[ASB unknown] Cave In

Funkmaster

Recommended Posts

romazone.org

cavein_bio_02.jpg

Cave in, das ist

Stephen Brodsky: guitar, vocals

John-Robert Connors: drums

Adam McGrath: guitar

Caleb Scofield: bass

entstand 1995 mit dem Ziel es ganz nach oben zu schaffen aber ohne sich andere stilrichtungen aufdrängen zu lassen, sondern allen anderen ihren Style mit auf den Weg zu geben. und genau dieser ist bei Cave In gar nicht so leicht zu definieren. Mal erinnern sie an echten Grunge a la Nirvana, dann wieder klingt ein Lied wie psycho-alternativer pop rock der Marke Placebo und dann wieder dröhnen die Bässe und klingen die Gitarren durch Green Day-artigen Punk Rock der besten Sorte.

Genau dieser Mix macht Cave In für mich so intressant und vor allem hörbar.

Obwohl es die Band bereits seit 1995 gibt, und sie schon seit 1998 CD's produzieren sind sie mir erstmals im Herbst 03 aufgefallen als das Musikmagazin ihr aktueles Album Antenna zur Platte des Monats kührte.

Zu meinem Glück hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits Karten für das Muse-Konzert in Wien, bei welchem sie als Vorgruppe spielten. Doch leider gab es erhebliche Probleme mit der Technik und so kam ihr Sound und vorallem ihr Gesang nicht wirklich so gut herüber. Trotzdem - vielleicht auch wegen dem Preis (5€) - kaufte ich mir danach ihr album und ich war begeistert - schon beim ersten mal durchhören überzeugten mich 75% ihrer Lieder. Das macht - wie schon erwähnt - ihr wechsel im Stil! Man glaubt bei jedem Lied, dass man eine ganz andere Band hört, und dass is heutzutage doch sehr selten wo sich ehemalige gute Rock Bands dem Kommerz hingeben.

Mittlerweile zählen "Inspire" oder "Anchor" (Hörprobe) zu meinen absoluten Favorits und das Album "Antenna" kann ich nur weiterempfehlen!

144_rca_01_f.jpg

TRACK LISTING:

1. Stained Silver

2. Inspire

3. Joy Opposites

4. Anchor (Hörprobe)

5. Beautiful Son

6. Sea Frost

7. Rubber and Glue

8. Youth Overrided

9. Breath of Water

10. Lost in the Air

11. Penny Racer

12. Woodwork

Website: http://www.cavein.net/

Info made by Funkmaster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

znarF dnanidreF
Genau dieser Mix macht Cave In für mich so intressant und vor allem hörbar.

Genau! Cave in sind echt genial!

Von straight-forward-rockigen nummern bis hin zu abgespacesten (a là Pink Floyd) Liedern alles dabei!

War auch beim Muse-Konzert, und cave in waren trotz des schlechten Sounds sehr gut...

Beautiful Son und Inspire gfallen mir auch gut.

bearbeitet von LowFive

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag