Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 15. März 2023 Am Sonntag habe ich aus verschiedensten Gründen keine Mitfahrer, aber dennoch die Qual der Wahl, ob ich zu drei Spielen nach Ungarn oder zu zwei Spielen in die Slowakei fahre. Ich entscheide mich, ob der besseren Stadien, für die Slowakei, bleibe aber der ungarischen Sprache treu. Jedoch habe ich bei der sonntägigen Matinee der VII. Liga des Oblastný futbalový zväz Galanta erneut die Qual der Wahl, denn zeitgleich findet in Veľká Mača das Spiel gegen den Tabellenführer FC Tomášikovo und in Dolné Saliby das Rückderby gegen Horné Saliby statt. Da der Platz in Dolné Saliby über keinen Ausbau verfügt, entscheide ich mich gegen das vor 250 Zuschauern ausgetragene Derby und fahre nach Veľká Mača, wo es eine alte und sehr sehenswerte Tribüne gibt. Der Nagymácsedi FC, so wird der Verein mit seiner ungarischen Bezeichnung hier ausschließlich genannt, liegt auf Rang sieben in der Tabelle der VII. Liga des regionalen Fußballverbandes Galantas. Vor 120 Zuschauer ist daher der FC Tomášikovo klarer Favorit und beherrscht in der Anfangsphase das Spielgesehen auch klar. Doch es steht nach fünf Minuten bereits 1:0 für den FK Veľká Mača. Lancz sorgt mit einem sehenswerten Heber zur Führung der Hausherren. Während Tomášikovo auf den Ausgleich drängt, kommt FK Veľká Mača in der 20.Minute ein zweites Mal vor das Tor der Gäste und geht durch Kosnáč auch mit 2:0 in Führung. Bis zur Pause sollte sich nichts am Spielverlauf ändern und Tomášikovo am Drücker bleiben. Apropos Pause. Vor dieser wird noch abkassiert und als die Ordner zu meiner Wenigkeit gelangen, sind sie über meinen Besuch begeistert und bei einem Small Talk auf Ungarisch werde ich zu einem Kurzen im Kabinenbereich eingeladen. Doch da muss ich leider passen, denn Schnaps und Autofahren schließen einander leider aus. Nach dem Seitenwechsel genieße ich die Frühlingssonne und sehe, dass hier sogar Ciganská angeboten wird. Da ich genügend Reiseproviant mithabe, lasse ich diesmal aus, aber mein bisher treuer Begleiter zu den Spielen in dieser Liga hätte bei diesem Angebot sicher seine Freude gehabt. Freude hat auch die Heimelf aus Veľká Mača, denn sie übersteht auch nach dem Seitenwechsel die Phase zahlreicher Angriffe des FC Tomášikovo, der nun alles auf eine Karte setzt. Dadurch entstehen Räume und so kommt Szőke in der 64.Minute zu einem Konter, den er eiskalt zum 3:0 für Veľká Mača abschließt. Es ist auch Szőke, der in der 71.Minute ein weiteres Mal trifft. Spätestens nach diesem Treffer ist der FC Tomášikovo gebrochen, sodass die Schlussphase des Spiels völlig ereignislos verläuft. An einem Tag wie diesem hätte Tomášikovo wohl noch Stunden spielen können, ohne einen Treffer zu erzielen. Dem FK Veľká Mača gelingt somit allerdings ein toller, unerwarteter, aber nicht unverdienter Sieg gegen den Tabellenführer. Für mich geht es danach weiter nach Trstice, wo ich noch den Platz in Dolné Saliby passiere. Die VII. Liga des ObFZ Galanta wird sich wieder besucht werden, stehen doch in Vahovce und Sládkovičovo, aber auch in Tomášikovo noch sehr sehenswerte Stadien. FK Veľká Mača - FC Tomášikovo 4:0 (2:0) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts