[Bilder] TJ Družstevník Hontianska Vrbica - ŠK Nová Dedina 3:1 (1:1)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Wieder einmal bringt mich der Fußball in eine entlegene und selten besuchte Region. Es ist aber auch der Fußball, der mir immerhin etwas Information über den Okres Levice gegeben hat, denn kurz vor Želiezovce, dessen Mannschaft ich im Vorjahr sogar noch fünftklassig gesehen habe, biegt man in Richtung Šahy ab, wo der designierte Aufsteiger in eben diese fünfte Liga herkommen wird, ab, um nach Hontianska Vrbica zu kommen. Gut, Želiezovce und Šahy, sagen mit jetzt auch bloß etwas wegen ihrer doch tollen Stadien, aber von der Existenz des Ortes Hontianska Vrbica wusste ich vor wenigen Tagen noch gar nichts.

Immerhin habe ich recherchiert, dass das Stadion hier über eine doch sehr vernünftige Tribüne verfügt und der Ort  auf Ungarisch Hontfüzesgyarmat heißt. Da bis zum Anpfiff des Spiel des TJ Družstevník Hontianska Vrbica gegen den ŠK Nová Dedina in der VII.Liga des ObFZ Levice noch etwas Zeit bliebt, erkunde ich den beschaulichen Ort, ehe es wieder zurück zum Stadion geht, wo die Mannschaften bereits ihr Aufwärmprogramm abspulen.

Das Stadion will sich so gar nicht füllen und zu Spielbeginn um 14.00 Uhr sind jedenfalls nur eine Handvoll Zuschauer am Platz. Die offizielle Zuschauerzahl von 50 Besuchern entspricht diesmal den tatsächlich anwesenden Personen. Sie sehen einen starken Beginn des ŠK Nová Dedina, der in der siebten Minute durch eine Konter, der von Šebo mit einem Schuss von links ins kurze Eck abgeschlossen wird, in Führng geht. Doch mit Fortdauer der Partie verlieren die zwischen Levice und Kozárovce beheimateten Gäste den Faden und so kommt Hontianska Vrbica zu guten Tormöglichkeiten und zum verdienten Ausgleich durch Kalman in der 45.Minute.

Auch nach dem Seitenwechsel behalten die Gastgeber in diesem Spiel die Oberhand. Bemerkenswert sind auch immer wieder die Kommentare der Spieler des Heimteams, die manchmal auf Ungarisch und manchmal auf Slowakisch gegeben werden. Der rund 600 Einwohner zählende Ort besteht zu einem Drittel aus ethnischen Ungarn und zu zwei Dritteln aus ethnischen Slowaken.

In der 69.Minute nimmt sich Migra ein Herz und hämmert den Ball aus 25 Metern genau ins Eck. Als Kalman fünf Minuten nach diesem sehenswerten Treffer zum zweiten Mal an diesem Nachmittag für den TJ Družstevník Hontianska Vrbica trifft, ist diese Partie nicht nur bloß gedreht, sondern auch entschieden.

Ich verlasse nach dem Schlusspfiff Hontianska Vrbica und begebe mich nur in Norden, wo es an Levice vorbei, kurz nach der Abzweigung nach Nová Dedina über den Hron geht, wo sich das nahe der Grenze zur Mittelslowakei befindliche Kozárovce liegt.  An Hontianska Vrbica werde ich wohl wieder vorbeifahren, denn vor dort sind es nur mehr 24 Kilometer nach Šahy, dessen alte 6.000er Schüssel auf jeden Fall einmal gemacht werden sollte. Dies ist wohl die entlegenste Region in der Westslowakei, zumal man hier sich bereits ziemlich genau nördlich von Budapest und an der der Grenze zum ungarischen Komitat Nográd, das eher Ostungarn zuordnen ist, befindet.

TJ Družstevník Hontianska Vrbica - ŠK Nová Dedina 3:1 (1:1)

DSC02890.JPG

DSC02923.JPG

DSC02927.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.