[Bilder] FC Union Sillian-Heinfels - URC Thal/Assling 5:1 (3:0)


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

In der zweiten Runde des KFV-Cups stand an diesem Dienstag das Pustertalderby zwischen FC Sillian-Heinfels und dem URC Thal/Assling auf dem Programm. Da Thal/Assling in der Unterliga West eine Klasse über dem FC Sillian spielt, gibt es dieses Derby nicht in der Meisterschaft und ist daher auch für mich ein Pflichttermin. Der Draupark in Sillian ist eines der am weitest westlich gelegenen Sportplätze im KFV. Der Platz in St. Jakob im Defereggen ist allerdings noch westlicher als der in Sillian. Der Platz in Prägraten am Großvenediger liegt auf derselben Höhe wir der im Jahr 2015 neu errichtete Sillianer Sportplatz. Das angenehme daran ist es, dass ich nun auch all drei westlichst gelegenen Plätze in Osttirol angefahren haben, wodurch die restlich fehlenden Sportplätz ja schon fast Katzensprünge darstellen.

Zu Spielbeginn finden sich beim im Ortsteil Aue und beim Bahnhof gelegenen Sportzentrum um die 250 Personen ein. Die offizielle Zuschauerzahl ist 137, was wohl die verkauften Tickets sind. Dass es mehr Zuschauer als sonst waren macht ein Sillianer Kiebitz deutlich: „Do san owa a Haufa komischa Leit heit da!“

Die Temperaturen sind heute für Anfang August zu niedrig, sodass man es im Zuschauerbereich oftmals hört, dass man sich Glühwein, Grog oder Jagatee wünscht. Der weibliche Teil des Publikums schwört heute zumeist auf den guten, alten Kräutertee. Die Gäste werden übrigens auch kalt erwischt, den Untersteiner bringt Sillian überraschend nach neun Minuten mit 1:0 in Führung. Thal zeigt sich von diesem Rückstand zwar unbeeindruckt und macht das Spiel, aber die weiteren Treffer in der Begegnung sollten auf Seiten Sillians fallen.

Als ich das Panorama mit der Burg Heinfels im Hintergrund sowie der Pfarrkirche im Ortskern einfangen möchte, stellen die Gastgeber mit einem Doppelschlag auf 3:0. Gasser in Minute 35 und Untersteiner in Minute 37 sorgen für einen doch überraschenden Pausenstand. In der Pause meint ein Mitglied des Ensemble der Blasmusik, das sich zur Probe trifft: "Wos, de spün heit gegen Italien?", um dann aufgeklärt zu werden, dass doch nur Thal der Gegner ist. 

Nach dem Seitenwechsel komme ich mit Sillians Fotographen ins Gespräch. Er erkundigt sich, warum ich heute hier bin und meint richtig: „Da kiazaste Weg is ned, waun man zu uns kimmt!“ Damit hat er absolut recht, aber schließlich muss alles gemacht werden und da fällt halt auch der Draupark in Sillian darunter.

Das Spiel wird noch einmal spannend, als Kofler in der 59.MInute den längst verdienten Anschlusstreffer der Gäste erzielt. Eine halbe Stunde bleibt Thal/Assling noch Zeit um das Ergebnis noch zu drehen und dies scheint auch nicht unmöglich. Doch die Sillianer verteidigen diesen Vorsprung bravourös und entscheiden dieses Cupspiel in der 83.Minute endgültig, als Vinatzer zum 4:1 trifft. Drei Minuten später drückt Prantner den Ball aus spitzem Winkel noch zum 5:1 für Sillian über die Linie, wobei Thals Tormann Fuchs nicht gerade die beste Figur machte.

Die Sensation im KFV-Cup war vier Minuten später amtlich, als Schiedsrichter Berger abpfiff und die Fans ihre Spieler zu den Klängen der unweit stattfindenden Probe der Blasmusik im Takt zum eben gespielten Musikstück applaudierend verabschiedeten. Sillians Platzsprecher vermeinte auch, dass die Gäste feiern gehen sollten, um das Spiel zu vergessen, wohlgemerkt auch wenn morgen ein Arbeitstag ist. Auf eine Pizza ins nahe Italien werden sie allerdings nicht gefahren sein, weil es dort „zu wenig Lokal für zu viele Leute gibt!“ Daher bleiben die Euros wohl allesamt in Osttirol.

FC Union Sillian-Heinfels - URC Thal/Assling 5:1 (3:0)

DSC04783.JPG

DSC04812.JPG

DSC04818.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.