[Bilder] ATSV Laab - Union Dorf an der Pram 1:4 (1:1)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

An diesem Freitag standen drei Begegnungen in Cupbewerben in Oberösterreich und  Salzburg in den Ansetzungen. Die Wahl fiel schließlich auf das Spiel, das am nähesten zu meiner für das Wochenende gewählten Unterkunft liegen sollte und dies war die Begegnung des ATSV Laab gegen die Union Dorf an der Pram in der zweiten Runde des Innviertlercups.

Doch bevor es auf den im Braunauer Stadtteil Laab gelegene Sportanlage gehen sollte, gab es in Radio Oberösterreich schon ein Highlight, als ein Hörer nach dem Wirtschaftsblock die Gewinnfrage, wie das schwarze Gold noch genannt wird, trocken mit "Bacardi-Cola" beantwortet hat. So kann es weitergehen und ich werde bereits am Eingang nicht enttäuscht.

Die Kassiererin ist etwas frustriert, ob des schwachen Zuschaueraufkommens und meint: "Des intaressiat heit kan, i hob east 7 Koatn vakauft! Des Wetta is vü zguat und Ranshofen spüt a und außadem san unsare schlecht! Die letzte Aussage wurde jedoch mit einem Augenzwinkern getätigt, weil man froh ist, einen gut geführten Verein zu haben und nicht zugesperrt hat, wie der Stadtrivale FC Braunau. Die Kassiererin erzählt weiter: "A Bezirkliga kennt ma uns eh nie leistn. Außdem woitatn die Braunauer eh voa 12 Joha mit uns fusionian, aba da wea ma jetzt weg. Ab des is eh scho a Schond, wos se do jetzt abgspüt hot in Braunau!"

Mittlerweile sind einige Minuten vergangen und doch noch 130 Zuschauer auf den Platz gekommen. Die in der 1.Klasse Südwest spielenden Laaber sind natürlich krasser Außenseiten gegen den Landesligaabsteiger aus Dorf. Die in der Bezirksliga West spielenden Gäste dominieren auch gleich von Beginn an und gehen bereits in der elften Minute durch Murauer in Führung. Aber die Laaber kämpfen sich zurück ins Spiel und erzielen nur acht Minuten später durch Windholz den Ausgleich. In weiterer Folge können die Braunauer das Spiel auch offen halten.

Ich werde von einem Funktionär erkannt und werde auf ein Mineralwasser eingeladen. Er wusste gleich, dass wir schon in Burgkirchen waren und naja, die beiden Vereine sich eher nicht so mögen. Ansonsten bestätigte er meine Gespräch mit der Kassiererin. Eine Bezirksliga ist hier unleistbar, weil man nur mit Spielern aus der Region spielt. Es ist so zwar jedes Jahr ein Kraftakt die 1.Klasse zu halten, aber der Verein steht zumindest auf sehr gesunden Beinen. Zum heutigen Spiel meint er: "Die Kulisse is mau. Do kummat a guada Gegner, dea oba von weit heakummt. Des interessiert de Leit ned. Außerdem is no a 30er Feier von an Vereinsmitglied!"

Auch der Laaber Edelfan, der am Samstag in Mining mit einer Mining/Mühlheim-Trainingsjacke vor Ort war, ist auch heute wieder mit von der Partie. Er gibt sich in der 39.Minute zu erkennen, in dem er lauthals ein "Auf geht´s Laab!"  über den Platz ruft.

Nach dem Seitenwechsel macht der Favorit aus Dorf Ernst und geht gleich in der 46.Minute erneut in Führung. Gehmaier war der Torschütze. Als Daudbasic in der 53.Minute zum 3:1 trifft ist diese Begegnung entschieden. Dakar gelingt in der 74.Minute noch ein weiterer Treffer für Dorf, aber danach ist der Torhunger bei den Gästen gestillt. Sie kontrollieren zwar das Spiel, machen aber keine Anstanden einen weiteren Treffer zu erzielen.

Der Schlussmann der Gäste hat so Zeit mit den Besucher zu plaudern. Er meinte, dass "de Londesliga a Numma z´groß woa! Wia san a Dorf mit 900 Einwohnan und hoben jetzt a guade Generation. Waun de aufheat, donn is da Varein tot!" Nur gut, dass wir eh einen Besuch bei Dorf geplant haben. Zwar nicht in der nächsten Runde des Innvierlercups sondern in der Meisterschaft beim Derby gegen Riedau. Aber auch Laab wir nicht aus den Augen verloren, fehlen mir noch zahlreiche Vereine in der 1.Klasse Südwest, sodass man sich sicher bald wieder begegnen wird.

ATSV Laab - Union Dorf an der Pram 1:4 (1:1)

DSC07543.JPG

DSC07590.JPG

DSC07604.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.