[Bilder] NK Marsonia Slavonski Brod - NK Radnik Križevci 1:3 (1:0)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Vor etwas mehr als 20 Jahren war ich schon einmal hier in Slavonski Brod um einem Spiel des NK Marsonia beizuwohnen. Damals spielte der Verein erstklassig und hatte im Stadion Kraj Save Hajduk Split zu Gast. Zu dieser Zeit startete die Karriere eines gewissen Mario Mandžukić, der dem NK Marsonia Slavonski Brod gehörte und für die Saison 2003/04 an den NK Željezničar Slavonski Brod ausgeliehen wurde. Für diesen Verein kickte er im ŠRC Stanko Vlainić-Dida, dem Stadion, das heute als Heimstätte für den NK Marsonia dient.

Von der höchsten Spielklasse ist der NK Marsonia mittlerweile doch etwas entfernt. Man misst sich in der drittklassigen Druga Nogometna Liga immerhin landesweit und gehört dort auch zu den besseren Vereinen. Der Rückstand auf die Aufstiegsplätze ist wohl schon etwas zu groß, aber wenn man noch ein Wörtchen mitreden will, dann muss heute gegen den NK Radnik Križevci ein Sieg her. Doch dieses Unterfangen wird schwer werden, kann sich Križevci mit drei Punkten die Tabellenführung vom NK Opatija zurückholen.

Apropos Križevci. Hier machte ich im letzten Sommer auf der Heimreise ein Zwischenstopp und kam mit den Bieren der Križevačka pivovara in Kontakt, womit Križevci auch nicht nur bloß wegen des Fußballs eine erneute Reise wert sein wird. Nun aber weg von Bier, wobei die Kellner der benachbarten Bar schon eine Augenweide waren, wie sie mit ihrem Tablett durch die Reihen der Tribünen gingen, um Bier zu verkaufen. Das machte bei dem Temperaturen um die 30°C und 500 Zuschauern durchaus Sinn, um den Umsatz der Bar anzukurbeln. Auf der unüberdachten Gegenseite waren zumeist Selbstversorger und auch die Gruppe der Legija, die den Heimverein lautstark unterstützte und immer wieder für optische Aktionen durch Rauch und Feuerwerk sorgte.

Auf dem Rasen sollte es in der 18.Minute zu ersten Aufreger kommen. Marsonias Verteidigung steht hoch und schlecht, sodass Križevci Stürmer plötzlich alleine aufs Tor läuft. Tormann Domović kommt aus dem Strafraum und bringt den Angreifer zu Fall. Ein diskussionsloses Rot und Marsonia ist ab diesem Zeitpunkt nur mehr zu zehnt. Der folgende Freistoß bringt nicht ein und in der 25.Minuten jubeln auf einmal die Gastgeber, die Pudić mit seinem Treffer in Führung bringt. Križevci ist danach in Lethargie und kommt erst gegen Ende der ersten Spielhälfte wieder besser in Gänge.

Die Pausenansprache scheint aber ihre Wirkung gezeigt zu haben, denn nur drei Minuten nach Wiederbeginn erzielt Radnik den Ausgleich durch Mihael Mladen. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt im Spielverlauf für Marsonia. Marsonia ist übrigens der römische Name der Stadt und vor der Unabhängigkeit hat der Verein auch einige Zeit, wie die heutigen Gäste, Radnik geheißen.

Wie erwartet, kontrolliert Radnik nun, bei Gleichstand und in Überzahl, diese Partie. In der 69. Minute ist es der Brasilianer Allyson Do Nascimento Honorio, der den NK Radnik heute verdienterweise erstmals in Führung bringt. Damit ist das Spiel wohl endgültig zu Gunsten Križevcis entschieden. Auch hatte man das nötige Glück bei Entscheidungen des Schiedsrichters, denn als dieser einen Verteidiger der Gäste nur mit Gelb verwarnte, nachdem dieser einen Einwurf absichtlich mit der Hand blockte und dadurch verhinderte, dass ein Spieler Marsonias alleine auf das Tor laufen konnte.

Hier kochte das Stadion noch einmal, doch zehn Minuten später begann es sich zu leeren, denn mit dem 3:1 durch Mihael Mladen in der 87.Minute war der Sieg Križevci endgültig unter Dach und Fach. Die Anzeigetafel wurde auch gar nicht mehr umgestellt, sondern gleich abgedreht. Križevci ist nun wieder Tabellenführer der Druga Nogometna Liga und eventuell sieht man den NK Radnik einmal sogar als Zweitligisten. Doch bis dahin fließt wohl noch einiges Wasser die Save hinunter.

NK Marsonia Slavonski Brod - NK Radnik Križevci 1:3 (1:0)

DSC09258.JPG

DSC09277.JPG

DSC09290.JPG

Edited by Heffridge

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.