Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 18. Juni 2022 Nach dem Ende der Unterhaussaison stehen in der Steiermark und in Oberösterreich traditionell die Relegationsspiele auf dem Programm, wobei der Mittwochabend normalerweise der Tag der Hinrunde in der Steiermark ist. Das ist er auch in diesem Jahr, doch es sollte mich dennoch nach Oberösterreich verschlagen, wo die Amateure des FC Blau Weiss Linz auf die Union Bad Hall treffen. Die Gastgeber haben die Saison in der fünftklassigen Landesliga Ost nur sehr unglücklich auf einem Relegationsplatz beendet, zumal man das bessere Torverhältnis als St. Magdalena hatte und auch das direkte Duell gegen St. Magdalena gewonnen hat. Da aber Naarn ebenfalls 31 Punkte hatte, wurde eine Dreiertabelle dieser Teams untereinander gebildet und die legte dann fest, dass St. Magdalena gerettet ist und Naarn in die Bezirksliga absteigen muss. Den Absturz in die Bezirksliga können die Amateure des FC Blau Weiss aber durch das Relegationsduell immerhin noch verhindern. Vor dem Spielbeginn treffe ich auf eine Gruppe Bad Haller, die mich fragen, ob die an den Westbahnplatz angrenzende Sportanlage, die der Neuen Heimat ist. Ich verneine die, denn die Sportanlage Seidelbastweg ist die ehemalige LASK Akademie und wird derzeit von diversen Jugendteams bespielt. Eventuell wird sie auch einmal in den Westbahn-Platz integriert, sodass Blau Weiss Linz dadurch eine Akademie haben könnte. Aber die Bad Haller Fans sind gut motiviert und meinen: "Am Somstag beginn ma scho um 18.00 Uhr, damit ma länga feian kennen! Wias ausgeht, is egal, wia mochn auf jedn Foi Partyl" Zum Mannschaftseinlauf gibt es seitens der mitgereisten Haller Fans eine schöne Choreographie mit Rauch und allerlei Pyrotechnik. Ein Haller Funktionär meint: "Wia mochan a scho heite Party! Des san unsare Joahundatspüle, wei wia east übahaupt amoi a Joha in a Londesliga woan!" 600 Zuschauer sollten sich schließlich am Westbahnplatz einfinden. Ein sehr gute Zuschauerzahl, finden sich doch meist weniger als ein Drittel an Besucher im Vergleich zu heutigen Zuschauerzahl bei sonstigen Bewerbsspielen hier ein. Das Spiel gehört den Linzern. Sie haben mehr Ballbesitz und kontrollieren die Lage. Einige Chancen werden auch kreiert, aber das Haller Abwehrbollwerk steht felsenfest und so ist der logische Pausenstand 0:0. Am Westbahnplatz sehe ich viele bekannte Gesichter. Natürlich ist auch Hopperkollege Claudio, der seinerseits ein Fan der Blau Weißen ist, auch hier am Platz und er winkt mich auch gleich zu sich. Wie es das Schicksal so will, sollte ich den Platz vor der Schirmbar neben der Kantine auch nicht mehr bis zum Schlusspfiff verlassen. Mit zahlreichen alten und neuen Bekannten wird dann über das Leben und den Fußball fachgesimpelt. Aber auch über kulturelle Unterschiede in Linz und dem Umland. So fällt auch die Bemerkung, dass die Urfahrner eigentlich die dümmsten Mühlviertler sind, weil sie glauben, dass sie Linzer sind!" Auch 200 Kilometer westlich von Wien sind Transdanubier-Witze anscheinend en vogue. Auf dem Rasen passiert derweil nicht mehr viel. Blau Weiss, das ohne namhafte Verstärkung der Zweitligamannschaft auskommt, kommt noch zu ein, zwei guten Möglichkeiten, aber Bad Hall hält die Null. Ein friedliches Fußballfest geht torlos zu Ende, sodass am Samstag beim Rückspiel in Bad Hall Spannung garantiert ist. Etwas verstörend war nur, dass in der Schlussviertelstunde die Polizei mit rund 30 Mann bzw. Frau und zahlreichen Hunden am Westbahnplatz einmarschierte, zumal ich selten ein so entspanntes, aber stimmungsvolles und ohne Gehässigkeiten ablaufendes Relegationsspiel miterlebt habe. FC Blau Weiss Linz Amateure - Union Bad Hall 0:0 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts