Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 18. April 2023 Stiwoll ist schon ein sehr beschaulicher Flecken Erde abseits der Hauptverkehrsrouten. In der Hügellandschaft der Weststeiermark fühlt man sich, selbst wenn man nur wenige Kilometer Luftlinie von der steirischen Landeshauptstadt Graz entfernt liegt, doch etwas abgelegen. Wäre hier im Oktober 2017 nicht ein Doppelmord geschehen, wäre der Ort wohl nicht in die Schlagzeilen gekommen und auch nicht einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Für deutlich positivere Schlagzeilen sorgte zuletzt der USV Stiwoll, denn er wurde im Vorjahr Meister in der 1.Klasse Mitte A und stieg in die Gebietsliga Mitte auf. Dort macht man eine durchaus gute Figur und befindet sich im Mittelfeld der Tabelle. Heute hatte man den Nachbarn SV Gratwein-Strassengel auf heimischer Anlage zu Gast. Wir erreichen Stiwoll einige Minute vor Spielbeginn und finden eine Parklücke beim Friedhof. Von dort sind es zwar nur wenige Meter zurück zum Sportplatz, aber Schiedsrichterveteran Franz Leitinger hat es eilig und pfeift das Derby drei Minuten vor 16.00 Uhr. Gut, dann wird der Anpfiff eben noch von außerhalb des Stadions fotografiert und ich begebe mich zwei Minuten später zum Eingang, wo mir das Matchplakat in die Augen sticht und ich es daher sofort ablichte. Ein Fehler, denn Edlinger bringt die Gäste bereits in der dritten Minute mit 1:0 in Führung. Nur ein schwacher Trost ist es, dass ich diesen Treffer immerhin gehört habe. Allerdings war ich nicht der Letzte, der heute den Sportpatz betreten hat, sodass auch einige weitere Besucher von den insgesamt 223, dieses Tor verpasst haben. Der Platz in Stiwoll verfügt nicht nur über eine kleine Holztribüne, sondern auch über ein tolles Panorama in der Hügellandschaft. Es ist wirklich schön hier einem Spiel beizuwohnen und es gibt für diesen Sportplatz eine Besuchsempfehlung meinerseits. Auch wenn es heute bewölkt ist, ist es wunderschön hier. Da wird man nicht jammern, denn hier ist es trocken und es bestand auch nicht die Gefahr einer möglichen Absage. Das Panorama konnte auch bei bewölkten Verhältnissen vollends überzeugen. Die Gäste aus Gratwein gehen durch Hödl in der 30.Minute bereits mit 2:0 in Führung. Sie sind als Tabellendritter auch Favorit in der heutigen Begegnung, aber Stiwoll gibt sich auch nach den Rückstand nicht geschlagen und verkürzt in der 35.Minute durch Fabio Königshofer. Danach hätte aus einem Elfmeter sogar noch der Ausgleich für die Stiwoller fallen können, aber der Tormann der Gäste entschärft diesen und den Nachschuss bravourös. Wer die Tore nicht schießt bekommt sie, sagt eine alte Fußballweisheit, die heute wieder einmal Gültigkeit hat, denn Edlinger trifft mit dem Pausenpfiff zum 3:1 für Gratwein-Straßengel. Ein mitgereister Fan ist zwar erleichtert, atmet aber tief durch und meint zu seinem Nachbarn: "Wenn der Ölfa do reingeht, schaut des gaunz ondas aus!" Nach dem Seitenwechsel sollte es tatsächlich anders ausschauen, denn die Gäste sind trotz der komfortablen Führung nervös und verpassen es, diesem Spiel die Entscheidung zu geben. Dies sollte sich in der 71.Minute rächen. In dieser gibt es erneut Elfmeter Stiwoll. Wieder hält der Torwart der Gratweiner den Strafstoß, aber der Ball fällt Kraxner vor die Füße, sodass dieser zum Anschlusstreffer einschieben kann. Nun drängt Stiwoll noch auf den Ausgleich und diese sollte in der Schlussminute tatsächlich fallen. Erneut ist Kraxner der Torschütze, doch diesmal verwandelt er den dritten Strafstoß der Partie sicher. Ein spannendes Derby findet somit in einer Punkteteilung sein Ende und wir treten zufrieden den Heimweg an. Zwei Derbys bei diesen Wetterverhältnissen sind wohl das Optimum, was wir rausholen konnten. USV Stiwoll - SV Gratwein-Straßengel 3:3 (1:3) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts