[Bilder] Institute FC – Linfield FC

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Bevor man ins Zentrum fuhr, wurde dem Riverside Stadium am Stadtrand von Derry/Londonderry noch ein Besuch abgestattet. Dieses wurde im vorigen Sommer überflutet und ist seither unbenutzbar. Somit stand der Aufsteiger in die nordirische Premier League, der Insititute FC, auf einmal ohne Stadion da. Der aus dem protestantischen Teil der Stadt stammende Verein fand im katholischen Teil Unterschlupf und trägt seine Heimspiele nun im Brandywell Stadium, der Heimstätte von Derry City, aus. Das wirkt sich natürlich auf die Zuschauerzahlen aus und die Miete wird für das große Stadion auch nicht gerade billig sein, weshalb sich Institute nach einer anderen Lösung der Stadionfrage umsieht.

Derry City, das nach den Unruhen im Jahr 1972 von der nordirischen in die irische Liga gewechselt war, ist das fußballerische Beispiel der Veranschaulichung des Nordirlandkonfliktes. Doch mittlerweile geht es in der ehemals geteilten Stadt schon wieder gesitteter zu und kaum einer wünscht sich wieder eine Grenze nach dem Brexit. Für uns ist es natürlich toll, dass wir ein in Nordirland befindliches Stadion, das nur in der irischen Liga bespielt wird, mit einem nordirischen Ligaspiel machen können. 

Institute hält in der Premier League überraschend gut mit und befindet sich im unteren Mittelfeld, der 12 Teams umfassenden Premier League, ist aber von einem Platz im oberen Play-Off noch weiter entfernt, als von einem Abstiegsplatz. Der heutige Gegner kommt mit dem Linfield FC aus Belfast und die Hauptstädter liegen vor dieser Runde auf dem zweiten Tabellenrang. Sie haben auch eine gute Fanbasis und so sind die meisten der rund 1.000 Besucher im Brandywell Stadium auf der Gegengerade untergebracht. Diese hat auch an beiden Enden Kurvenelemente angebracht, sodass dieses Stadion mit seinen sonst freien Hintertorbereichen und der hohen, aber nicht über die gesamte Längsseite gehenden Haupttribüne, eine eigene Charakteristik hat.

Wir finden uns auf der Haupttribüne ein und da bis zum Anpfiff noch etwas Zeit bleibt, genehmige ich mir eine delikaten Stadionburger. Martin, der noch vom Frühstück gesättigt ist, lässt sich dieses kulinarische Highlight entgehen. Unglaublich, dass ich so etwas schreiben kann, ist Martin doch der unumstrittene "Godfather" des Kantinentests.

Anfangs sehen wir eine Institute-Mannschaft, die dieser Partie in der Anfangsphase den Stempel aufdrückt und in der 13.Minute durch McCrudden gar nicht unverdient in Führung geht. Erst nach dem Gegentreffer nimmt das Spiel der Gäste Fahrt auf und Linfield kommt zu einigen guten Chancen. Es ist schließlich Quinn, der einen Freistoß knapp an der Strafraumgrenze im Tor der Gastgeber unterbringt. Bis zur Pause und zu unserer einhergehenden Weiterreise nach Coleraine sollten keine weiteren Treffer mehr fallen.

Nach dem Seitenwechsel entscheidet Linfield mit zwei Treffern in der 57. und 66.Minute diese Begegnung für sich. Der vierte Treffer der Gäste fällt dann noch zwei Minuten vordem Abpfiff. Mit diesen drei Punkten aus Derry schiebt sich Linfield an die Tabellenspitze, denn der bisherige Leader Glenavon verlor an diesem Nachmittag sein Spiel bei den Crusaders.

Institute FC - Linfield FC 1:4 (1:1)

DSC05219.JPG

DSC05226.JPG

DSC05236.JPG

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Dass ich der Godfahter des Kantinentests bin, war mir bislang nicht bewusst. Der Titel gefällt mir allerdings sehr gut! Der Lapsus beim Frühstück (mangels Erfahrung wurde mir nach dem  kontinentalen Frühstück von der Servierkraft noch ein irisches Frühstück mehr oder weniger zwangsserviert) verhinderte hier den Kantinentest. Danke an dieser Stelle für die ausgezeichnete Vertretung deinerseits! Werde natürlich künftig mehr auf meinen neuen Ruf achten!

Bericht

DSC08557.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag