Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Report post Posted September 4 Es gab durchaus nähere Spiele in der der 3.Nogometna Liga jug und man hätte auch nach Bosnien fahren können, um ein Zweitligaspiel in Tomislavgrad zu besuchen, doch man hatte den Besuch beim NK Jadran Luka Ploče in den letzten zehn Jahren immer auf die lange Bank geschoben und da die Hafenstädter an der Mündung der Neretva mittlerweile in die drittklassige kroatische Druga Nogometna Liga aufgestiegen sind, mache ich mich die etwas mehr als 100 Kilometer entlang der Jadranska Magistrale auf den Weg in Richtung Süden. Landschaftlich ist die Küstenstraßen entlang der Makarska Riviera einfach traumhaft. Über die Autobahn würde man die Strecke zwar eine halbe Stunde schneller schaffen, aber bei Weitem weniger zu sehen bekommen. Ich erreiche das bereits in der Gespannschaft Dubrovnik-Nerteva befindliche Ploče rund eine halbe Stunde vor Spielbeginn und ich blicke etwas wehmütig in Richtung Süden, denn von hier wären es nur mehr rund 100 Kilometer nach Dubrovnik, wo heute auch gespielt wurde. Allerdings freut es mich auch wieder, dass ich in eine mit vertraute Gegend komme, habe ich doch vor rund zehn Jahren in Neum drei Sommerurlaube verbracht. Das mittlerweile renovierte Gradski Stadion Jadranovo ist jetzt kein San Siro und wohl auch für die kroatische dritte Liga ein eher einfacherer und kleiner Ground. Falls man in die zweite Liga aufsteigen würde, könnte man hier mit Sicherheit keine Spiele austragen, zumal man sich gerade einmal auf einer Längsseite im Tribünenbereich aufhalten kann. Da man sich im Vorjahr in der Spitzengruppe der Liga befunden hat und auch das Auftaktspiel klar gewonnen hat, ist es sportlich nicht so abwägig, das Ploče in die Prva Liga aufsteigen könnte. Der heutige Gast, der NK Uljanik Pula, dessen Stadion ich übrigens schon besucht habe, weil es dem NK Istra eine Zeit lang als Spielstätte gedient hat, hat sein Auftaktspiel ebenfalls gewonnen. Somit reist der Aufsteiger aus Istrien mit breiter Brust nach Dalmatien und möchte seinen Erfolgslauf prolongieren. Da man es vom äußerten Zipfel Istriens am Landweg nicht viel weiter nach Ploče hat, als aus dem hintersten Slawonien, ist die Besucherzahl von 350 mehr als ordentlich. Auch sind überdurchschnittlich viele Besucher aus dem weniger als 20 Kilometer entfernten Bosnien hier. Auf dem Rasen zeigt der NK Jadran Luka Ploče in den ersten 45 Minuten, wer hier der Herr im Haus ist. Krešimir Luetić ist es vorbehalten, mit Toren in der 18., 24. (per Elfmeter) und 41.Minute einen lupenreinen Hattrick zu erzielen. Da die Vereinshymne nicht nur vor und nach dem Spiel sowie in der Pause, sondern auch bei jedem Tor gespielt wird, läuft diese heute im Air Play. Nach dem Seitenwechsel geht es Ploče gemütlicher an. Pula kann dem NK Jadran Luka heute nicht wirklich etwas entgegensetzen und so können die Gastgeber bei Temperaturen um die 35°C Kräfte schonen, zumal dieses Spiel entschieden ist. Immerhin gelingt Čepo in der 70.Minute ein weiterer Treffer für Ploče. Mit dem Endstand von 4:0 ist deutlich, dass der NK Uljanik Pula heute kein Gradmesser für die Gastgeber war, die wie die beiden Teams aus Bjelovar nach zwei Runden mit dem Punktemaximum dastehen. Ich genieße am Heimweg den Sonnenuntergang auf der Küstenstraße und hoffe, dass ich im kommenden Sommer dann auch der 3.NL jug wieder einen Besuch abstatten kann. NK Jadran Luka Ploče - NK Uljanik Pula 4:0 (3:0) 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts