Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 9. November 2022 Eine Woche nachdem wird den TJ Horné Saliby auswärts gesehen haben, statten wir dem Verein in seinem Stadion einen Besuch ab. Der Grund dafür ist es, dass an diesem Sonntagvormittag das Spiel der ersten Runde der VII.Liga des Oblastný futbalový zväz Galanta (Regionaler Fußballverband Galanta) gegen den Nachbarverein TJ Družstevník Dolné Saliby nachgeholt wird. Da das Stadion des TJ Horné Saliby mehr als urig und für diese Spielklasse auch überproportional groß ist, finden wir das eine gute Wahl. Das Saliby-Derby erfüllt aber unserer Erwartungen bezüglich der Zuschauerzahl nicht wirklich, denn nur 100 Besucher kommen zum Derby ins Stadion nach Obersaliby. Untersaliby erwischt gleich einen schlechten Start, denn Hrebík trifft gleich in der zweiten Minute für Gastgeber. Auf den Jubel folgt aber ein schmerzverzerrtes Gesicht, denn der Torschütze verletzte sich bei seinem Führungstreffer am Fuß und muss gleich danach ausgewechselt werden. Doch seine Mitspieler lassen sich durch seine Verletzung nicht aus dem Konzept bringen und erzielen zehn Minuten später das 2:0 durch Račkovič. Das waren dann auch schon die Highlights in der ersten Spielhälfte. In der Pause verschwindet die Sonne leider hinter den Wolken, aber für Sonne in meinem Herzen sorgen die zahlreichen ungarischen Schlager aus den 80er und 90er-Jahren aus den Lautsprechern des Stadions, bei denen ich im Gedanken mitsinge. Ein großes Problem stellen aber die sanitären Einrichtungen dar, denn die Plumpsklos neben der Tribüne haben keine Türe. Männer finden für die kleine Seite leicht eine Lösung, doch die Frauen müssen da schon etwas kreativer sein und müssen durch ein Seitentür aus dem Stadion rausgehen und im Haus der Nachbarin ihr Geschäft verrichten. Für Andi gibt es zu allem Überdruss keine Panini-Toasts, obgleich diese in der Kantine angeschrieben waren. Er meint verbittert: "Hoppen in Slowakei! Das ist die beste Diät!" In der 65.Minute kommt noch einmal Spannung auf, denn Bednár erzielt nach einem schönen Solo den Anschlusstreffer. Doch Vígh sollte in der 78.MInute mit dem 3:1 für Horne Saliby für die Vorentscheidung sorgen. Unsere Hoffnung auf ein 3:3 erfüllt sich nicht, auch wenn Verteidiger Prúčny einen Elfmeter für die Gastgeber auf die Latte setzte. Andi ist ob der schwachen Elferverwertungen bei seinen Slowakeispielen nicht auf den Mund gefallen und meint: "Da sagt man, dass die Engländer keine Elfer schießen können, aber die Slowaken können das noch weniger! Dieser Andi! Dem TJ Horné Saliby tut der verschossene Elfer heute nicht weh, denn er verabschiedet sich mit drei Punkten in die Winterpause. Wir verabschieden uns von der ungarischsprachigen Zone der Slowakei, bleiben aber beim Nachmittagsspiel dem Bezirk Galanta treu und der ungarischen Sprache auch. TJ Horné Saliby - TJ Družstevník Dolné Saliby 3:1 (2:0) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts