Kraft-Interview in der TT

badest

Recommended Posts

JUSTICE
"Ich hoffe, dass bald Klartext geredet wird"

Wacker-Trainer Helmut Kraft im Gespräch mit Peter Nindler (TT)

Nach dem 1:2 im Cup gegen den GAK vertraut Wacker-Trainer Kraft weiter auf Goalie Planer. Und bei den Vertragsverlängerungen auf die Vereinsspitze.

TT: Herr Kraft, wo haben Sie Dienstag die größten Unterschiede zwischen dem Bundesligisten GAK und dem Erstligisten Wacker gesehen?

Kraft: Der GAK strahlt vor allem Sicherheit aus und strozzt vor Selbstvertrauen. Er hat ein eingespieltes Team, Nationalspieler im Kader, lässt den Ball laufen und Hektik vermissen.

TT: Sie haben sich die zwei Tore des GAK noch einmal angesehen. Hat Goalie Harald Planer danebengegriffen?

Kraft: Sie waren abgefälscht, unhaltbar für Planer.

TT: Aber warum steht er dann ständig in Diskussion?

Kraft: Man tut ihm schlicht unrecht. Mit dem dummen Ausschusstor, das er zu Beginn der Saison gegen Kapfenberg kassierte, hat er sich leider eine negative Reputation erworben. Bei jedem Tor wird jetzt gefragt: "War Planer schuld?"

TT: Wie reagieren die Mitspieler darauf?

Kraft: Nach dem GAK-Spiel gab es keine Kritik, sie haben Planer aufgemuntert, weil er die beiden Treffer nicht zu verantworten hatte.

TT: Belastet die doch ungewisse finanzielle Zukunft des Vereins derzeit die Spieler?

Kraft: Insofern schon, da bei einigen Spielern, u. a. bei Hörtnagl, Wazinger, Schroll, Mair oder Koejoe, die Verträge auslaufen. Ich hoffe, dass bald Klartext gesprochen wird. Weil den Spielern taugt’s bei Wacker.

TT: In der entscheidenden Meisterschaftsphase sollte die Mannschaft schließlich unbelastet spielen.

Kraft: Deshalb will Obmann Stocker in den nächsten Tagen mit der Mannschaft reden. Die Spieler müssen im Kopf frei sein. Einige belastet die Situation sicher, weil sie kein zweites Standbein haben.

TT: Auch Ihr Vertrag läuft aus. Man hört, dass Sie eigentlich schon um eine Verlängerung ihrer Lehrer-Karenz ansuchen hätten müssen.

Kraft: Ja, aber der Verein und ich müssen erst einmal grundsätzlich darüber reden, wie es weitergehen soll. Hinsichtlich der Karenzierung wurde mir vom Landesschulrat eine längere Frist gewährt.

TT: Würden Sie auch bei einem Nichtaufstieg Trainer bleiben?

Kraft: Wie gesagt, die Gespräche stehen noch aus.

TT: Wie geht’s mit dem bundesligaerfahrenen Roman Stary weiter. Gegen den GAK saß er wieder auf der Bank.

Kraft: Die Konkurrenz im zentralen Mittelfeld ist groß, in den ersten Spielen hat Stary nicht überzeugt. Er muss künftig bei seinen Einsätzen oder Einwechslungen seine Chance nützen.

TT: Und Mühlbauer bzw. Akif Güclü?

Kraft: Mühlbauer zeigte zuletzt aufstrebende Tendenzen, jetzt ist er wegen eines Bändereinrisses ca. zwei bis drei Wochen außer Gefecht. Für Güclü gilt dasselbe wie für Roman Stary. Ihn hat aber zuletzt eine Grippe wieder zurückgeworfen.

TT: Kurz zum Spiel am Freitag gegen den LASK. Wird Hörtnagl wieder dabei sein?

Kraft: Ich denke schon, dass Ali auflaufen wird, erstmals auch wieder Florian Mader. Robert Wazinger hingegen noch nicht.

Quelle: www.tirol.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Man könnte meinen, dass das Interview von einem aus dem Wacker-Forum geführt worden ist. Da es sich ja bei den Fragen um Dinge handelt, die zur Zeit im Forum ständig diskutiert werden. Aber wie man weiß, verirren sich ja doch auch immer wieder "Journalisten" ins Forum ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag