Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 3. September Schon traditionell sind die Cupspiele in Kroatien in der Mitte der letzten Augustwoche. Zu diesem Zeitpunkt findet immer die Vorrunde im Pokalbewerb statt. Bei dieser nehmen die Erstligisten noch nicht teil, jedoch erfreut sich die Runde bei den unterklassigen Vereinen großer Beliebtheit, kann man doch mit einem Weiterkommen das große Los ziehen und es kommen Dinamo, Hajduk, Rijeka oder Osijek auf die eigene Anlage. Für mich geht es an diesem Mittwoch in Richtung Norden, wo in der Gespannschaft Zadar der in Posedarje beheimatete NK Hrvatski Vitez auf den NK Slavonija Požega trifft. Wir es der Vereinsname der Gäste schon verrät, stammen diese aus Slawonien und haben doch einen weiteren Weg nach Dalmatien zurückzulegen. Deren Glück ist es aber, dass mit Posedarje wohl den nördlichsten Vertreter Dalmatiens gezogen zu haben. Ich erreiche Posedarje etwas mehr als eine Stunde vor Spielbeginn und mache mich gleich auf den Weg den Ort zu erkunden und spaziere entlang der Strandpromenade. Leider ziehen von Süden her Gewitterwolken auf, die ich schon auf der Autobahn gekreuzt habe. Daher hoffe ich auch sehr, dass diese Wolken Posedarje nicht erreichen. Ich habe Glück, denn je näher es zu Spielbeginn geht, lösen sich die Wolken nach und nach auf. Ins Stadion Gordan Demo kommen heute achtbare 350 Zuschauer zu einem Duell zweier Viertligisten. Während Posedarje in der 3. Nogometna Liga jug spielt, ist der NK Slavonija Požega in Ostgruppe der viertklassigen 3.NL aktiv. Einige Fans auch Požega sind auch hier. Dies wird in in der 15 Minute ersichtlich, denn plötzlich jubelt eine Gruppe direkt neben mir und der Grund ist, dass Janković alleine auf das Tor der Gastgeber läuft und das 1:0 erzielt. Auffälliger als die Fans der Gäste ist eine Gruppe deutscher Urlauber, die man nicht nur durch ihre Fußball- und Handballdressen ausmachen kann, sondern auch am Bierstand, weil sie sich - im Gegensatz zu den Einheimischen - abmühen die bestellten Getränke zurück zum Platz zu bringen. Das Spiel ist danach weniger auffällig. Der NK Hrvatski Vitez hat zwar mehr vom Spiel, aber die Defensive der Gäste steht felsenfest und lässt keine Chancen zu. Nach dem Seitenwechsel ist Posedarje eindeutig besser und drängt auf den Ausgleich. Allerdings kommt der NK Slavonija Požega gut durch diese Drangperiode und es scheint Mitte der zweiten Spielhälfte so, als würden die Gäste dieses Spiel auch über die Zeit bringen können. Doch die 72.Minute bringt die Wende in diesem Spiel. Ein Innenverteidiger Slavonijas wird bei einem Angriff der Gastgeber im Bereich der Hüfte im Strafraum angeschossen und geht doch etwas theatralisch zu Boden. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen und so hat Vukadinović keine Mühe die Flanke ungehindert ins Tor zu köpfeln, weil sein Gegenspieler noch immer am Boden liegt, anstatt einzugreifen. Nun machen sich die Fans der Gastgeber bemerkbar und feuern ihr Team an. Die deutschen Zuschauer stimmen, völlig unpassend, "Oh, wie ist das schön!" an. Das Wort "fremdschämen" war noch nie treffender, als in diesem Augenblick. Aber nun wieder zurück zum Spielgeschehen, wo die Spieler wissen, dass es nach 90 Minuten ein Elfmeterschießen gibt und diese daher nicht mehr zwingend die Entscheidung in der regulären Spielzeit suchen. Posedarje hat wieder mehr Spielanteile, aber der NK Slavonija Požega das Spielglück auf seiner Seite. Einer der seltenen Entlastungsangriffe der Gäste führt in der 88.Minute zum Führungstreffer durch Matoš. In der Nachspielzeit wird es unübersichtlich, weil ein Spieler der Gastgeber, den Tormann Požegas attackiert, nachdem dieser den Ball hat. Es kommt zu einer Rudelbildung und Tätlichkeiten, aber Schiedsrichter Marić verteilt bloß einige gelbe Karten. Blöd, dass ausschließlich Požegas Božić vorbelastet war und die Gäste nur mehr zehnt sind. Aber sie haben in den letzten Minuten dann auch das Glück des Tüchtigen und bringen den knappen Vorsprung über die Zeit. Doch das Glück scheint damit aufgebraucht zu sein, denn bei der Auslosung zur ersten Cuprunde bekam der NK Slavonija Požega mit dem NK Oriolik bloß einen Ligakonkurrenten und kein Topteam zugelost. NK Hrvatski Vitez Posedarje - NK Slavonija Požega 1:2 (0:1) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts