Jakk Tribünenzierde Geschrieben 13. Februar 2023 Stimmt natürlich, dass ein Praktikum auch ganz schön schiefgehen kann bzw. die Motivation danach ganz weg ist, wenn sie Pech mit der Stelle hat. Vielleicht gibt es da ja die Möglichkeit ein Praktikum in einem Mechatronik Unternehmen zu machen, die unterschiedliche mechatronische Bereiche abdecken? Wüsste jetzt zwar nicht, welches Unternehmen das wäre- aber da kann sie sich bestimmt mal drüber informieren. Dann könnte sie vielleicht in unterschiedliche Spezialisierungen von Mechatronik reinschnuppern und hat nicht nur einen einzigen Eindruck. Aber klar stimmt es natürlich, dass man anfangs nie ganz abschätzen kann, wo man später mal landet. War bei mir ja auch nicht anders. Tatsächlich hat sie das halt in jedem Job. Also da ist es ganz egal, wofür sie sich entscheidet. Weiterentwicklung oder unvorhergesehene Entwicklungen gibts ja immer... that's life 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pacster Bester Mann im Team Geschrieben 21. Februar 2023 Ja da sind sie eh auf der Suche. Frage ist halt, ob man das von vornherein so gut einschätzen kann. Ich glaube wenn man da schon sagt, man möchte den Job mal machen, wird man hoffentlich auch alles gezeigt bekommen. Also zumindest sollte man dann nicht nur zum Kaffee holen abgestellt werden. Aber da ist man halt echt auf das jeweilige Unternehmen angewiesen so wie später dann bei der Ausbildung auch. Wenn man das gut macht, steht einem guten Berufsleben nicht viel im Weg (vielleicht man selbst). Gibts dafür vielleicht ein paar Empfehlungen wo man sich hinwenden kann - also gute Unternehmen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakk Tribünenzierde Geschrieben 6. März 2023 Denke auch, dass Unternehmen da ganz gut differenzieren, wer es wirklich ernst meint und wer nur ein Pflichtpraktikum abhaken will. Ich finde es zum Beispiel immer gut, wenn die Kids auch Fragen stellen und wirklich zeigen, dass sie sich für etwas interessieren. Konkrete Unternehmen kann ich dir da jetzt nicht nennen- aber es gibt (zumindest in Wien) immer wieder Veranstaltungen, wo sich Unternehmen vorstellen. Erst vor kurzem war hier in einem Einkaufscenter der Tag der Technikerinnen, wo technische Berufe, speziell auch für Girls, vorgestellt wurden. Glaube, dass es im März so eine ähnliche Veranstaltung geben sollte. Wo wohnt das Mädchen nochmal? Am besten einfach mal auf der Webseite der Innung Mechatronik informieren, wann es wieder Termine gibt. Generell gibt’s dort recht viele Informationen und auch Blogartikel für Jugendliche die sich für eine (Mechatronik) Lehre interessieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pacster Bester Mann im Team Geschrieben 17. März 2023 Danke für die Info. Sie wohnen eh in Wien. Sie hat jetzt einen Praktikumsplatz gefunden. Vitamin B sei Dank:) Über mehrere Ecken ist sie bei einem großen Unternehmen untergekommen, soll auch recht gut sein was die Ausbildung anbelangt. Mal schauen wie sie sich tut und was sie nach dem Praktikum sagt. Danke für die Hilfe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts