Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 29. August Von Banja Luka sollte es durch bergige Regionen Bosniens in den sehr dünn besiedelten Kanton 10 gehen, der im Norden an den Kanton Una-Sana und im Süden an die Westherzegowina grenzt. In dieser Region sind die beiden größten Städte übrigens Livno und Tomislavgrad. Der NK Troglav Livno spielt in der 2.Liga jug der Federacije BiH, während der HNK Tomislav Tomislavgrad sogar in der Prva Liga Federacije BiH spielt und sein Stadion auch fit für die zweite bosnische Spielklasse gemacht hat. Aber es gibt im Kanton 10 noch einen dritten Verein gibt, der überregional spielt. Dies ist der NK Kamešnica Podhum, der aus einem beschaulichen Dorf zwischen Livno und Tomislavgrad, nördlich des Buško jezero, einem Stausee, stammt. Die namesgebende Kamešnica ist übrigens das Gebirge, das hier Bosnien-Herzegowina von Kroatien trennt. Es ist auch auf den Trikots der in schwarz spielenden Gastgeber abgebildet und es gibt hier auch den Schriftzug "NK Kamešnica" auf beiden Seiten des Daches am Vereinshaus. Das Stadion "Bilo Polje" ist sehr klein gehalten und war lange Zeit bloß ein tribünenloser Sportplatz. Mittlerweile hat man auf einer Seite in den Hang eine vierreihige Tribüne errichtet und diese mit Sitzen in den Vereinsfarben blau und weiß ausgestattet. 80 Zuschauer kommen zum heutigen Spiel der 2.Liga jug der Federacije BiH. Zu Gast ist der HNK Sloga Gornji Vakuf-Uskoplje, der aus der Grenzregion zu Zentralbosnien stammt. Da auf der Facebookseite der Gastgeber davon geschrieben wird, dass heute ein starker Gegner nach Podhum kommt, rechne ich einmal mit einem Auswärtssieg. Doch die ersten 45 Minuten verlaufen sehr ausgeglichen, wobei beide Teams zu guten Chancen kommen. Ich genieße es, dass ich mich hier frei bewegen und den Platz problemlos umrunden kann. Das kommt am Balkan doch eher selten vor, ist hier doch meist nur eine Seite zugänglich. Šesto ist in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte dann überraschend für den NK Kamešnica zur Stelle, sodass die Gastgeber mit einer Führung in die Pause gehen. Da Stanić bereits in der 55.Minute einen weiteren Treffer für Podhum erzielen kann, scheint es so, als würden die Gäste aus Gornji Vakuf auf der Verliererstraße sein. Der HNK Sloga findet heute einfach kein Rezept, um einen Treffer zu erzielen und da man in der Schlussphase aufmachen muss, fängt man sich prompt einen weiteren Gegentreffer ein. Kristijan Omazić trifft in der 81.Minute aus kurzer Distanz und völlig freistehend. Mit dem 3:0 im Rücken wird Podhum unkonzentriert und das wird gleich zwei MInuten später bestraft. Abazović erzielt in der 83.Minute das erste Tor für den HNK Sloga Gornji Vakuf. Doch der NK Kamešnica Podhum geht danach wieder konzentrierter zu Werke und Gornji Vakuf müsste schon bald das Anschlusstor schießen, um hier noch einen Punkt mitnehmen zu können. Doch die Defensive der Gastgeber steht nun wieder stabil und somit kann Podhum heute doch überraschend und ungefährdet drei Punkte einfahren. Für mich geht es nun nur 15 Kilometer zurück nach Livno, wo wir das Quartier bezogen haben und im Zentrum noch gut zu Abend essen. NK Kamešnica Podhum - HNK Sloga Gornji Vakuf-Uskoplje 3:1 (1:0) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts