[Bilder] Vasas FC Budapest - Újpest FC Budapest 0:1 (0:0)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Blicke ich in meine Aufzeichnungen zurück, dann sagen mir diese, dass ich an diesem Ort bereits Ende September 1999 gewesen bin und hier das Spiel von Vasas Budapest gegen Zalaegerszeg gesehen habe. Es war damals mein drittes Stadion, das ich in Ungarn im Zuge eines Fußballspiels besucht habe. Fast 24 Jahre und 323 in Ungarn gesehenen Sportplätzen später bin ich erneut bei einem Heimspiel von Vasas. Der Grund dafür ist auch leicht erklärt, denn 2019 wurde das neue Illovszky Rudolf Stadion eröffnet. Die Lage diese Neubaus ist nicht mehr ganz an der Stelle des alten Stadions, denn das Feld wurde quasi begradigt und dem Straßenverlauf angepasst, sodass es auch keine Zweifel daran gibt, dass man dieses Stadion neu zählen kann.

Während die alte Schüssel im Ostblock-Stil noch 18.000 Zuschauer fasst, passen in das neue Stadion nur mehr knapp über 5.000 Besucher. Die Kapazität ist zwar um einiges geringer als im alten Stadion, aber dennoch mehr als ausreichend für einen Klub, der in Ungarn zwischen erster und zweiter Liga pendelt und im Zuschauerranking der größeren Budapester Vereine gerade einmal MTK hinter sich lassen kann.

Heute sollte es in der NB I, der höchsten ungarischen Spielklasse, zum Budapester Nordderby zwischen dem Vasas FC und dem Újpest FC kommen. Das klingt aber eindeutig besser ,als es die Tabellensituation widerspiegelt, denn beide Vereine stecken mittendrin im Abstiegskampf, wo sie sich mit Honvéd und Videoton die beiden Absteiger des heurigen Jahres ausmachen werden.

Aber Derby ist eben Derby und so finden doch 2.980 Zuschauer heute den Weg ins Stadion. Der Gästesektor ist ausverkauft und auf der Gegengerade finde sich auch einige Fans aus dem Budapester Norden ein, die heute die geringste Anreise zu einem Auswärtsspiel haben, um ihre Lila-Weißen zu unterstützen.

Das Gebotene ist in den ersten 45.Minuten auf dem Rasen mehr als dürftig. Da ist auf dem Rängen bei Weiten mehr los, wobei es auch zu erwähnen ist, dass beiden Kurven sich gegenseitig supporten. Echte Rivalität sieht da anders aus, man kommt fast schon in Verlegenheit dieses Spiel als "Derby of Love" zu bezeichnen. Spielerisch hat es jedenfalls zu diesem Zeitpunkt aber noch österreichisches Regionalliganiveau gehabt.

Doch das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern, denn Újpest trifft in der 47.MInute durch Csoboth zur Führung. Gefeiert wird dieser Treffer erst fünf Minuten später, denn er wird VAR überprüft. Vasas weiß auch, dass dieser Spielstand sehr schlecht ist, denn so würde Újpest dem Team aus Angyálföld um fünf Punkte entwischen, was auch so viel bedeutet, dass es zu einer Vorentscheidung im Abstiegskampf kommen könnte. Dementsprechend setzt Vasas alles auf eine Karte und erspielt sich zahlreiche Chancen. Die beste von ihnen vergibt der in der 64.Minute eingewechselte Filip Holender, der freistehend aus weniger als zehn Metern einen Abpraller über das Tor schießt.

In den bangen Minuten der achtminütigen Nachspielzeit kommt Újpests serbischen Trainer Kruscics mehrmals die eine oder andere Unmutsäußerung in seiner Muttersprache aus. Als in der letzten Spielminute dann auch der Ball in die Bank der Újpester fliegt, kommt es zu einer Rangelei mit den Vasas-Spielern, was zu einem kuriosen Platzverweis vom auf der Bank sitzenden  Hámori führt. Er wird diese rote Karte aber verschmerzen, denn das Spiel ist wenige Augenblicke später zu Ende.

Vasas hätte heute wohl noch bis Mitternacht spielen können und wohl keinen Treffer erzielt. Doch diese bittere Niederlage, trotz ansprechender Leistung, zementiert den Eisenbahnerverein am Tabellenende der NB I fest. Újpest kann mit diesen drei Punkten etwas durchatmen und steht nach 19 Runden immerhin auf dem neunten Tabellenplatz.

Vasas FC Budapest - Újpest FC Budapest 0:1 (0:0)

DSC01124.JPG

DSC01143.JPG

DSC01164.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag