Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 17. Juli Es hätte an diesem Nachmittag auch ein Testspiel am im Verbandsbetrieb nicht mehr bespielten Platz in Geboltskirchen oder ein weiteres Innviertler Cupspiel auf einem mir noch fehlenden Platz gegeben, aber in Kombination mit dem Ausflug nach Bayern war das Sauwaldderby zwischen der Union Schardenberg und der SPG Esternberg/St. Roman wohl mit Abstand das beste Spiel, das besucht werden konnte. Da es das Derby zwischen den in der 1.Klasse Nordwest des OFV spielenden Schardenbergern und den zwei Klassen darüber spielenden Esternbergern im Ligabetrieb so gut wie nie gibt, zieht dieses Nachbarschaftsduell heute ungemein, sodass 400 Besucher in die Schardenberger Arena kommen. Die in der Landesliga West spielende Union Esternberg, die seit Beginn der Saison in einer Spielgemeinschaft mit St. Roman eingegangen ist, kommt als klarer Favorit in das nördlich von Schärding liegende und unweit von Passau entfernte Schardenberg. Doch die Gastgeber machen es den Esternberger in den ersten 45 Minuten schwerer als gedacht, sodass es torlos in die Pause geht. Nach dem Seitenwechsel zeigen die Esternberger aber, warum sie in der oberösterreichischen Landesliga West spielen und einer der Favoriten auf den Gewinn des heuer in die 33. Auflage gehenden Innviertler Fußballcups sind, denn in der 49.Minute sorgt Hochholzer für die Führung der Violetten, die sich aufgrund ihrer Vereinsfarben auch Sauwaldveilchen nennen. Als in der 65.Minute der tschechische Legionär in der Reihen der Esternberger, Splichal, auf 2:0 stellt, ist der Viertelfinaleinzug der Gäste nur mehr Formsache. Für die tapfer kämpfenden Schardenberger sollte es aber noch schlimmer kommen, zumal Hell mit einem Eigentor den dritten Esternberger Treffer an diesem Abend erzielt. Denn Schlusspunkt in dieser Partie setzt in der 80.Minute Nobis, der ein schönes Solo abschließen kann, nachdem er in beindruckender Manier den Tormann hat aussteigen lassen. Andi St. hat diesen Treffer leider verpasst, aber da ihm zu diesem Zeitpunkt ein Wimpel der Union Schardenberg organisiert wurde, trägt er dies mit Fassung. Schardenberg verkaufte sich in diesem Derby vor einer hervorragenden Kulisse sehr gut, aber mit Fortdauer des Spiels konnte man mit dem Landesligisten aus Esternberg nicht mehr mithalten. Erhobenen Hauptes verabschiedet man sich aus der zweiten Runde des Innviertler Fußballcups und richtet nun den vollen Fokus auf die kommenden Aufgaben in der Meisterschaft. Für uns geht ein erfolgreicher Fußballsamstag mit drei Spielen zu Ende. Da mir nun kein Teilnehmer im diesjährigen Innviertler Cup fehlt, verabschiede ich mich von der diesjährigen Auflage und freue mich schon auf die 34.Auflage im Jahr 2026. Ein paar Vereine sollten mir dann auch noch in dieser Region fehlen, damit auch in zwei Jahren wieder ein neuer Ground mit diesem Traditionsbewerb, in dem ich heute mein zehntes Spiel gesehen habe, gemacht werden kann. Union Schardenberg - SPG Esternberg/St. Roman 0:4 (0:0) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts