groß erscheinenden Preußen-Deutschland noch adäquate Geltung bewahren zu können.

Es gab zwei Parlamente und zwei Regierungen und das in einem Staat und das führte zu einer ungeheuerlichen Demütigung eines Großteiles der Bevölkerung. Gleichzeitig dividierte der Ausgleich einst staatstragende Bevölkerungsgruppen auseinander. Das war der innere Anfang vom Ende.

Die Monarchie setzte sich aus folgenden Nationalitäten zusammen:

• 25% Österreicher

• 17% Ungarn,

• 13% Tschechen

• 11% Serbo-Kroaten

• 9% Polen

• 8% Ruthenen (= Ukrainer)

• 7% Rumänen

• 4% Slowaken

• 3% Slowenen

• 2% Italiener

• 1% Sonstige.

Die ersten Probleme in der Monarchie

Nach 1866 wird Österreich nach der verlorenen Schlacht bei Königgrätz durch Preußen-Deutschland und durch Garibaldi-Italien bewusst Zug um Zug von der europäischen Bühne verdrängt. Die Donaumonarchie hatte bei den großdeutschen und großitalienischen Lösungen keinen Platz mehr.

1890 wird immer mehr auch im Inneren Österreichs - abgesehen von Armee, Gendarmerie und Beamtenstand sowie Großbürgertum - der Nationalitätenstreit, verbunden mit Antisemitismus und Rassismus angeheizt.

Trotz der schwierigen innenpolitischen Probleme und außenpolitischen Bedrängnisse entwickelt sich Österreich-Ungarn zum mit Abstand modernsten, fortschrittlichsten Staat Europas. In allen Bereichen des Lebens nimmt die Donaumonarchie eine Spitzenposition ein und die wirtschaftlichen, demokratischen und juristisch-sozialen rechte der Bevölkerung halten jedem heutigen Vergleich mühelos stand.

1879 schloss Österreich-Ungarn mit dem Deutschen Reich den Zweibund, einen militärischen und politischen Beistandspakt.

1882 wurde durch den Beitritt Italiens daraus der Dreibund. Und so war Italien bis zu seinem Kriegseintritt 1915 gegen Österreich sogar ein Verbündeter der Monarchie!

Heute ist längst klar, dass der damals schon umstrittene Zweibund und Dreibund die Hauptursachen für den Untergang Österreich-Ungarns bildeten. Rein psychologisch gesehen musste das Unternehmen in der Katastrophe enden: Sowohl das protestantische Deutsche Kaiserreich als auch das fast antiklerikale Garibaldi-Italien wurden zu sogenannten Nationalstaaten vereinigt. Beide Staaten verkörperten jenen aufkeimenden nationalistischen Chauvinismus, der nie Sache Österreichs war.

Am 28. Juni 1914 wurde das Thronfolgerpaar Franz Ferdinand und seine Frau Sophie in Sarajevo ermordet. Bis heute gilt dieser Doppelmord als Auslöser des Ersten Weltkrieges.

Karl I. war von 1916 bis 1918 der letzte Kaiser von Österreich-Ungarn. Als er am 11.November 1918 die Regierungsgeschäfte niederlegte, war dies das Ende der Monarchie in Österreich.

Und ein paar Fotos, und eine Landkarte.

Was kann ich noch machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.