Wie erhöhe ich Maximalbetriebstemperatur?

Recommended Posts

romazone.org

mal wieder ein nettes Gschichterl von mir:

kurz vor silvester plagte meinen Gericom SuperSonic 2 Notebook folgendes Problem: der Kontakt vom Netzstecker zum PC war möglicherweise kaputt. Da es noch ein Garantiefall war beschloss ich auch den Kühler tauschen zu lassen - schwerer Fehler!!!

Zurück nach 6 Wochen (!!) bekam ich den Laptop mit neuem Mainboard - Strom und Kontakt funktionierte blendend - und altem Kühler, mit der Begründung: da war nichts kaputt, wir hams nur durchgeputzt.

Daheim probierte ich das Gerät wieder aus, doch ich musste feststellen dass sich der pc immer nach einer bestimmen, kurzen Zeit von selbst wieder ausschaltete.

Natürlich hab i des Zeug wieder eingeschickt und nach 3 wochen kam er gestern wieder retour mit neuer cpu und einem Test-Wisch auf dem oben stand dass alles reibungslos funktionierte...

Tat es aber natürlich nicht - selber fehler trat wieer auf. Durch zufall fand ich in der betriebsanleitung folgenden Artikel: "Achtung: wenn die betriebstemperatur 35° Grad übersteigt, fährt der Rechner automatisch herunter."

das war also das Problem: daher denke ich dass der kühler hin sein dürfte. bin dann in einen 10° kalten Raum gegangen, dort lief der pc ohne jegliche Probleme 2h durch - und er würde immer noch funktionieren ;)

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit diese Temperatur von 35° - die nicht nur mir ziemlich nieder vorkommt - zu erhöhen? im Bios oder sonstwo?

denn dann muss i des teil net wieder zu den affen schicken!

ich verwende im übrigen windows xp prof mit DOS Version 7.10 und AMIBIOS Hiflex Setup Utility 1.54...

was rät mir die werte ASB-Gemeinde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org
also geht er scho wieder net? zum dritten mal jetz oder wie? :angry:

yo, weil sie ja quasi auch nur das getestet ham was sowieso funktionierte...und als trost hams mir halt quasi a mainboard und a cpu gschenkt, nach dem motto: "jetzt muss es aba funktionieren!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Gericom SuperSonic 2 Notebook[...]schwerer Fehler!!![...]Zurück nach 6 Wochen (!!)

:laugh::lol::laugh::lol::laugh::lol:

Ich hab mein Medion Notebook(der Kauf war ebenfalls ein SCHWERER FEHLER, ich würde nie wieder ein Billig-NB kaufen) mit 3 Mängeln(Ebenfalls Abschalten bei zu hoher Temperatur aber das waren echt extreme Temperaturen da hätt sich sogar die Milano ihre Eier verbrannt :laugh:, CD-Brenner im Anus, Netzgerät im Anus ) eingeschickt und nach einer(!!!) Woche inklusive Transport zurückbekommen und seitdem funktionierts verhältnismäßig gut.

Noch dazu hab ich ein neues Netzteil bekommen und einen neuen Brenner(24x statt 16x :D).

Und ausserdem Funkt PES mit Patch bis auf einige Rucker(liegt wohl am fehlenden RAM) jetzt auch am NB zu schnell mit dem Patch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag