Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 8. Juni 2022 Nach der Überwindung des Gailbergsattels kommt man unmittelbar in Kötschach-Mauthen an. Hier befindet man sich am Ende des Oberen Gailtals und kann sich südwärts über den Plöckenpass nach Italien begeben oder eben nordwärts in Drautal. Ins Lesachtal kommt man von hier aus, wenn man sich in Richtung Westen begibt, aber dort ist bekanntlich fußballerischen Ödland. Da ich noch einige Einkäufe erledigen muss und unter anderem in eine Drogerie muss, könne ich dort mit einer Kassiererin ins Gespräch und ich frage sie nach dem Weg in die OSK-Arena. Sie gibt bereitwillig Antwort und lächelt: "Zum Meisterspiel, stimm´s?!" Der Ort scheint tatsächlich im Fußballfieber zu sein. Die Ausgangslage ist klar. Der SV Penk ist Tabellenführer der 1.Klasse A des KFV, während der OSK Kötschach-Mauthen zwei Punkte hinter den Mölltalern liegt. Sprich, ein Sieg muss für die Gastgeber heute her, denn Penk hat in der letzten Runde mit dem Heimspiel gegen Sillian die leichtere Aufgabe, denn der OSK muss in dieser zum Obergailtaler Rivalen aus Kirchbach, der noch dazu Tabellendritter ist. Offiziell sind heute 250 Zuschauer hier. Die Tribüne der Arena ist bis auf den letzten Platz gefüllt und auch neben dieser und bei Eingang auf der gegenüberliegenden Seite positionieren sich noch einmal 50 Besucher. Ich gehe davon aus, dass hier 250 Tickets verkauft wurden, denn ich hätte die Zuschauerzahl schon auf gute 400 geschätzt. Der OSK bekommt heute auch noch lautstarke Unterstützung der Fans des SV Dellach/Gail, sodass die Stimmung auf der Tribüne echt gut ist. Das Spiel ist es auch, zumindest für Kötschach-Mauthen. Die Gastgeber dominieren die ersten 45.Minuten und gehen kurz vor der Pause durch ihren Topscorer Niescher in Führung. Während ich in den zweiten 45 Minuten das Panorama mit den Dolomiten im Hintergrund genieße, sind die mitgereisten Penker sichtlich enttäuscht. Einer von ihn lässt seinen Unmut freien Lauf: "Do muasst ondas spün! De san dem 2:0 jo näher, ois unsare dem Ausgleich!" Und Recht hat der Penker Fan, denn in der 69.Minute trifft Kötschach-Mauthen die Latte. Die Penker Hintermannschaft klärt zur Ecke und diese führt schließlich zum 2:0. in der 70.Minute. Abermals ist Niescher der Torschütze. Der Penk-Fan findet auch jedwede Angriffsbemühungen seiner Elf heute ernüchternd: "De mochan 17 Flanken und 16 gengan hintas Goi! Ned amoi das a ondara de oweaht, na hintas Goi!" Damit ist zum Spiel wohl alles gesagt. Der OSK gewinnt dieses Meisterspiel mit 2:0 und lacht nun wieder von der Tabellenspitze der 1.Klasse A. Mit viel Jubel wird der fünf Minuten vor Schluss eingewechselte Kapitän Markus Lamprecht in die Fußballerpension geschickt und man hofft hier, dass sich diese Jubelbilder auch am nächsten Wochenende nur wenige Kilometer ostwärts wiederholen werden. Die Penker sind zwar geknickt, aber noch nicht ganz aus dem Rennen. Beim Abgang meinen die mitgereisten Fans nur: "Na guat, donn eben erst nächste Woche. De Kirchbocher konnst ned kaffa! De gebn scho allani wengan Derby Viugas und do ist a Unentschieden scho realistisch!" In Kötschach-Mauthen sieht man das naturgemäß anders und stimmt auf der Tribüne schon aufstiegssicher "Und schon wieder keine Unterliga, SV Penk" an. OSK Kötschach-Mauthen - SV Penk 2:0 (1:0) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts