[Bilder] NK Solin - HNK Cibalia Vinkovci 2:2 (0:0)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

In diesem Jahr war es endlich so weit, dass der NK Solin ein Heimspiel während meines Aufenthaltes in Dalmatien hatte. Zur Zeit der Römer hatte Solin noch eine bedeutendere Stellung als heute, wo die 24.000 Einwohner zählende Stadt in die Agglomeration von Split eingebettet ist. Im Fußball ist man seit Jahren in der 2.Liga tätig und das Stadion pokraj Jadra (Stadion neben dem Fluss Jadro) ist auch nicht für Höheres berufen. Es umfasst lediglich zwei Tribünen an den Längsseiten, wobei die kleinere Tribüne nur für VIPs und Offizielle zugänglich ist.

Auf der Zuschauertribüne finden sich bei brütender Hitze um 16.00 Uhr immerhin 300 Zuschauer ein, die das Spiel gegen den HNK Cibalia Vinkovci verfolgen. Da heute Abend um 19.00 Uhr in Split Hajduk - Dinamo steigt, verlegte man in der zweiten Liga alle Partien mit Beteiligung von Klubs aus Zagreb oder dem Raum Split auf 16.00 Uhr. Gästefans sind diesmal keine dabei. Kein Wunder, denn man fährt von Vinkovci entweder 700 Kilometer durch Kroatien oder 400 Kilometer durch Bosnien. Die Reisezeit von über sechs Stunden pro Strecke hat man in allerdings in beiden Fällen.

Die ersten 45 Minuten sind ziemlich schnell abgehandelt, denn es wird Sommerfußball vom Feinsten geboten. Das einzige Highlight ist die Kamerafrau, die von der Zuschauertribüne das Spielgeschehen filmt. So entscheidet ich mich, dass ich um 17.15 Uhr aufbrechen werde, um das für 17.30 Uhr angesetzte Drittligaspiel im sieben Kilometer entfernten Klis pünktlich zu erreichen. So begebe ich mich zu Beginn der zweiten Spielhälfte noch auf die Gegenseite und auf die Jadrobrücke, um auch von diesem Blickwinkel Bilder zu machen. In dieser Zeit schafft es Solins Verteidiger Vulikić gleich zweimal binnen fünf Minuten (50. und 55.Minute) den Ball ins eigene Tor zu bugsieren.

Zwei ältere Herrn kommen vom nahen Café zurück ins Stadion und ihnen wird von einem Bekannten mitgeteilt: "Ihr seids ned do, und schon stehts 0:2!" Einer kontert mit einem "A jebiga!", was gleichzusetzen mit dem englischen Wort "fuck" ist. Diese Herrn sollten aber die Glücksbringer für den NK Solin sein, denn Repić verkürzt in der 58. Minute auf 1:2 und als zwei Minuten später Cibalias Džijan mit Gelb-Rot vom Platz muss, ist eine spannende Schlussphase garantiert.

Ich teile aber heute das Schicksal mit Džijan und begebe mich ebenfalls vom Platz und mache mich auf den Weg ins nahe Klis. Jelavić soll in der 85.Minute noch den Ausgleich für die Gastgeber erzielen. Es kommt in diesem Spiel, das zwei völlig konträre Spielhälften hatte, zu einer dann letztendlich doch verdienten Punkteteilung, auch wenn Solin eigentlich viermal traf und Vinkovci gar kein eigenes Tor erzielte.

NK Solin - HNK Cibalia Vinkovci 2:2 (0:0)

DSC09300.JPG

DSC09324.JPG

DSC09333.JPG

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag