[Bilder] ŠK Kmeťovo - ŠK Nesvady 3:0 (0:0)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Gemütlich verlasse ich gleich hinter Beša den Okres Levice und erreiche rund 40 Minuten vor Spielbeginn das Stadion des Fünftligisten Bešeňov, wo im 17.00 Uhr das Derby gegen Sokol Pozba stattfinden sollte. Es sind aber keine Leute hier, keine Tornetze aufgehängt und keine Linien gezogen. Absteiger Pozba hat anscheinend keine Lust mehr auf dieses Spiel gehabt, denn dieses wurde abgesagt und schließlich 3:0 für Bešeňov gewertet. Doch die Wertung dieses Spiels war gegen 16:30 Uhr eher sekundär, denn es musste eine Ersatz gesucht werden und dafür würde im slowakischen Datenservice die VI.Liga východ des Westslowakischen Fußballverbandes geöffnet und drei Spiele um 17.00 Uhr gefunden.

Variante eins, Svodín, ist 42 Kilometer von hier entfernt, Variante 2, Kmeťovo, liegt nur 16 Kilometer weg. Das ist schaffbar und daher wird Variante 3, Lipova, gar nicht mehr eingegeben, obgleich dies noch näher und verkehrsgünstiger gelegen wäre. Ich parke jedenfalls zwei Minuten vor 17.00 Uhr beim Stadion in Kmeťovo ein, wo sich die Mannschaften des ŠK Kmeťovo und des ŠK Nesvady heute gegenüberstehen. Da es noch Ehrungen für den Schiedsrichter und den Torschützenkönig der Liga gibt, versäume ich hier auch nichts und bin sogar mittendrin bei diesen Ehrungen.

Nesvady ist mir ein Begriff, weil man hier durchkommt, wenn man Spiele im Okres Nove Zámky oder Komárno besuchen will und man hierfür über Kolárovo anreisen muss. Abgesehen davon ist der ŠK Nesvady im Vorjahr aus der fünften Liga abgestiegen und dies wird der Verein auch heuer in der VI. Liga wiederholen, sodass man in der kommenden Saison in der VII. Liga des ObFZ Komárno, und somit in der letzten Liga in dieser Region, spielen muss.

Der ŠK Kmeťovo hat solche Sorgen nicht, denn in der VI. Liga der Oststaffel des Westslowakischen Verbandes liegt man in der Spitzengruppe der Liga und befindet sich unter zahlreichen Teams, die schon höherklassig gespielt haben. Das weitläufige Stadion des ŠK Kmeťovo wäre auch für höher Aufgaben tauglich, hat man doch eine große überdachte Tribüne auf der Längsseite und auf der Gegengerade eine kleineres, aber überdachtes Stalrohrgerüst. Neben den Tribünen befinden sich auf beiden Längsseiten noch Sitzbänke.

Sportlich ist der ŠK Kmeťovo vor 100 Zuschauern heute die klar bessere Mannschaft und spielt mit dem aus dem ungarischen Teil des Landes stammenden ŠK Nesvady Katz und Maus. Dass es hier zur Pause noch 0:0 liegt einerseits an Nesvadys Keeper, andererseits am Aluminium des Tores, dass die Spieler Kmeťovos dreimal treffen.

Nach dem Seitenwechsel dauert es bis zur 59.Minute, ehe Gajdoš in der 59.Minute den erlösenden Führungstreffer für Kmeťovo erzielen kann. Dass Nesvady heute einen Treffer erzielen wird, ist eher unwahrscheinlich. Jurkáček macht mit dem 2:0 in dieser Partie endgültig den Deckel drauf und Letko sorgt in der 86.Minute mit seinem Tor für den Endstand von 3:0. Selbst dieses Ergebnis ist für den ŠK Nesvady noch schmeichelhaft, denn hier hätte es, bei effizienter Chancenauswertung, auch zweistellig ausgehen können.

Der ŠK Kmeťovo war in einer überraschend besuchten Partie der doch wenig überraschende Sieger. Durch den Besuch Kmeťovos änderte sich aber auch mein Heimweg, der mich nun nicht mehr über Dunajská Streda, sondern über Vráble und Nitra führte. Während einige mit diese Namen und diesen Überraschungen sicher weniger anfangen können, nehme ich es mit Humor und finde, dass "Guad is gonga, nix is g`schen" ein gutes Schlusswort für diesen Ausflug in die Slowakei ist.

ŠK Kmeťovo - ŠK Nesvady 3:0 (0:0)

DSC04885.JPG

DSC04911.JPG

DSC04953.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag