Panathinaikos-Olympiakos & AEK-Milan


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Panathinaikos vs. Olympiakos (1-0):

Das größte Spiel im griechischen Vereinsfußball. Der krisengebeutelte Panathinaikos empfing die zu dem Zeitpunkt strauchelnde Mannschaft von Olympiakos. Beide zu dem Zeitpunkt eher im Mittelfeld als an der Tabellenspitze angesiedelt. Trotz dieser Tatsache, trotz Regens und trotz der horrenden Ticketpreise ist das Match im altehrwürdigen, engen Apostolos-Nikolaidis-Stadion (in Anlehnung an die Hauptstraße vorm Stadion meistens "Leoforos" genannt) mit gut 16.500 Zuschauern - selbstverständlich - ausverkauft. Panathinaikos konnte das Match mit 1:0 gewinnen und den Fans so zumindest ein paar Stunden Freude schenken, in einer Zeit in der neben vielen Anhängern leider auch der Klub mit großen finanziellen Problemen zu kämpfen hat.

Bemerkenswert: Es gab während des ganzen Matches nur einen (!) einzigen Bengalo auf den Tribünen, und den nach Spielende beim Feiern. Das ist aber kein Zeichen von nachlassender Begeisterung für den Klub sondern der Beitrag der Fans, die Geldsorgen des Klubs nicht noch zu verschlimmern. Die Stimmung selbst war natürlich trotzdem phänomenal und die Luft hat - wie so oft in griechischen Stadien - wieder einmal richtig vibriert.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

ff3d81-1511128887.jpg

b47c28-1511129044.jpg

3b7730-1511129082.jpg

521a15-1511129917.jpg

Kurzes Video von den Feiern nach Spielende: https://videobin.org/+ngx/rw2.html

AEK vs. Milan (0-0):

Nach dem tiefen Tal, welches AEK in den letzten Jahren unter Anderem in Liga 3 und Liga 2 durchschreiten musste hat sich der Klub konsolidiert und ist nun wieder zurück auf der großen europäischen Bühne. Am 4. Spieltag der Europa League war der glanzvolle AC Milan zu Gast in Athen. Gespielt wurde in der momentanen Heimstätte von AEK, dem knapp 70.000 Zuschauer fassenden Olympiastadion im Norden Athens. Dieses war zwar leider nicht ganz ausverkauft, mit 52.000 Zuschauern gab es aber trotzdem eine sehr starke Kulisse und das typische Europapokal-Flair war eindeutig zu spüren - absolut geile Atmosphäre. Von den 52.000 Zuschauern kamen aber leider nicht alle pünktlich ins Stadion, da gut 2 Stunden vor Spielbeginn eine S-Bahn, in der sich Milan-Fans am Weg zum Stadion befanden, von vermummten AEK-Anhängern unter Anderem mit Bengalen angegriffen wurde. Der Zug wurde evakuiert, kleine Feuer mussten gelöscht werden und die Strecke war für gut 45 Minuten gesperrt. Auch ich saß deswegen lange in einem Zug dieser Linie in der Haltestelle Piräus fest, schaffte es aber zum Glück pünktlich zum Stadion.

Interessantes Detail: Es gab NULL Einlasskontrollen. Zwar für Griechenland nicht wirklich unüblich, angesichts dessen, dass es sich um ein europäisches Match gegen Milan handelte und die Vorgeschichte mit der S-Bahn schon bekannt war, dann aber doch ein bisschen überraschend.

67abb1-1511129508.jpg

e842be-1511129653.jpg

6c9d5b-1511129720.jpg

188010-1511129777.jpg

AEK-Hymne vorm Spiel:

https://videobin.org/+ngx/rw3.html

PS: Habe die Videos nicht mit einem Handy aus dem Jahre 2008 aufgenommen, die Qualität ging wohl durch den Upload etwas verloren, aber man bekommt finde ich trotzdem einen guten Eindruck. Fotos sind auch nicht unbedingt der Hit, aber mir war grade fad und ich hab das nach dem ich mir gerade ein paar Themen hier angeschaut hab jetzt einfach mal spontan hochgeladen.;)

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.