[Bilder] MŠO Štúrovo - ŠK Šurany 0:1 (0:1)


Heffridge
 Share

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Nachdem wir in Komarnó in die Slowakei einreisen, passieren wir auf dem Weg nach Štúrovo doch einige bekannte und unbekannte Orte, die auch auf der Fußballlandkarte vertreten sind, denn in Iža wird Sechstligafußball geboten, wo man heuer auf die Nachbarn aus Marcelová, dessen Team in der Vorsaison noch das viertklassig spielte, trifft. Einige Kilometer weiter östlich liegt dann Mužla, das nicht nur über ein tolles Stadion verfügt, sondern auch bald sechstklassig spielen könnte, ist man doch Tabellenführer in der siebenten Liga des ObFZ Nové Zámky.

Apropos Nové Zámky, In der fünften Liga Juhovýchod ZsFZ (5.Liga Südost im Westslowakischen Fußballverband) sollte es heute in einem Nachtragsspiel zum Bezirksderby zwischen dem MŠO Štúrovo und dem ŠK Šurany kommen. Doch Derby ist relativ, befindet sich Štúrovo im äußersten Südosten des Bezirks und in einer Hochburg der ungarischen Minderheit, während in Šurany schon die slowakische Volksgruppe die Mehrzahl der Einwohner stellt. Dies macht sich nicht nur sprachlich bemerkbar, sondern auch bei den Fanutensilien. Während man auf Seiten der Gastgeber eine Ungarnfahne und eine Frádi-Haube zu Gesicht bekommt, spaziert ein Offizieller der Gäste mit einem Schal Slovan Bratislavas durch den Innenraum des Stadions.

Štúrovo trägt diesen Namen zu Ehren des Herrn Ľudovít Štúr, der seinerseits im 19.Jahrhundert die slowakische Sprache kodifizierte und somit das Nationalbewusstseins der Slowaken stärkte. Dass man Parkan 1948 in Štúrovo umbenannt hat, ist wohl ähnlich provozierend, wie der zuvor erwähnte Slovan-Schal. Immerhin ist hier auch noch die ungarische Bezeichnung Párkány allgegenwärtig, sodass der ursprüngliche Name der Stadt auch nicht in Vergessenheit gerät.

100 Zuschauer finden sich heute im Stadion des MŠO Štúrovo ein, das über eine mächtige Tribüne verfügt, wobei eine Holztribüne ummantelt und überdacht ist. So ein Stadion ist natürlich ein Blickfang, ebenso wie es die bereits südlich der Donau und daher im ungarischen Esztergom liegende Basilika ist.

Auf dem Rasen sind die Gastgeber aus Štúrovo heute auch der Favorit, liegt man in der Tabelle doch an sechster Stelle und könnte mit einem Sieg im Nachholspiel noch auf Rang drei vorrücken. Der ŠK Šurany liegt nur auf Rang elf und dementsprechend ist   Štúrovo in den ersten 45 Minuten auch gefährlicher, aber es werden beim Stande von 0:0 die Seiten gewechselt.

In der Pause genehmigt sich Andi ein gezapftes Zlatý Bažant um unschlagbare € 1,50, ehe wir uns bei einsetzendem Regen auf die Fotorunde machen. Das Spiel verläuft nun sehr ausgeglichen und es gibt hüben wie drüben gute Chancen auf einen Treffer. Dieser sollte schließlich in der 76.Minute fallen, als Madgolen den ŠK Šurany nach einem Eckball per Kopf in Führung bringt.

Dieser Treffer sollte dann auch die Entscheidung bringen, denn Štúrovo kann keine Schlussoffensive mehr starten und so kommt der ŠK Šurany zu einem eher überraschenden, aber nicht unverdienten Auswärtssieg in Štúrovo, sodass man sich auf Platz acht der Tabelle vorschieben kann. Der MŠO Štúrovo bleibt auf Rang sechs und ein Fan hadert mit dieser Niederlage so sehr, dass er nach dem Schlusspfiff aufs Feld stürmt und mit einem Offiziellen der Gäste beim Abgang handgreiflich werden möchte.

Allerdings beruhigt sich diese hitzige Situation schnell und so eilen auch wir schnellsten Weges in Richtung Heimat. Wir haben nun Gewissheit, den exponiertesten Vertreter in dieser Liga einen Besuch abgestattet zu haben. Da aber nach dem Spiel vor dem Spiel ist, hat man in im Westslowakischen Verband erst wirklich einen exponierten Vertreten gemacht, wenn man dem Sechstligisten FK Slovan Šahy einen Besuch abgestattet hat. Das Stadion dort ist jedenfalls auch sehr sehenswert.

MŠO Štúrovo - ŠK Šurany 0:1 (0:1)

DSC03540.JPG

DSC03545.JPG

DSC03567.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.