Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 6. September 2022 Der Sportplatz in Mönichkirchen liegt wunderschön im Wechselland und einige hundert Meter von der Ortschaft Mönichkirchen entfernt. Nun ist man hier eher auf Wintertourismus oder Wandern spezialisiert, sodass Fußball ein Schattendasein führt. Immerhin hat sich der FC Mönichkirchen aus der Not eine Tugend gemacht und ist mittlerweile Gastgeber für zahlreiche (kleinere) Teams aus dem In- und Ausland, die hier ihre Sommervorbereitung absolvieren. Es ist vor allem die fehlende Zuschauerresonanz hier, die mich davon abgehalten hat, früher nach Mönichkirchen zu kommen. Das einzige Derby, das der FC Mönichkirchen in der 2.Klasse Wechsel zuletzt hatte, ist gegen den USV Kirchberg/Wechsel. Mittlerweile ist mit Absteiger Krumbach noch ein weiterer Derbygegner hinzugekommen. Da ich das Spiel gegen Kirchberg bereits im Juni verschoben habe, mache ich mich heute auf den Weg nach Mönichkirchen, um hier den letzten noch fehlenden Sportplatz in der 2.Klasse Wechsel zu besuchen. Die Zuschauerkulisse ist auch heute nicht wirklich berauschend, finden doch gerade einmal 105 Zuschauer zu dieser Begegnung ein. Allerdings muss man dies positiv sehen, denn bei den meisten anderen Gegner ist der Zuschaueranspruch lediglich zweistellig. Das Spiel verläuft ausgeglichen und auf 2.Klasse-Niveau. Das beutetet, dass es nicht von anderen Spielen in dieser Spielklasse abfällt und ich in dieser schon bei Weitem schlechtere Spiele gesehen habe. Beide Teams haben Möglichkeiten in Führung zu gehen, doch es will in den ersten 45 Minuten kein Treffer fallen. Da von Norden her dunkle Wolken aufziehen begebe ich mich auch gleich auf die Fotorunde und fange auch das den Sportplatz umgebende und sehr idyllische Panorama ein. Aber es sollte auch nach dem Seitenwechsel hier trocken blieben und sich am Spielverlauf nichts ändern, ehe in der 58.Minute die Mönichkirchner das Mittelfeld schnell überbrücken, indem ein weiter Pass auf Kis gespielt wird, der den Ball im Strafraum unter Kontrolle bringen kann und von der linken Seite ins Tor schießt. Danach wird Kirchberg zwar stärker, aber die Mönichkirchner Defensive hält den Angriffen der Gäste stand. Ein Gegenangriff führt in der 84.Minute zu einem Elfmeter für die Gastgeber. Namjesnik lässt sich diese Möglichkeit zur Vorentscheidung nicht nehmen und verwandelt sicher zum 2:0. Die Fans der Kirchberger sind auch noch in der Nachspielzeit motiviert und peitschen ihr Team mit den Worten "Kummts, do geht no wos!" nach vorne. Dies kontert ein Fan der Mönichkirchner gelassen mit "Jo, a dritts fia uns kenntat no gehn!" Es sollten aber keine weiteren Tore mehr fallen. Der Fan der Mönichkirchner wird es auch verschmerzen, denn die drei Punkte sind dann doch wichtiger, als drei Tore. Während Kirchberg heute das erste Mal in der Saison Punkte abgibt, schreibt Mönichkirchen durch diesen Sieg erstmals an. Gut, es ist auch erst die dritte Runde gespielt, aber es zeigt schon, dass sich heute jedenfalls der Außenseiter durchgesetzt hat. Ich verabschiede mich mit dem Spiel in Mönichkirchen von der 2.Klasse Wechsel, weil diese nun komplettiert ist. In der Wechselregion gibt es aber auf steirischer Seite noch einiges zu erledigen, sodass ich dieser Region noch längere Zeit treu bleiben werde. FC Mönichkirchen - USV Kirchberg/We. 2:0 (0:0) 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts