Telefonieren per Computer


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Anfänger
Also zum einen wären da die Tools die mit Voice-over IP laufen. (Will heißen, IP des Remote - PC's, der bestätigt, Verbindung steht). Zum andren wär eben die Internet Telephonie über die P2P Netze (z.b Kazaa oder eMule) und das bekannteste Tool dieser Gruppe Skype (www.scype.com) Jeder User bringt hierbei die benötigte Rechenleistung selbst ein und ist nicht auf die  hardwarespezifikationen der Voice-over-IP Anbieter angewiesen. So entstehen keinerlei Engpässe und eine ausfallssichere Leitung ist garantiert.

Weiters werden alle gespräche verschlüsselt und das telefonieren funzt sogar bei eingeschaltener Firewall ohne Konfigurationsaufwand...

Mfg Bloodhound

Ist so nicht wirklich richtig. Skype ist schon eine relativ vollwertige VoIP-Software (Aufbauend auf dem SIP-Protokoll), der Skypeserver (nix Peer-to-Peer) hostet quasi ein Verzeichnis, wer online ist. Persönlich teste ich gerade ein wenig Sipgate (in de und at) sowie bluesip - Haben beide den Vorteil, das man auch aus dem Telefonnetz angerufen werden kann.

Technisch gesehen wird sich in der Frage aber sowieso jetzt sicher einiges tun. Zum einen existiert mit dem SIP-Protokoll endlich eine Brauchbare Lösung für VoIP (Anstatt dem H.232, die ja ganz nett sind, in Verbindung mit Telefonanlagen, aber ein Schrecklicher Ressourcenfresser), zum anderen tauchen inzwischen auch in Österreich Anbieter an (Sipgate, inode). Zum Dritten wird auch ein Weltweiter Verzeichnisdienst aufgebaut... Wer weiß, vielleicht wird irgendwann eher die mailadresse anstatt der Telefonnummer zum Telefonieren verwendet.

PS: Kurz noch eweitert: Das ganze SIP-Zeugs (Skype, Sipgate, Bluesip, Wasauchimmer) kann selbstverständlich auch untereinander verbinden (Wenngleich der Skype-Client eher schwach ist). Einen guten (Software-)VoIP-Client findet sich unter ww.xten.net.

bearbeitet von martin_s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.