Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Report post Posted October 31 Es wären an diesem Sonntag einige Spiele in der näheren Umgebung in Ungarn und Kroatien angesetzt gewesen, aber leider alle von diesen Partien wären auf einfachen Sportplätzen ausgetragen worden. Es hätte sogar noch ein Spiel der 3.NL istok gegeben, aber ich wollte nicht ein weiteres Mal binnen 24 (durch die Zeitumstellung eigentlich 25) Stunden in die Umgebung von Slavonski Brod fahren, sodass ich mich für einen Spielbesuch in Vinkovci entschied. Da ich es bei meinem Besuch des NK Cibalia verabsäumt habe, eine Stadtbesichtigung zu machen, konnte ich dies heute ebenfalls nachholen. So ging es zeitgerecht nach Vinkovci, wo die Stadt am Bosut ausgiebig durchwandert wurde, ehe es zum Stadion des NK Dilj Vinkovci ging. Schon dem Wappen des Vereins ist es zu entnehmen, dass dies der Verein des Ziegelwerks Dilj ist und auch im Stadion merkt man es, ist das Spielfeld in diesem doch von einer Ziegelmauer, abgesehen von einigen Türen, vollständig umrundet. Wie es sich für ein Ziegelwerk auch gehört, hat man bei der Tribüne auch nicht mit diesen Baumaterialen gegeizt und ein doch schmuckes Teil in die Vorstadt Vinkovcis gebaut. Gespielt wird hier in der fünftklassigen, MŽNL Os-Vk, also der selben Spielklasse, wie gestern in Nova Kapela, nur mit dem Unterschied, dass in dieser Staffel die Regionen von Osijek und Vinkovci zusammengefasst sind. Die Meister beider Staffeln steigen dann in die 3.NL istok auf. Da der nördlich von Osijek beheimatete Tabellenführer NK Vardarac in dieser Saison nach zehn Runden noch makellos ist, ist ein Aufstieg der beiden hier sich gegenüberstehenden Mannschaften, dem NK Dilj Vinkovci und dem NK Sloga Štitar, eher unwahrscheinlich. Die Gäste stammen übrigens aus der Gespanschaft Županja und befinden sich, so wie die Stadt Županja selbst, nahe der Save und somit zur Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Während es in Županja ein hübsches Stadion gibt, gibt es in Štitar nur einen einfachen Sportplatz, aber Štitar kann auf die Unterstützung des Fanclubs "Legija Štitar" zurückgreifen, der auch heute wieder seine Mannschaft mit rund 15 Mann lautstark mit Gesang und einer Trommel unterstützt. Die ebenfalls mitgereiste und im Block stehende Dame beteiligte sich aber nicht an den Fangesängen. Das Spiel ist in den ersten 45 Minuten alles andere als ein Leckerbissen. Auf dem schwer zu bespielenden Untergrund kommen beide Teams nicht wirklich in die Gänge und entwickelt sich eine Partie, in der schöne Spielzüge und Torchancen Mangelware sind. Logischerweise werden beim Stande von 0:0 zu Seiten gewechselt. Nach der Pause übernehmen die in der Tabelle etwas besser klassierten Gastgeber vom NK Dilj vor rund 100 Besuchern das Kommando und haben einen Überhang bei den Chancen. Mitte der zweiten Spielhälfte vergibt Dilj Vinkovci eine nahezu hundertprozentige Möglichkeit auf ein Tor. Dies hätte sich fast gerächt, den der wenige Minuten später hat der NK Sloga Štitar ebenfalls eine hochkarätige Chance, um in Führung zu gehen. Als hier bereits alle mit einem torlosen Remis rechnen, wird Diljs Stürmer Kalaica in der 86.Minute perfekt freigespielt und läuft alleine auf das Tor zu. Mit viel Übersicht schließt er, mit einem platzierten Flachschuss ins rechte Eck, gekonnt zur Führung und in weiterer Folge zum Sieg für den NK Dilj Vinkovci ein. Während die Gastgeber die drei Punkte am Rasen feiern, schleichen die Spieler des NK Sloga Štitar in die Kurve, um sich von den Fans zu verabschieden. Apropos verabschieden. Das muss ich mich danach auch von Slawonien, denn es geht wieder zurück nach Ungarn. Aber ich gehe einmal davon aus, dass es im kommenden Jahr ein Wiedersehen mit dem Fußball in dieser Region Kroatiens geben wird. NK Dilj Vinkovci - NK Sloga Štitar 1:0 (0:0) 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Report post Posted October 31 Während der Support Štitars live war, kam die Hymne Dilj leider nur über die Lautsprecher: 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts