Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 21. September 2022 Es gab einmal eine Zeit, wo ich die ganzen meist in den den 2.Klassen Niederösterreichs spielenden Orten wie Wetzelsdorf, Wilfleinsdorf, Weikendorf und Weikersdorf nicht zuordnen konnte und ich hoffte, nicht einmal ein falsches dieser zahlreichen W-Dörfer anzufahren. Mit dem FC Wilfersdorf sollten nur alle dieser W-Dörfer im NÖFV besucht sein und sei gesagt, dass keines der Dörfer verwechselt wurde, jedoch wurde der Sportplatz Wilfersdorf logischerweise über die Autobahnausfahrt Wilfersdorf angefahren, was von Norden kommend natürlich ein Fehler ist, denn da wäre die Ausfahrt Poysdorf Süd im wahrsten Sinne des Wortes "naheliegender" gewesen. Aber trotz dieser kleine Ehrenrunde erreiche ich den Sportplatz in Wilfersdorf rechtzeitig. Da der Sportplatzparkplatz bereits zu 100% ausgelastet ist, stelle ich mein Gefährt einfach auf der Straße neben dem Sportplatz ab. Es ist hier heute zwar das Derby zwischen dem FC Wilfersdorf und dem aus dem Nachbarsort stammenden USC Eibesthal, aber Derbystimmung kommt auf dem Wilfersdorfer Sportplatz keine auf, denn gerade einmal 70 Besucher sind heute hier. Immerhin ist der Platzsprecher motiviert und gibt vor dem Mannschaftseinlauf noch die Statistiken der letzten Derbys durch und er meint auch, dass dies nicht nur geographisch, sondern aus tabellarisch ein Nachbarschaftsderby ist. Er hätte noch bringen können, dass ein ein (Wein-)Kellerderby der 2.Klasse Weinviertel Nord ist, denn beide Teams sind eher bescheiden in die Saison gestartet. Aber er versorgte die Sportplatzbesucher lieber mit Infos zu allen anderen Spielen der Spielklasse in dieser Runde und nachdem er auch von den Ergebnissen aus Retz und Mistelbach berichtet hat, kann es hier losgehen. Aufgrund des frühen Einbruches der Dunkelheit muss ich einen ordentlichen "Frühstart" hinlegen und begebe mich gleich auf die Fotorunde. Davon waren wohl auch die beiden Teams beindruckt und legten in gleicher Manier nach. Die Wilfersdorfer eröffnen den Torreigen, in dem sie in der 15.Minute per Elfmeter durch Konecny in Führung gehen und sieben Minuten später einen weiteren Treffer durch Kramer nachlegen. Aber die Eibesthaler stehen den Gastgebern um nichts nach und treffen postwendend in der 23.Minute zum Anschlusstreffer durch Gindl. Doch das können die Wilfersdorfer auch, denn Unger trifft in der 25.Minute zum 3:1. Danach haben die Eibesthaler ihre beste Phase, denn sie haben vor der Pause noch zwei Riesenchancen auf den erneuten Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel folgt ein offener Schlagabtausch, bei dem beiden Mannschaften, die jeweils einen klaren Sitzer auslassen. Die Gäste erzielen aber in der 68.Minute den doch verdienten Anschlusstreffer. Spannung ist dann noch bis zur 85.Minute garantiert, denn in dieser versenkt Konecny einen weiteren Strafstoß und sorgt mit dem 4:2 für die Vorentscheidung an diesem verregneten Abend. Eine Mutter und deren Tochter, die offensichtlich aus Tschechien stammen, sind jedoch weniger am Spielgeschehen interessiert. Während der Mann bzw. Vater mit seinem am Spielfeld kickenden Sohn mitfiebert, trinken die beiden Damen des Hauses gemütlich eine Flasche Sekt auf der Tribüne. Für die endgültige Entscheidung sorgt dann Unger in der 89.Minute mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend. Die Wilfersdorfer Fans sind angesichts des Spielstandes glücklich und so meint einer von ihnen "Siagst, wia kennan do no gwinnan!" Die Eibesthaler Fans sind jedoch ernüchtert und am Boden zerstört. In der Schlussphase hätte es aber noch mindestens drei weitere Male im eigenen Kasten klingeln können. Sie sagen einstimmig: "Waun dea Goimo ned so gut ghoitn hätt, donn hätt ma heit locka Zehne eigfonga!" Damit ist auch zum Spiel in Wilfersdorf alles gesagt und das letzte Kapitel in der 2.Klasse Weinviertel Nord wird wohl im Frühjahr bei einem Abendspiel an einem Freitag in Altruppersdorf geschlossen werden, zumal Fallbach in die 2.Klasse Pulkautal gewechselt ist und der letzte fehlende Platz in Altruppersdorf erst wieder im Frühjahr 2023 von der SG Altruppersdorf/Kleinhadersdorf bespielt wird. FC Wilfersdorf - USC Eibesthal 5:2 (3:1) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts