[Bilder] SK St. Magdalena - SK Admira Linz 1:1 (0:1)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Auf den Platz in Urfahraner Stadtteil St. Magdalena warteten wir sehr lange, weil wir diesen nur im Derby gegen den Urfahraner Nachbarn SK Admira Linz machen wollten. Da der SK St. Magdalena in der vergangenen Saison nur um Haaresbreite nicht abgestiegen ist, rückte dieses Derby in der Prioritätenliste ganz nach oben. Zu Recht, denn St. Magdalena ist Mitte Oktober noch sieglos mit zwei Punkten am Tabellenende. Doch der Regen in Linz verhinderte einen Besuch des Sonnleitner Stadions am 15.10., sodass wir zum Derby nach Timelkam weiterzogen. Elf Tage später sind wir, das sind Martin, der heute im Gegensatz zu mir von seinem Kleinen begleitet wird,  und meine Wenigkeit wieder in Linz-Urfahr. St. Magdalena hat mittlerweile zwar einen Punkt mehr auf dem Konto, ist aber noch immer sieglos am Tabellenende. Mit Zweckoptimismus, dass ein Derby eigene Gesetze hat, hofft man hier auf Punktezuwachs gegen den violetten Nachbarn vom nahen Bachlberg.

660 Zuschauer lassen sich dieses ewige Derby nicht entgehen. Das sind zwar etwas weniger als sonst, aber dennoch ist es eine sehr ordentliche Kulisse. Magdalena scheint von dieser Kulisse auch beflügelt zu sein und kommt in der Anfangsphase einige Male gefährlich vor das Tor der Gäste. Ein Treffer sieht dabei jedoch nicht heraus. Ganz anders agiert hingegen die Admira. Sie findet in der 19.Minute die erste Chance vor und schon steht es 1:0. Torschütze ist Fabio Weissenberger, der anscheinend das Talent von seinem Vater, dem ehemaligen Nationalspieler, Markus Weissenberger, geerbt hat.

Ein weiterer Höhepunkt der erste Spielhälfte ist der Platzsprecher, der vermeldet, dass es Bosna und Gösser unter der Tribüne gibt. Wir nehmen ihm beim Wort und suchen in der Pause verzweifelt den Tunnel unter der Tribüne. Eine Kantine sollte wir dennoch finden. Die befindet sich aber bloß unter dem Tribünendach und eigentlich oberhalb der Tribüne. Wir werden von einer resoluten Kantinendame aufgrund unserer Hilflosigkeit bei der Suche nach dem Tunnel gleich forsch angesprochen, was wir hier überhaupt suchen. Dank unseres Charmes öffnete die Dame aber ihr Herz und erzählt uns eine Anekdoten aus dem Verein, selbst wenn sie uns für "feindliche" Admiraner hält. So erfahren wir, dass der Schiri bei der Absage an 15.10., von der Schicht kam und daher die Absage erst so spät erfolgte. Aber auch mit ihren eigenen Mannen geht sie nicht zimperlich um. Aufgrund der gezeigten Leistungen wurde sie den Spieler der Ersten am liebsten nur mehr mit Kaltwasser duschen lassen und ihnen mit eine Staber aufs Zum ... (ach das tut mir schon beim Zuhören weh) hauen wollen.

Magdalenas Kicker dürfte diese Warnung aber für bare Münze genommen haben, denn nach dem Seitenwechsel gehen sie voll konzentriert zu Werke und erzielen durch Mayer in der 58.Minute den verdienten Ausgleich. Der Torschütze versenkt einen Freistoß aus aussichtsreicher Distanz perfekt in die Maschen. Wir genießen danach die Atmosphäre am Stadtground, der auf der Nordseite das Gefühl vermittelt, dass man irgendwo in Prag-Žižkov befindet. Da auf tschechischen Plätze auch eine Klobasa Pflicht ist, begebe ich mich wieder zurück zur Kantine und hole mir noch eine Bosna. Martin verzichtet auf diesen Bosnapunkt, hat er doch schon am Wandertag zweieinhalb Speisen gegessen und einen Becherovka getrunken, womit sich der Kreis zu Prag-Žižkov wieder schließt.

In der Schlussphase wird die Admira wieder etwas stärker, doch der Siegestreffer will den Gästen nicht gelingen. Die Magdalena-Fans feiern diesen Punktgewinn, aber in den letzten drei Spielen im Herbst muss auch der erste Sieg, insbesondere gegen den direkten Konkurrenten aus St. Florian, her, denn sonst wird die Mission Klassenerhalt im Frühjahr sehr schwer werden.

Mit dem Sonnleitner Stadion habe ich nun die Landesliga Ost komplettiert und Martin Urfahr. Ihm fehlt in der Landesliga Ost noch Rohrbach/Berg und mir in Urfahr noch der SV Urfahr. Es dauert als noch eine Weile bis uns in Linz oder im Mühlviertel die Ziele ausgehen.

SK St. Magdalena - SK Admira Linz 1:1 (0:1)

DSC07000.JPG

DSC07003.JPG

DSC07043.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag