Besucht unser neues Big Data Projekt! Overlyzer bietet Live Trend Daten zu Fußballspielen aus 800+ Bewerben und gibt den Spielverlauf einer Partie in einer übersichtlichen Graphenform wieder! Hier geht's zum Release-Beitrag mit mehr Informationen!

Jump to content
Sign in to follow this  
Heffridge

[Bilder] TJ Moravan Lednice - FK Valtice 1:3 (0:1)

Recommended Posts

Fast drei Monate Pause waren dann doch genug. Nachdem Mitte März der Ball doch abrupt zu ruhen kam, geht es Mitte Juni wieder weiter, wenn auch nicht in Österreich. Hierzulande spielen zwar nur die beiden obersten Ligen ohne Zuschauer und darunter ist im Amateurbereich noch nicht einmal ein normales Mannschaftstraining zugelassen, geschweige denn, dass es Spiele oder einen Termin für die Wiederaufnahme des Pflichtspielbetriebes gibt. In Tschechien ist dies allerdings anders. Dort wurde zwar auch die Saison im Amateurbereich abgebrochen, jedoch erlaubte die dortige Regierung bereits ab Mitte Mai wieder Testspiele mit Zuschauern. Dennoch war man noch einige Wochen zum Zuschauen verdammt, denn die Grenze war für Normalbürger nur mit einem aktuellen und negativen Coronatest passierbar. Da diesen Beschränkungen mit 04.06. seitens Österreich wegfielen und unsere nördlichen Nachbarn nur einen Tag später nachzogen, war die Grenze für die Bürger beider Länder wieder ungehindert passierbar und das sollte natürlich sobald als möglich für einen langersehnten Spielbesuch ausgenützt werden.

Für Sonntag hätte man bereits ein Programm gefunden, aber warum sollte man sich nicht auch darum bemühen, am Samstag ein Spiel in der Grenzregion zu finden. So wurden ein wenig im Internet recherchiert und fand auf der Homepage des FK Valtice, dass am 06.06. im Nachbarort Lednice gespielt werden sollte. Da dies auch seitens des Gastgebervereins so bestätigt wurde, ging es die rund 100 Kilometer nordwärts, wo sich die beiden durch ihre Schlösser bekannten Orte, auf dem Sportplatz in Lednice zu einem Kräftemessen trafen.

Nach einer Visite beim angrenzenden Schloss samt Schlosspark pfiff der Schiedsrichter vor rund 120 Besuchern überpünktlich die Partie zwischen dem sechstklasigen TJ Morovan Lednice (I. A třída skupina B im Jihomoravský kraj) und dem siebentklassigen FK Valtice (I. B třída skupina C im Jihomoravský kraj) an. Bei strahlendem Sonnenschein übernehmen die Gastgeber auch von Beginn an das Kommando in dieser Begegnung und erspielen sich einige gute Möglichkeiten. Die Gäste aus Valtice kommen nur selten in die gegnerische Hälfte, aber wenn sie dann einmal dort sind, dann brennt es lichterloh. So gehen sie nach 30 Minuten überraschend in Führung. Die meisten Besucher verfolgen dies jedoch unbeeindruckt von den Biertischen neben der Ausschank und genießen ihre Klobasa mit einem Pivo. Abstand halten oder Masken tragen ist hier nicht mehr erforderlich. Auch im sonstigen Bereich des Sportplatzes darf sich jeder so bewegen wie er möchte und sich seinen bevorzugten Platz suchen.

Nach dem Seitenwechsel ändert sich auch nichts an der Charakteristik des Spiels. Lednice ist zwar spielerisch besser, aber die Tore erzielt weiterhin nur Valtice. Somit steht es kurz vor dem Spielende bereits 3:0 für die Gäste, die kaum eine Torchance vergeben, während Lednice sogar einige Sitzer am leeren Tor vorbeischiebt. Immerhin gelingt den Gastgebern in der Schlussminute noch der Ehrentreffer. Ein weiterer Treffer hätte Sekunden später noch folgen können, aber die Latte verhindert, dass sich am Spielstand von 1:3 noch etwas ändern sollte. Danach pfeift der Schiedsrichter auch sehr pünktlich ab und die Spieler pfeifen auch auf jedwedes Kontaktverbot und verabschieden sich untereinander mit dem üblichen Händeschütteln und kurzen Umarmungen in die Kabine.

Vor der Grenze ging es noch in den Supermarkt, wo die wieder in tschechische Spezialitäten investiert werden konnte.

Es war zwar nur ein kurzer, aber wahrlich ein schöner Ausflug zum Nachbarn, der wieder das Gefühl vermittelte, dass die „neue“ Normalität bald wieder Geschichte sein wird und auch der Fußball wieder zurück in seine gewohnten Bahnen kommen wird. Hoffentlich gelingt es der Politik und dem ÖFB bald, dass sie diesbezüglich eine Einigung erzielen, um den Mannschaftssport auch in Österreich wieder so zuzulassen, wie er vor Mitte März 2020 gewesen ist.

TJ Moravan Lednice - FK Valtice 1:3 (0:1)

DSC08711.JPG

DSC08738.JPG

DSC08767.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...