[Bilder] FC Fernitz-Mellach - USV Vasoldsberg 0:1 (0:1)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Es dauert diesmal etwas länger, um dieses Spiel im Bericht einzuleiten, zumal eigentlich am Plan stand, dem Platz in Schottwien bei einer Sonntagsmatinee, die tatsächlich am Sonntag und nicht samstags steigen sollte, einen Besuch abzustatten und danach weiter nach Bruck-Oberaich zu fahren. Doch zwei Spiele in Graz ließen mich zuerst von Oberaich abkommen und dann vermasselten mit die Kirchberger auch noch den Sportplatz in Schottwien, weil sie einige Spieler in Quarantäne hatten. So war nicht nur die SG Schlöglmühl/Schottwien verärgert, dass das 10.30 Uhr-Spiel der niederösterreichischen 2.Klasse Wechsel abgesagt werden musste, sondern auch meine Wenigkeit. Doch als Ersatz wurde ein Spiel in der sterischen Gebietsliga Mitte gefunden, wo der FC Fernitz-Mellach zum Schlagerspiel gegen den USV Vasoldsberg lud.

In Fernitz sollte sich dann ein Kreis schließen, zumal ich den alten Platz in Mellach noch in einem StFV-Cupspiel gemacht habe. In der Gemeinde Fernitz-Mellach stellte danach Fernitz den Spielbetrieb ein und so übernahm Mellach deren Platz als neue Heimstätte und man fungiert seither auch unter dem Namen FC Fernitz-Mellach. Auch den USV Vasoldsberg sehe ich heute das zweite Mal auswärts, nachdem der Verein ebenfalls bei in einer Sonntagsmatinee im Grazer Murfeld vor einigen Jahren die Gastmannschaft war.

Der Besuch ist mit knapp unter 100 Besuchern zwar nicht schlecht, aber für ein Spitzenspiel auch nicht wirklich gut. Immerhin passt das Wetter und es wird gegrillt. Nebenbei wird auch ein Wettbüro als neuer Vereinssponsor präsentiert und die neue Dressengarnitur erstmals zur Schau gestellt. Alles in Allem muss man sagen, dass die Leute selbst Schuld waren, dass sie sich dieses Spiel bei diesem Rahmenprogramm heute entgehen lassen haben.

Sportlich ist das Niveau eher mäßig. Fernitz-Mellach hat jedenfalls mehr Spielanteile und Vasoldsberg macht hinten dicht. Ballbesitz und Spielaufbau liegen nicht im Interesse der Gäste, die heute mit einer Defensivtaktik erfolgreich sein wollen. Nach 45 Minuten scheint auch alles nach Plan für Vasoldsberg zu laufen, denn Kraxner vollendet in der 44.Minute einen Konter zur Führung der Gäste.

Doch noch sind 45 Minuten zu spielen und so meint Verteidiger Geller bei einem Freistoß an der Seitenlinie in meine Richtung: "Dea Plotz is vadaummt groß! Do bauchs uadentli Schmoiz zum Ausschiassa!" Im Zurückschießen des Balles zu einem Spieler ist ein Zuschauer dann weniger gut. Er spielt den Ball meilenweit neben den Mellacher Abu Kanneh, der vor 15 Jahren sogar mit Gratkorn in der zweiten Liga spielte. Sein Nachbar meint zu diesem Fehlschuss aber: "Für deine Vahötnisse woa des a genaua Pass!"

Einige genaue Pässe in die Spitze gelingen den Gastgebern zwar, aber keiner dieser Pässe findet über den folgenden Abschluss  den Weg ins Tor. Alle Chancen der Mellacher werden entweder versiebt oder von der Vasoldsberger Defensive geklärt, sodass die Gäste die knappe Führung über die Zeit bringen und sich nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Mag. Pirker über drei Punkte freuen können. Diese werden noch mit den mitgereisten Fans gefeiert, doch dann breche ich schon auf zum nächsten Spiel. Ich bleibe zwar der Liga treu, begebe mich aber durch den Plabutschtunnel in die nördliche Peripherie der steirischen Landeshauptstadt.

FC Fernitz-Mellach - USV Vasoldsberg 0:1 (0:1)

DSC09659.JPG

DSC09666.JPG

DSC09677.JPG

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag