[Spielerinfo] Angelos Charisteas


Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn sie euch gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX ! :)

09_Angelos_Charisteas.jpg

DATEN

Name: Angelos Charisteas

Nationalität: Grieche

Geburtsdatum: 9.Februar 1980

Alter: 24

Position: Mittelstürmer

Größe: 191cm

Gewicht: 82kg

Momentaner Verein: SV Werder Bremen

Bisherige Vereine: Strymoniko Serron, Aris Saloniki, Athinaikos

KARRIERE

Im Alter von 16 Jahren durfte der grosse griechische Angreifer Angelos Charisteas erstmals die Dress eines Profivereins überstreifen. Damals kickte der junge Grieche noch in seiner Heimatstadt Saloniki (geboren wurde er im nahen Serres), wo er für den ortsansässigen Verein Aris Saloniki spielte.

Sein erster Kurzeinsatz in der Saison 1996/97 sollte ein Startschuss für eine vielversprechende Karriere sein, denn mittlerweile ist der schlacksige Stürmer im starken griechischen Nationalteam unter Otto Rehagels Führung unanfechtbar.

Der 1995 von Strymoniko Serron zu Aris gewechselte Angreifer war von nun an eine ernstzunehmende Alternative im Aris-Angriff in Griechenlands oberster Spielklasse.

Bereits damals wurde "Harry", wie er jetzt in Deutschland genannt wird, eine grosse Karriere prophezeit. Der junge Grieche wollte schon früh seinem Vorbild Marco van Basten nacheifern und einen ähnlichen Karriereweg einschlagen, doch um das zu erreichen musste er sich erstmal in Griechenland durchsetzen.

In der Saison 1997/98 schaffte es der damals 17 Jahre alte Charisteas auf 9 Spiele und 2 Tore für Aris Saloniki. In der Herbstsaison 1998 brachte er es bereits auf 12 Spiele und 4 Tore.

Da die Konkurrenz in Saloniki aber natürlich nicht schlief und Angelos doch noch sehr jung war, entschloss man sich ihn für ein halbes Jahr in Griechenlands Hauptstadt Athen zu verleihen, damit der 191cm-Mann Spielpraxis sammeln kann.

Zu Athainikos kam Charisteas als frischgebackener griechischer Amateurmeister, denn während er in Aris' Kampfmannschaft dem Ball hinterherjagte, kickte er auch in der Amateurtruppe - und das nicht unerfolgreich.

Nach nur einem halben Jahr, sieben Spielen und einem Treffer, kehrte der musikalische Charisteas (er spielt ausgezeichnet Bouzouki, ein griechisches Nationalinstrument) wieder zurück nach Saloniki.

Zuvor belegte er bei der Junioren-EM 1999 den vierten Platz mit Griechenland.

Die Saison 1999/2000 war noch etwas schwammig. Charisteas spielte 10x von Beginn an, wurde dazu 9x eingewechselt, traf aber nur einmal ins Schwarze. Erst in der darauffolgenden Saison 2000/01 schaffte Angelos den Durchbruch bei Aris Saloniki. Der damals 20jährige kam zu 28 Einsätzen und erzielte dabei 8 Tore. Der Knipser aus Griechenland begann nun langsam aber sicher zu stechen.

2001/02 sollte die Abschiedssaison des Angelos Charisteas in Saloniki werden. Nachdem der Angreifer in 19 Spielen 4 Toren erzielte, wurde er von Thomas Schaaf nach Bremen zum SV Werder geholt. Der talentierte Grieche, der übrigens vor seinem Wechsel nach Deutschland zwei Jahre lang Sport studierte, doch das Studium aufgrund des Auslandsangebotes abbrechen musste, eignete sich binnen wenigen Monaten die deutsche Sprache an und würde für den SV Werder Bremen sofort ein enorm wichtiger Spieler.

Nur ein Monat nach der Junioren-WM 2001, bei der Charisteas ebenfalls mitwirkte, gab er sein Debüt im Bremer Weserstadion. In der Saison 2002/03 schaffte Harry (Harry wird Charisteas deshalb genannt, weil sein Name in Griechenland wie "Haristeas" ausgeprochen wird) es auf 25 Einsätze von Beginn an, 6 Einwechslungen, dazu starke 9 Saisontreffer. Und auch im griechischen Nationalteam wurde Charisteas immer besser, dies mag auch mit dem Trainerengagement des Deutschland-Experten Otto Rehhagel zusammenhängen, der ja bekanntlich auch eine sehr sentimentale Beziehung zum SV Werder hegt.

In der laufenden Saison steht Charisteas natürlich im Schatten Ailtons, der momentan das Non Plus Ultra bei Werder Bremen darstellt. Mit Daun und Klasnic hat der junge Grieche zwei weitere starke Konkurrenten. Bisher schaffte Angelos es auf 18 Einsätze (davon 11 Einwechslungen) und 4 Tore.

Zu Saisonbeginn bezeichnete er den BVB Borussia Dortmund als größten Titelfavoriten in Deutschland, den SV Werder wollte er nach eigenen Angaben auf einem der ersten 3 Plätze der deutschen Bundesliga sehen. Mittlerweile hat sich die Situation geändert und Charisteas ist drauf und dran mit dem SV Werder Bremen erstmals Meister in einer Profiliga zu werden.

Im griechischen Nationaltem brachte der Stürmer es bisher auf 24 Einsätze und 7 Tore. Wie er selbst in einem Interview mit dem Webmaster seines momentanen Arbeitgebers Werder Bremen bemerkte, wäre die größte sportliche Genugtuung, die ihm momentan zuteil werden könnte, die Teilnahme an der Europameisterschaft 2004 in Portugal. Da Charisteas im Jahr 2003 fünf von sechs Länderspielen mitmachte und drei Tore erzielte, ist dieses Ziel momentan zum Greifen nahe...

Und auch Bremen kann sich glücklich schätzen: Charisteas Vertrag läuft noch bis 30.Juni 2006 und speziell nach der Europameisterschaft ist zu erwarten, dass der Wert der Nummer 9 drastisch in die Höhe schnellen könnte.

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.