[Bilder] Union Neukirchen/V.-Puchkirchen - TSV Frankenburg 0:2 (0:1)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Nicht nur auf unserer Derbyliste befand sich das Spiel der Union Neukirchen/V.-Puchkirchen gegen den TSV Frankenburg, sondern auch unsere Schlüßlberger Freunde rieten uns zum Besuch dieses Nachbarschaftsduells in der oberösterreichischen Bezirksliga Süd. Einzig die doch lange Anreise in den Bezirk Vöcklabruck ließ mich daran zweifeln, diese Begegnung zu besuchen, zumal es sich nicht mit einer anderen Partie kombinieren ließ. Dies schreckte auch potentielle Mitfahrer ab, sodass nur mehr Andi St. übrig bleib, der mich zumindest ab Traun begleitete.

Die Voraussetzungen für ein brisantes Spiel waren gegeben, denn es traf der Tabellenletzte auf den Tabellenvorletzten, beide Teams sind mit jeweils drei bzw. sieben Punkte abgeschlagen am Tabellenende. Auch wenn noch nicht fix ist, ob der vorletzte Platz überhaupt für die Relegation reicht, so ist es gewiss, dass der Tabellenletzte wohl in die 1.Klasse Süd absteigen muss. Daher gilt für Neukirchen heute das Motto "Verlieren verboten". Dank des ausgezeichneten Frühlingswetters finden sich heute unfassbare 660 Zuschauer hier am Sportplatz in Neukirchen an der Vöckla, sodass man bei diesem Derby im April schon einen Vorgeschmack auf die Relegation im Juni hat.

Spielerisch ist das Ganze eher Schonkost, wobei man den Gastgebern zu Gute halten muss, dass sie nicht nur gut mithalten, sondern auch über weite Strecken das Spiel machen. Als mich in der 35.Minute der Hunger packt und ich mich schon für eine Bosna anstelle, zumal dieses Unterfangen in der Pause wohl aussichtslos ist, trifft Streicher in der 38.Minute zur Führung der Gäste aus Frankenburg. Andi St. hat, nach dem Verspeisen eines Bürgermeistertelles in Traun zu Mittag, noch keinen Hunger, zeigt sich aber insofern solidarisch, dass er mit mir auf meine Bosna wartet und er so den Führungstreffer der Gäste ebenfalls nur hört. Die Bosna überzeugt durch eine köstliche Zweibelsauce, auch wenn das Brot aufgrund des längeren Wartens auf die Würstel schon zu einem Toast geworden ist.

Nach dem Seitenwechsel läuft den Gastgebern immer mehr die Zeit davon, um noch eine Ergebniskorrektur herbeiführen zu können. Frankenburg kontrolliert dieses Spiel auch zusehends und so gibt es mit Fortdauer des Spiels auch keinen Zweifel am Sieger dieser Begegnung.

Andi wird in Schlussphase nicht nur stolzer Besitzer einen Minidresses der Gastgeber, sondern auch Augenzeuge des zweiten Treffers der Frankenburger. Doninger überhebt den zu weit vor seinem Tor stehenden Tormann der Gastgeber in der 87.Minute sehenswert von seiner Position wenige Meter nach der Mittellinie.

Frankenburg besiegelt damit wohl den Abstieg der Neukirchner in die 1.Klasse, wobei es alles andere als sicher ist, ob man selbst den Klassenerhalt schaffen wird, denn bis auf die beiden Siege gegen Neukirchen/Puchkirchen hat Frankenburg selbst nur vier Unentschieden verbuchen können. Heute wird der Derbysieg jedenfalls aber noch ausgiebig gefeiert. Für den Absteiger gibt es in der nächsten Saison au alle Fälle ein Derby gegen Zipf, aber auch das Franken-Derby gegen Frankenmarkt hätte seinen Reiz.

Auch bei der langen Heimreise habe ich in den drei Stunden bis zu meiner Ankunft dennoch in jeder Sekunde das Gefühl, heute alles richtig gemacht zu haben.

Union Neukirchen/V.-Puchkirchen - TSV Frankenburg 0:2 (0:1)

DSC04964.JPG

DSC04981.JPG

DSC05017.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag