[Bilder] ASKÖ Mauthausen - SG ASKÖ Perg/SU Windhaag 3:0 (2:0)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Bereits seit sieben Jahren ist der Sportplatz Mauthausen die neue Heimstätte des ASKÖ Mauthausen. Viele aus unserer Runde waren damals noch bei der Verabschiedung der alten Steinbrucharena sowie bei der Sportplatzeröffnung in diesem Ort gleich zweimal zu Besuch. Nun ist es auch für mich an der Zeit, zumindest diesen Platz nachzuholen.

Spielte der ASKÖ Mauthauen 2014 noch in der Bezirksliga, so spielte der Verein bei meinem Besuch des Derbies in Ried/Riedmark bereits in der 1.Klasse und mittlerweile ist man sogar in die unterste Spielklasse, die 2.Klasse Nordost, abgestiegen. Heute Abend hat der ASKÖ Mauthausen die Spielgemeinschaft ASKÖ Perg/SU Windhaag zu Gast, die auch schon bessere Zeiten durchgemacht hat und vor wenigen Jahren ebenfalls noch höherklassiger spielte. Zu diesem Duell zweier Teams, die in der kurzen Vergangenheit erfolgreicher spielten, fanden sich immerhin 120 Besucher ein, unter ihnen auch einige mitgereiste Fans der Gäste.

Da die Sonne bald untergehen wird, mache ich mich gleich nach dem Anpfiff auf zur Fotorunde. Noch schneller als ich ist aber heite Pascal Haller, der in der ersten Spielminute, genauer gesagt nach 16 Sekunden, die Mauthausner Führung erzielt. Es sollte gleich in dieser Tonart weitergehen. Ich bin noch nicht einmal auf der Gegenseite, als Bogdan in der neunten Minute schon auf 2:0 für Mauthausen stellt.

Danach geht es auf dem Rasen aber nicht mehr so torreich weiter. Mitte der ersten Spielhälfte ermahnt Mauthausens Trainer  Szegletes, der es sogar auf einen Einsatz in der ungarischen U21-Nationalmannchaft brachte, den Schiedsrichter nach einem Freistoßpfiff mit den Worten: "Des Foul woa oba weida hintn!" Schiedsrichter Lehner kontert ihm nur: "Füa mi passt des, oba i bin a ka Computer!"

Da auch die Spieler keine Maschinen sind, können sie das Anfangstempo auch in den zweiten 45 Minuten nicht so weitergehen. Die Mauthausner haben zwar mehr Spielanteile, aber keine zwingenden Chancen. Ein Mauthausner Fan ist dennoch etwas nervös vermeint: "A drittes warad jetza scho guad!" Sein Nachbar sieht dies entspannter und sieht seitens der Gäste heute keine Gefahr mehr. Er fragt ihn: "Wieso? Host leicht a 3:0 tippt?" 

Ein Fan der Perger erträgt die Leistungen seines Teams nur Dank dem einen oder anderen Bier. Er begründet seinen Bierkonsum auch nicht mit seinem Durst, sondern dahingehend, dass "des Spü eh scho noch zehn Minuten vorüba woa!". Vorüber ist ein Spiel bekanntlich erst nach 90 Minuten und eben in dieser Schlussminute drückt Bogdan einen Querpass im Strafraum aus kurzer Distanz über die Linie. Das 3:0 für Mauthausen war jedenfalls sehr verdient und so bleibt mit dem dritten Sieg im vierten Spiel am Spitzenduo der Liga dran. Die SG ASKÖ Perg/SU Windhaag hatte heute auch einen rabenschwarzen Tag und kann sicher bessere Leistungen abrufen.

ASKÖ Mauthausen - SG ASKÖ Perg/SU Windhaag 3:0 (2:0)

DSC07994.JPG

DSC08043.JPG

DSC08088.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag