Lazio-Aktien vom Handel ausgesetzt


Recommended Posts

fino alla fine

Lazio-Aktien vom Handel ausgesetzt

München - Nach der Bekanntgabe von erheblichen Verlusten im abgelaufenen Geschäfts-Halbjahr sind die Fußball-Aktien von Lazio Rom am Dienstagvormittag vom Handel ausgesetzt worden.

Der von Finanznöten geplagte Verein hat im Bilanzierungs-Zeitraum von Juli bis Dezember 2003 ein im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent höheres Minus von 68 Millionen Euro verbucht.

Lazio will sich nun zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres mit der Ausgabe neuer Aktien frisches Kapital an der Börse beschaffen.

Lazio bald insolvent

Dem Club fehlen derweil für die im Januar beschlossene Kapitalerhöhung um 120 Millionen Euro weiter die Investoren. Sollte diese Rettungsmaßnahme nicht realisiert werden können, muss Lazio einen Insolvenzantrag stellen.

"Lazio geht die Luft aus", kommentierte "La Gazzetta dello Sport" am Dienstag. Die Banken hätten dem überschuldeten Klub den Geldhahn zugedreht.

Italienische Klubs schulden dem Fiskus 509 Millionen Euro

Die Mehrheit der italienischen Klubs haben Probleme mit dem Fiskus, dem sie Steuern von insgesamt 509 Millionen Euro schulden. Mehrere finanziell angeschlagene Klubs zahlen seit dem Jahr 2001 keine Steuern mehr, berichteten italienische Medien.

Nur sieben Serie-A-Klubs (Juventus Turin, AC Mailand, Inter Mailand, FC Bologna, US Lecce, FC Modena und FC Empoli) haben keine Steuernachzahlungen zu leisten.

Die Hälfte der Summe, die der italienische Profi-Fußball dem Fiskus schuldet, lastet auf der Serie A. Die schwarzen Schafe sind die beiden börsennotierten römischen Klubs. Lazio Rom schuldet den Staatskassen 76 Millionen Euro, AS Rom 62 Millionen Euro.

Lazio ist der "Schulden-Krösus"

Lazio klagt insgesamt über Schulden in Höhe von 313 Millionen Euro.

Auslöser für die Krise war der Zusammenbruch des Lebensmittelkonzerns Cirio von Sergio Cragnotti. Der Cirio-Boss trat als Lazio-Präsident zurück und gab seine Aktienmehrheit an ein Bankenkonsortium ab.

Nach einer ersten Kapitalerhöhung von 110 Millionen Euro im Juni vergangenen Jahres wurde die zweite Kapitalerhöhung um 120 Millionen Euro in diesem Januar nötig. Ob diese zu einer Existenzsicherung ausreicht, ist ebenfalls fraglich.

Lazio in wichtiger Saisonphase

Sportlich steht der Tabellenvierte vor zwei wichtigen Spielen. Mittwoch trifft Lazio im Final-Hinspiel des italienischen Pokals auf Meister Juventus Turin, am Sonntag in der Serie A im Stadtderby auf den AS Rom.

sport1.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.