[Bilder] NK Troglav 1918 Livno - HNK Branitelj Mostar 3:1 (1:1)

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Am Sonntag sorgte ein Schlechtwettereinbruch für etwas kühlere Temperaturen und so konnte man - mangels Badewetter - zeitgerecht nach Livno aufbrechen. Livno ist der Hauptort des Kantons 10 der bosnischen Föderation, der auch als Herceg-Bosna bezeichnet wird.

Nach ziemlich genau 100 Kilometern erreiche ich die Grenze bei Kamensko. Der bosnische Grenzbeamte wirft einen kurzen Blick auf meinen Pass und nachdem er auch aus der Ferne die grüne Versicherungskarte sieht, winkt er mich mit einem Lächeln durch. Ein Gefühl von „Willkommen zurück, aber wo warst Du solange?“ überkommt mich.

Auch bei der Runde durch Livno habe ich dieses Gefühl, aber die Zeit drängt. Vor dem Anpfiff sollte noch eingekauft und das Auto aufgetankt werden. Nachdem dies erledigt ist, geht es zum Gradski Stadion Zgona, wo sich neben rund 30 Fans der Heimmannschaft auch 100 weitere Besucher einfinden. Dunkle Wolken liegen bereits über der Stadt und pünktlich zum Anpfiff setzt ein heftiges Gewitter ein.

In den ersten 15 Minuten fliehen die meisten Besucher aus dem Stadion und nur die hartgesottenen Fans harren neben einer Handvoll Zuschauer aus. In Österreich wäre dieses Spiel wohl nach wenigen Minuten abgebrochen worden.

Da sowohl der NK Troglav 1918 Livno als auch der HNK Branitelj Mostar blau-weiß als Vereinsfarben haben, gehe ich der irrigen Annahme nach, dass Branitelj (zumal ich diese bereits einmal auswärts in weiß sah) in weiß spielt und in Führung geht. Das dunkelblaue Team gleicht aber noch vor der Pause aus und so steht es nach 45 Minuten unzweifelhaft 1:1.

Völlig durchnässt und vom Hunger geplagt suche ich in der Halbzeitpause die nächste Pekara auf, um mir einen Burek zu genehmigen. Bei meiner Rückkehr fällt dann der zweite Treffer Troglavs. Auch beim dritten Treffer der Heimelf bin ich etwas verwundert, dass die Heimfans jubeln, aber mangels Anzeigetafel und Lautsprecherdurchsagen klärt sich mein Ergebnisirrtum erst zu Hause auf.

Davor gebe ich aber noch dem Busfahrer der Gäste mit, dass sein Team 3:1 gewonnen hat. Wenig später wird er wohl aufgeklärt worden sein, dass dem nicht so gewesen ist, aber da war ich wohl schon 30 Kilometer weiter und bei der Grenze in Kamensko.

Ein Wiedersehen mit dem Kanton 10 ist aber nicht ausgeschlossen, da in der Druga Liga Ferderacije BiH jug, der Liga des heutigen Spiels, noch Tomislavgrad und Podhum, die sich in der unmittelbaren Umgebung von Livno befinden, mitspielen.

NK Troglav 1918 Livno - HNK Branitelj Mostar 3:1 (1:1)

DSC00394.JPG

DSC00425.JPG

DSC00435.JPG

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag