Jump to content
onkelandy

[Bilder] Real Rincon U19 – SV Juventus U19 2:1

Recommended Posts

Bonaire ist die zwar nicht die kleinste der ABC Inseln, aber die am dünnsten besiedelte mit nicht mal 20.000 Einwohnern. Politisch hat man seit Auflösung der Niederländischen Antillen 2010 den Status einer "Besonderen Gemeinde" der Niederlande. Dementsprechend jung ist auch der Fussballverband - dieser ist seit 2013 vollwertiges Mitglied der CONCACAF aber kein Mitglied der FIFA.

Offzielle Länderspiele gab es auf der Insel übrigens noch nicht, da es kein taugliches Stadion dafür gibt (und ich schätze mal, dass die Auflagen niedriger wären als in der UEFA) - die "Heimspiele" werden auf Curacao gespielt.

Aktuelle Infos über die Liga zu finden ist nicht ganz einfach - selbst die Facebook Seite des Verbandes ist nur selten aktuell. Aber immerhin wurde dort im Oktober der Spielplan veröffentlicht und ein Spiel der ersten Liga für den 08.12.2019 angesetzt. Am aktuellsten ist noch die App des niederländischen (!) Fussballverbandes - mir schwante daher schon Böses, als eine Woche vor meinem Abflug das geplante Match plötzlich 2 Tage früher angesetzt war - im Gegenzug war aber ein für den darauffolgenden Dienstag angesetztes Match plötzlich für den 8.12. angesetzt ... ;)

Nach dem Aufwachen auf Curacao am 8.12. checkte ich nochmal den Spielplan und fand dann leider auch das Ergebnis für das ursprünglich geplante Match ... und zu meinem Entsetzen war das Dienstagsmatch nun auch wieder am Dienstag - der Länderpunkt war also stark in Gefahr.

Nach Bonaire musste ich aber so oder so, da der der Heimflug von dort aus gebucht war. Ich verworf daher den ursprünglichen Plan mit dem Taxi zum Hotel bzw. Match zu fahren und organisierte mir wieder ein Mietauto um für den Fall, dass ich kein Match mehr online finden sollte, gegen Abend zwischen den beiden einzigen Fussballplätzen hin und her zu fahren um wenigstens irgendein Match zu sehen. Nach dem Einchecken im "Carribean Club Bonaire" nutzte ich dann die dortige Poolbar - natürlich nicht um ein paar kleine Bierchen zu trinken sondern einzig und allein wegen des WLANs ;)

Match fand ich zwar keines - aber immerhin eine Vorjahrestabelle der U19 Liga (mit 4 Mannschaften) und der Info, dass die meisten Spiele im Vorjahr um 16:30 angepfiffen wurden - allerdings nicht wo die Spiele waren.

Da aber alle Spiele der Erwachsenenliga in Rincon angesetzt waren war das auch meine erste Station gegen 15:30 Uhr. Während am Nebenplatz die Ziegen grasten kamen gerade ein paar Jugendliche mit Sporttaschen am "Stadion" an, wodurch meine Hoffnung auf ein Match stieg. Nach einer kleinen Rundfahrt zum "Goto Meer" - ein Salzwasserbinnensee wo man mit Glück viele Flamingos sehen kann (ich hatte das Glück nicht) war ich knapp nach 16 Uhr erneut beim Stadion wo sich dann zu meiner großen Freude tatsächlich zwei Mannschaften aufwärmten. Um 16:45 war dann wirklich Anstoss und der Länderpunkt gerettet.

Zwar ist klar weshalb man auf Kunstrasen spielte (den mögen die Ziegen wohl weniger ;) ) - wieso man den einzigen modernen Kunstrasen in  Rincon - der ältesten Siedlung der Insel - und nicht im Stadion im Hauptort Kralendijk verlegte verstand ich nicht. Vielleicht deckt sich der Grund dafür mit dem Grund wieso Rincon in der Inselmitte und nicht am der Küste liegt - da Rincon in einem Tal zwischen höheren Hügeln liegt sah man die Siedlung nicht vom Meer aus und war dadurch vor Piraten geschützt. Vielleicht will man nicht, dass die zahlreichen Tauch- und noch zahlreicheren Kreuzfahrttouristen das eher bescheidene Niveau der Spiele sehen (müssen) ;) ... oder man will einfach etwas Ruhe (was ich verstehen könnte - am nächsten Tag machte ich meinen Rundgang durch Kralendijk unter hunderten Kreuzfahrttouristen aus gleich zwei Megaschiffen - das kann schon nervig sein)

Nach dem Spiel folgte übrigens noch ein weiteres U19 Spiel - ich versuchte mein Glück aber noch im Stadion in Kralendijk. Den dort auf Teppich spielende Miniknaben und -mädchen sah ich aber nicht länger zu. Stattdessen feierte ich meinen Sieg über den Spielplan und das anstehende Ende des Karibikwochenendes noch ordentlich an der Poolbar - Checkout war ja erst Mittag ;) 

Fotos

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...