Mach' mit bei der ASB-Bundesliga-Tippliga zur Saison 2019/20! Einfach mit dem ASB-Usernamen bei TIPPETY anmelden und lostippen. Alle weiteren Infos hier!

Jump to content
Sign in to follow this  
Heffridge

[Bilder] UFC Miesenbach - USV Waisenegg 4:0 (1:0)

Recommended Posts

Wir erreichen den beschaulichen Ort Miesenbch bei Birkfeld zwar zeitgerecht, allerdings schon bei Einbruch der Dunkelheit. Der hinter Pöllau einsetzende Nebel ist bei unserer Ankunft aber glücklicherweise nicht über die Hügel des Jogllandes gekommen. Mitfahrer Alex hat uns beim UFC Miesenbach angemeldet, sodass wir beim Eingang bereits empfangen werden. Heute kommen die Nachbarn vom USV Waisenegg auf den 2010 modernisierten Sportplatz und da es noch einen Winterbieranstich samt Oktoberfest im November gibt, ist auch eine gute Kulisse garantiert. 200 Besucher kommen und das ist bei einem 724 Einwohner zählenden Ort schon beachtlich.

Wir sind etwas enttauscht, dass wir im Hintergrund nur das Dunkel der Nacht haben, aber ein Vereinsoffizieller meint nur: "Do vasamts es e nix. Do hintn siagt man nua Woid, a Gosthaus und an Skilift!" Von ihm erhalten wir vor dem Spiel noch die Erlaubnis, das Spiel von der Gegenseite verfolgen zu dürfen. Schiedsrichter Omulec, der als ein besonnener Spielleiter in wichtigen Partien  bekannt ist, hat auch nichts dagegen einzuwenden, meint aber wir sollen einen Überzieher nehmen, weil die Gastgeber in schwarz spielen. Wir bekommen eine gelbe Ordnerweste, was Schiedsricher Omulec mit einem "do hobns eich a guade Foab` geben, weu die Gäste nämli in gölb spün!"

Miesenbach legt einen guten Start hin und geht bereits in der dritten Minute durch Brandtner mit 1:0 in Führung. Danach ist die Partie, ob des tiefen Bodens, etwas zerfahren und es gibt kaum gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Mit dem Pausenpfiff begeben wir uns wieder auf die Tribünenseite, wo uns erzählt wird, dass Miesenbach schon einmal Schlagzeilen in der internationalen Presse machte. Martin Hofbauer musste aufgrund einer Krebserkrankung der Fuß amputiert werden, doch der Miesenbacher Spieler erhielt im Mai 2013 von der FIFA als erster Spieler mit einer Beinprothese weltweit eine Spielberechtigung für alle Meisterschaftsspiele. Jedoch verlor Hofbauer im Jahr 2015 im Alter von nur 22 Jahren den Kampf gegen den Krebs, allerdings bleiben er und die durch ihn gesammelten Erlebnisse für immer in den Gedanken aller Miesenbacher.

Wir werden nach diesen Informationen auf ein Getränk in die Kantine eingeladen und dem Bürgermeister sowie der Vizebürgermeisterin vorgestellt. Beide sind begeistert von unserer Leidenschaft und unserem Idealismus sowie natürlich auch, dass wir heute nach Miesenbach gekommen sind. Daraufhin bekommen wir eine Jause spendiert und plaudern über den Fußball und den Alltag in der Region. Als sich wenig später auch Birkfelds Bürgermeister zu unserer Runde gesellt, ist der Schmäh endgültig am Laufen. Nur ein einzelner FPÖ-Anhänger, der heute als Wahlhelfer am Sportplatz ist, sitzt eher teilnahmlos und alleine an seinem Tisch. Während Alex und der Birkfelder Bürgermeister mit ihrer Weißwurst kämpfen, brennen die Gastgeber auf dem Rasen ein Feuerwerk ab. Mit Treffer in der 70., 74. und 76.Minute schrauben zweimal Schneeflock und einmal Paunger das Zwischenergebnis auf 4:0, was in weiterer Folge auch der Endstand sein sollte.

Wir plaudern nach dem Schlusspfiff noch ein wenig mit den Miesenbacher Offiziellen, wobei wir aufgrund unserer bevorstehenden Heimfahrt weitere Bierspenden leider ablehnen müssen. Dennoch war es ein gelungener Abend hier in Miesenbach. Nicht nur für uns und die Ortsvorsteher, sondern auch für den UFC, der mit einem fulminanten Derbysieg in die Winterpause geht. Wir bedanken uns auf alle Fälle für die tolle Gastfreundschaft und verlassen Miesenbach, wo das Motto "Fußball verbindet" einen ganz besonders hohen Stellenwert hat, mit neuen Freundschaften.

UFC Miesenbach - USV Waisenegg 4:0 (1:0)

DSC04309.JPG

DSC04326.JPG

 

DSC04358.JPG

Edited by Heffridge

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...