Dopingverdacht gegen 5 italienische Klubs


Recommended Posts

fino alla fine

Die Turiner Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen 5 italienische Fußball-Klubs eingeleitet, nachdem mehrere ihrer aktuellen und ehemaligen Profis in den vergangenen Jahren an dem sogenannten »Gehrig-Syndrom« erkrankt oder gar gestorben waren. Zu den Vereinen zählen nach Angaben der römischen Tageszeitung »La Repubblica« der Erstligist Sampdoria Genua, die Serie-B-Klubs AC Turin, FC Genua und AC Florenz sowie der Drittligist aus Pisa. Seit Monaten versucht der Anti-Doping-Staatsanwalt Raffaele Guariniello zu beweisen, dass es sich bei den Todesfällen um Spätfolgen von systematischem Doping handelt.

»Guariniellos Experten stellten bisher 34 Erkrankungen unter Fußball-Spielern fest, 15 ehemalige Profis sind bereits gestorben. Die Zahl der Fälle ist besonders häufig unter Spielern, die in den 5 verdächtigen Klubs gespielt haben. Bisher wurden noch keine Ermittlungen gegen Ärzte oder Klubmanager eingeleitet«, berichtete das Blatt. Die Amyotrophische Lateralsklerose (ALS) bzw Lou-Gehrig-Krankheit ist eine Erkrankung des Nervensystems, die zu Muskelschwund, Lähmungen und nachlassendem Sprachvermögen führt. Der ehemalige Wolfsburger Bundesliga-Profi Krzysztof Nowak leidet ebenfalls an dieser Krankheit.

Die Häufung der äußerst seltenen Krankheit unter italienischen Fußballprofis erhärtete den Doping-Verdacht von Guariniello, der in den vergangenen Jahren auch gegen den am 14. Februar an Herzversagen gestorbenen Radstar Marco Pantani ermittelt hatte. Er ließ im Forschungsinstitut des Gesundheitsministeriums die Biographien von 24.000 Profis, die zwischen 1960 und 1997 in Italien gespielt hatten, sichten. Die Statistik brachte 420 abnormale Todesfälle hervor, darunter 45 Opfer von ALS.

vwd.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.