[Filmbericht] - Paycheck

Steffo

Recommended Posts

Paycheck

paycheck-movie.jpg

Regie: John Woo

Schauspieler u.a.:: Ben Affleck, Uma Thurman, Aaron Eckhart, Paul Giamatti

Inhalt

Michael Jennings (Ben Affleck) ist ein hochbegabter Elektrotechnicker, der im Auftrag von großen Konzernen die Technolgien anderer Firmen analysiert und verbessert. Da es sich um sensible Daten handelt, wird nach erfolgter Arbeit regelmäßig sein Gedächtnis gelöscht und Michael verliert alle Erinnerungen die er während seiner Arbeitszeit gemacht hat. Im Gegenzug wrd er dafür aber extrem gut bezahlt und so nimmt er dann auch das Angebot an, dass er drei Jahre lang an einem großen Experiment arbeiten soll. Als Michael nach getaner Arbeit einen Teil von seinem Geld abheben möchte beginnen die Probleme. Michael wird von mehreren Leuten gejagt und er muss rausfinden woran er in den letzten Jahren gearbeitet hat.

Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte des genialen Science-Fiction-Autors Philip K. Dick, dessen Bücher schon mehrmals verfilmt worden sind. Aus "Do Androids Dream of Electric Sheep" wurde der Kultfilm Blade Runner und auch Total Recall und Minority Report basieren auf Kurzgeschichten von Philip K. Dick. Gerade den letzten beiden Filmen hat Paycheck große Ähnlichkeit, man merkt fast, dass sie vom gleichen Autor geschrieben worden sindd. Die Idee hinter der Geschichte ist nicht schlecht, Ben Affleck und Uma Thurman machen ihre Sache ganz gut und der Bösewicht in Form von Aaron Eckhart ist genial. John Woo sorgt dafür, dass es haufenweise Action Szenen gibt, der Film ist wohl fast mehr ein Action- als ein Science Fiction Film. Paycheck hat zwar seine schwachen Momente, andererseits unterhält er die Zuschauer über große Strecken gut.

Paycheck bekommt von mir 7/10 Punkte. Wem Minority Report gefallen hat, hat gute Chancen, dass er diesen Film auch gut finden wird.

bearbeitet von Steffo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org
Paycheck bekommt von mir 7/10 Punkte. Wem Minority Report gefallen hat, hat gute Chancen, dass er diesen Film auch gut finden wird.

genau darauf baut mein hoffen auf - minority report fand ich spitze!

werd mir das filmchen mal morgen anschaun! :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

znarF dnanidreF
genau darauf baut mein hoffen auf - minority report fand ich spitze!

werd mir das filmchen mal morgen anschaun!  :yes:

dito.

aber nicht morgen -> Prüfungen... :angry:

bearbeitet von LowFive

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org

so, habs mir gestern angesehen...

prinzipiell hat er mir gut gefallen, der anfang ist zwar etwas träge, aba danach fesselt eine sehr gut durchdachte story...die action ist auch nicht zu unrealistisch und die liebesgeschichte nicht zu überzogen, sondern wirklich im hintergrund.

stimme steffos 7 von 10 punkten zu!

insgesammt is er aba zu empfehlen, im moment wohl das beste im kino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag