[Bilder] FK Danubia Veľký Biel - ŠK Veľké Úľany 3:1 (0:1)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Aller guten Dinge sind bekanntlich deren Drei und da ich bereits an zwei Versuchen wegen kurzfristiger Absagen daran gescheitert bin, ein Spiel im Stadion des FK Danubia Veľký Biel zu sehen, unternehme ich heute einen weiteren Anlauf. Da brucki mein Mitfahrer ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen, denn er ist sicher mehr als ein Glücksengerl bekannt, als ich als Pechvogel.

Wir erreichen zeitgerecht Veľký Biel und sehen auch beiden Mannschaften aufwärmen, sodass einmal einem Anpfiff nicht mehr mehr viel im Wege stehen konnte, zumal mir einmal ein Gewitterregen und das andere Mal das Nichterscheinen der Gästeelf die Möglichkeit genommen haben, hier ein Spiel zu sehen. Der heutige Gast ist übrigens ŠK Veľké Úľany, der seinerseits schon im Trnavský kraj spielt, während die Gastgeber im Bratislavský kraj spielen. Dass es zu einer Pflichtspielpaarung zwischen diesen Mannschaften kommt, ist auch einer Erklärung bedürftig. Es handelt sich nämlich um ein Spiel des Prezidentský pohár, einem Cup für Amateurmannschaften, die in ihrem Bezirksverband in der vergangenen Saison Meister geworden sind. Da der FK Danubia Veľký Biel Meister im Bezirksverband Bratislava-Stadt wurde und der ŠK Veľké Úľany amtierender Meister des Bezirksverbandes Galanta ist, kommt es in der ersten Runde zu diesem Duell, zumal die ersten Runden regional gelost wurden.

Da beide Vereine auch keine große Entfernung von einander trennt, kommen 151 Zuschauer in das Stadion, das lange Zeit vom ehemaligen Zweitligisten SK SFM Senec bespielt wurde. Dieser Verein musste nach dem Bankrott des Teams aus Senec im neuen Stadion in Senec spielen, eher der Verein selbst Geschichte wurde und im Stadion in Senec mittlerweile ein neu gegründeter Verein  spielt. Ein neu gegründeter Verein spielt auch seit 2020 hier und dies ist der heutige Gastgeber, der FK Danubia Veľký Biel.

In beiden Orten leben Angehörige der ungarischen Minderheit. Während diese in Veľký Biel durch den Zuzug ethnischer Slowaken, die in Bratislava arbeiten, prozentuell geringer wird, ist diese in Veľké Úľany doch noch gegenwertiger. Das erkennt man nicht nur an den Trikots, die auch mit dem ungarischen Namen Nagyfödémes beflockt sind sondern auch daran, dass einige Spieler und Betreuer untereinander auch Ungarisch sprechen.

Die erste Spielhälfte verläuft ausgeglichen, obgleich die Gäste mit einem Feldspieler im Tor beginnen mussten, zumal der Stammtorwart erst zur zweiten Spielhälfte eingewechselt wurde. Doch Stürmer Szabó kann seinen Kasten sauber halten und Mucska kann nach einer Drangperiode des FK Danubia kurz vor der Pause zum 1:0 für den ŠK Veľké Úľany stellen. Ein mitgereister Fan bejubelt dieses Tor mit einem Jubelschrei auf Ungarisch, um danach mit seinem Bekannten wieder auf Slowakisch weiterzureden.

Nach dem Seitenwechsel dauert es nur zwei Minuten, ehe Šporánek den eingewechselten Stammgoalie der Gäste wunderschön überlupfen kann. Dieser Spielstand bedeutet im Prezidentský pohár, dass es nach 90 Minuten ein Elfmeterschießen geben würde. Lange Zeit sieht es danach aus, doch nach dem die Gäste die Stange treffen, wachen die Gastgeber auf und gehen in der 74.Minute durch Hreško erstmals in Führung.

Veľké Úľany muss natürlich jetzt offensiver werden und dadurch eröffnen sich Räume für Veľký Biel. Dies führt auch dazu, dass Lipa in der 88.Minute mit dem 3:1 auch den Deckel draufmacht und Veľký Biel somit endgültig in die zweite Runde des Prezidentský pohár schießt. Wir sind sehr zufrieden auch in diesem noch sehr jungen Bewerb, der zuvor erst einmal 2019/20 durchgeführt und wegen Corona abgebrochen wurde, angeschrieben zu haben. Veľký Biel wurde im dritten Anlauf dann doch geschafft und mir fehlten bei der Abreise einfach die Worte auf bruckis Frage, wie ich mich fühle. So überwältigend war das Anschreiben in Veľký Biel für mich.

FK Danubia Veľký Biel - ŠK Veľké Úľany 3:1 (0:1)

DSC00385.JPG

DSC00392.JPG

DSC00403.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.