[Bilder] HNK Grude - NK Ljubuški 0:3 (0:1)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Seit meinem letzten Besuch in Bosnien-Herzegowina sind schon wieder vier Jahre vergangen. Damals sah ich den NK Ljubuški auswärts in Neum und hatte in meinem Bericht Martin erwähnt, weil es einen Kreisschluss gab, denn Ljubuški sah ich sowohl zuhause als auch in Neum in einem Cupspiel. Dass ich heute wieder NK Ljubuški auswärts sehe, ist auch ein guter Kreisschluss, aber genauso gut ist es, dass ich den HNK Grude besuche, den ich vor einigen Jahren in Posušje gesehen habe. Damals bin ich über Neum und Ljubuški angereist und auch am Stadion Elić Luka vorbeigefahren.

Nach so vielen Kreisschlüssen geht es nun zurück in die Gegenwart und die 2.Liga Federacije BiH, Grupa jug. Diese Liga hat die Angewohnheit zumeist sonntags zu spielen, was natürlich die ideale Ergänzung zu den kroatischen Ansetzungen in Dalmatien ist, denn dort finden die Spiele meistens bereits am Samstag statt. Die Anreise erfolgt über die Makarska Riviera und Imotski. Mit von der Partie sind auch die Kinder, die sich natürlich nicht die Chance entgehen lassen, diesen Länderpunkt zu machen und nebenbei auch das erste Mal die EU verlassen.

Nach der Besichtigung der Kirche Sveta Katarine und dem Auftanken des Autos ging es schon zur Heimstätte des HNK Grude, dem Stadion Elić Luka. Dieses ist bei unserer Ankunft auf den Zuschauerrängen noch verwaist, doch auch zu Spielbeginn sind nicht besonders viele Besucher bei diesem Derby zwischen dem HNK Grude und dem NK Ljubuški anwesend. Die offizielle Zuschauerzahl deckt sich mit den anwesenden 50 Personen. Die Auswechselspieler dürfen heute im Schatten der Tribünenseite Platz nehmen und Schiedsrichter Tabak ordnet zwei Trinkpausen in den ersten 45 Minuten an. Bei 37°C Außentemperatur mehr als verständlich.

Der Favorit aus Ljubuški geht bereits nach fünf Minuten in Führung als Brkić den herauseilenden Tormann überlupft und ins leere Tor einschieben kann. Die Gäste sind auch feldüberlegen, verpassen es aber einen weiteren Treffer nachzulegen. Von Grude ist lange nichts zu sehen, aber kurz vor der Pause gibt es dennoch eine große Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen.

Nach dem Seitenwechsel verläuft diese Begegnung über weite Strecken ausgeglichen, ehe Marko Čuljak in der 69.Minute aus einem Gestocher auf 2:0 für Ljubuški stellt. Dies ist auch die Vorentscheidung, auch weil es Grude erneut nicht schafft, eine gute Chance im Tor unterzubringen. Šošić macht es auf der anderen Seite besser, denn er trifft in der ersten Minute der Nachspielzeit zum 3:0 für die Gäste.

Durch diesen Favoritensieg holt der NK Ljubuški in der zweiten Runde die ersten Punkte in dieser Sasion. Grude muss weiterhin auf den ersten Punktgewinn in der neuen Saison der drittklassigen 2.Liga Federacije BiH, Grupa jug, warten. Warten müssen wir danach nicht mehr, denn nach einem schnellen Bierkauf und einem Stopp bei einer Burek-Pekara geht es über den Grenzübergang Gorica - Donji Vinjani wieder zurück nach Kroatien.

HNK Grude - NK Ljubuški 0:3 (0:1)

DSC06556.JPG

DSC06573.JPG

DSC06615.JPG

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag